• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spinmaster

Keschergehilfe
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
Zunächst einmal Hallo und ein herzliches Petri Heil in die Runde!

Da ich neu hier bin bitte ich um Verzeihung, wenn ich hier ein Thema aufmache, was zwar schon diskutiert aber m.E. noch nicht zu Ende gebracht wurde:
Ich bin Besitzer einer Gamakatsu Akilas 2,40 m in der XH Variante mit WG 15-60 Gramm. Da ich mit der Rute wirklich sehr zufrieden bin möchte ich mir
gerne die 2,70 m Variante ebenfalls zulegen. Da es bei den 270 Ruten mit dem ausbalancieren ja immer so eine Sache ist, überlege ich mir, anstatt auf die
Akilas auf die ITM 40 in 270 und WG 10-45 umzusteigen, die bei gleicher Länge und WG immerhin rund 30 Gramm leichter ist als die Akilas Version.
Auch wenn hier schon geschrieben wurde, dass die Ruten vom Blank und Aufbau sehr ähnlich sein sollen, meine ich doch dass die 30 Gramm in dieser
Liga eine echte Ansage bedeuten?!

Gibt es hierzu Erfahrungen von Euch? Mich würde auch interessieren, ob das WG bei beiden Ruten identisch ist? Ich möchte Di Rute gerne zum jiggen mit
4 bis max 5 inch und max 21 Gr Köpfen verwenden und dafür ist mir meine Akilas XH Variante fast etwas zu straff.

Bitte keine anderen Empfehlungen, es geht mir nur konkret um dieses Modell!

Besten Dank für Euer Feedback!
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Kenne die Akilas nicht, aber die 270er ITM 40 ist etwas kopflastig. Ansonsten ein schöner Blank, leider ist der Foregrip zur kurz geraten.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Die Akilas 270 bis 45g fischt ein guter Freund von mir. Ich hatte daher die Rute paar mal in der Hand, und war erstaunt wie gut die Rute für eine 270er mit einer 4000er Fuego LT ausbalanciert war. Vielleicht ist die Rute auch deshalb schwerer, weil hinten mehr Gewicht für die Balance drin ist. Natürlich reine Spekulation.
WG passt für dein Vorhaben perfekt.
 

Spinmaster

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
4. Februar 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
21
Alter
57
Ort
Meerbusch
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Das mit dem Foregrip ist natürlich immer individuell. Da ich nicht die allerlängsten Arme habe, komme ich damit vielleich ganz gut zurecht?!
Laut Katalog ist die Grifflänge bei der Akilas 270 auch 40,2 cm, bei der ITM 270 und gleichem WG nur 36,5 cm , was natürlich schon eine halbe
Welt ausmacht und dagegen spricht, dass beide Ruten die gleichen Bräute in unterschiedlichen Gewändern sind.
Natürlich gibt es (vielleicht!) weitaus wichtigere Dinge im Leben aber evt. gibt es ja irgendwo da draussen einen Experten, der sich diesen
Fragen annehmen kann?! Wir haben ja noch etwas Zeit, die Schonzeit hat ja gerade erst begonnen!
 

Oben