G. Loomis NRX+ (Casting Modelle)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.376
Alter
35
Ort
Bayern
Gestern ist die 803C JWR angekommen und gleichzeitig aus Japan die ´24 Steez SV TW. Sollte performancemäßig gut passen.
Ich muss zuegeben das der erste Eindruck der NRX ganz anders ist als erwartet.
Ich kannte die NRXen ja nur von hören sagen und aus dem Forum.
Qualität ist besser als erwartet. Hatte mit einem krummen Blank oder anderen Mängeln gerechnet, so wie man hier liest ja keine Seltenheit.
Da einige schreiben 14gr. plus 5 Inch kein Problem bis hin zu 18gr. 4 inch ohne Probleme, habe ich mit einer deutlich brettigeren, schwereren Rute gerechnet.
So vom Trockenwedeln würde ich sagen 12gr. 4-5 inch ist ende, aber bin gespannt was sie am Wasser zeigt. Leider wird der Einsatz noch dauern.
Bin aber sehr angetan von der Rute, eventuell nicht die letzte NRX in meinem Besitz.

Anhang anzeigen 287772Anhang anzeigen 287773
NRX+853c
21g Bullet+3,6crazyflapper(7g)
Und gib ihm.:D
Die Rute ist Sau teuer
Das muss die abkönnen :tearsofjoy:
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Gestern ist die 803C JWR angekommen und gleichzeitig aus Japan die ´24 Steez SV TW. Sollte performancemäßig gut passen.
Ich muss zuegeben das der erste Eindruck der NRX ganz anders ist als erwartet.
Ich kannte die NRXen ja nur von hören sagen und aus dem Forum.
Qualität ist besser als erwartet. Hatte mit einem krummen Blank oder anderen Mängeln gerechnet, so wie man hier liest ja keine Seltenheit.
Da einige schreiben 14gr. plus 5 Inch kein Problem bis hin zu 18gr. 4 inch ohne Probleme, habe ich mit einer deutlich brettigeren, schwereren Rute gerechnet.
So vom Trockenwedeln würde ich sagen 12gr. 4-5 inch ist ende, aber bin gespannt was sie am Wasser zeigt. Leider wird der Einsatz noch dauern.
Bin aber sehr angetan von der Rute, eventuell nicht die letzte NRX in meinem Besitz.

Anhang anzeigen 287772Anhang anzeigen 287773
Toll, das sie dir gefällt.
Ja, die Ruten liegen unglaublich gut in der Hand. Der Rollenhalter gefällt mir z.B sehr gut, die Ringe sind extrem leicht ( was sich positiv auf die Rückstellung auswirkt) und die hat eine gute Balance. Dabei auch noch sehr leicht und dennoch robust. Ich kenne keine Japaner, die das so hinbekommen.
Taste dich langsam ran, aber dein Vorhaben wird sie sicherlich bedienen und dir am Boden sicherlich Freude bereiten :cool:

Kannst du die Rute mal wiegen, würde mich interessieren was die auf die Waage bringt.

Das ist eben auch das schöne an den JWR, die haben Power aber haben dennoch eine recht softe Spitze, deswegen ist die Bandbreite auch so groß, was man an der fischen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
NRX+853c
21g Bullet+3,6crazyflapper(7g)
Und gib ihm.:D
Die Rute ist Sau teuer
Das muss die abkönnen :tearsofjoy:

Mich würde mal interessieren, ob die längere 853c auch wieder etwas mehr Dampf, als die kleine 803c hat.
Das sieht man ja auch deutlich bei den 3/8oz JWR Spinnings bei zunehmender Länge...
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
572
Moin Zusammen,
Bräuchte mal euer Wissen zur Nrx+ 843MBR.
Wenn Ihr diese mit einer Expride 172MH oder ähnlichem vergleichen würdet, wo seht ihr da die Hauptunterschiede. Insb. das WG und Verhalten bei jedlicher Art von Cranks und Chatter wär dies mal interessant für mich zu wissen. Wir reden hier im Wesentlichen von Cranks a la MB Z1,2,3 sowie Blitzen bis DR und OG Kaishins. Ich besitze eine 842MBR die ja mit 7-14 Gramm angebenen ist. Gebau das werfe ich auch mit Ihr. Was nun mit der 3er MH?
Wenn ich das nun z.B mit der MH Expride vergleiche, die ja 10-30 Gramm hat im Vergleich zur 7-21 Gramm der 3er MBR, wie kann ich mir das vorstellen?
Ich frage aus folgendem Grund, da die 842mbr sehr aehnlich zur 1610 M expride ist beispielsweise ist.
VG
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Ich weiß nicht, ob es Dir weiter hilft aber ich hatte mal die etwas längere 903C-MBR...hab damit überwiegend 12-20g+ schlanke 5inch auf Zander gefischt.
Ich kenne aber die Expride nicht und kann leider keine Vergleiche ziehen...
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
572
Ja danke für den Bericht. Finds halt super schwer bei den MBRs das Rating bezogen auf die zu werfenden und zu führenden Hardbaits abzuwägen.
Laut WG sollte ich 10 Gramm Cranks ja schon locker werfen können. Bei den Jwrs weiss ich, dass das WG ja nur reines Sinker weight derstellt…
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.586
Ort
Norden rockt!
Ich könnte mir vorstellen, dass 10g schon passabel damit gehen...die MBR-Blanks haben ja etwas mehr Flex,als die JWR-Modelle...

Aber für 10g hättest Du doch die 2er MBR !?:emoji_thinking:
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ja danke für den Bericht. Finds halt super schwer bei den MBRs das Rating bezogen auf die zu werfenden und zu führenden Hardbaits abzuwägen.
Laut WG sollte ich 10 Gramm Cranks ja schon locker werfen können. Bei den Jwrs weiss ich, dass das WG ja nur reines Sinker weight derstellt…
Ich habe die 843C MBR die ganze letzte Saison fast immer dabei gehabt und viel Hardbaits geworfen und gefúhrt.
Werfen und vernünftig führen sind halt zwei verschiedene Themen.
Nen 3/4 oz Jig mit z.B. nem 4er beaver ist für mich schon am oberen Ende was sich Werfen und noch gut führen lässt. Rausgeschlenzt bekommt man je nach persönlichen Vorlieben vlt. auch noch mehr, aber das würde sich für mich schon drüber anfühlen.
Nen mind. 3/8 oz Crank braucht die Rute schon damit ich ne vernünftige Aufladung spüre, aber mehr als max. nen EX-DR würde ich, aufgrund des Widerstands, nicht an der Rute führen wollen.
Bei den Z1+2 könnte es trotz 1/4oz aufgrund des Wurfsystems noch gehen, der Z3 ist mit 3/8+Wurfsystem in der Range. Das geht prima...
Chatterbaits fische ich von 1/4 bis max. 1/2 oz + Trailer, das passt sofern es jetzt kein Riesenblatt ist.
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich könnte mir vorstellen, dass 10g schon passabel damit gehen...die MBR-Blanks haben ja etwas mehr Flex,als die JWR-Modelle...

Aber für 10g hättest Du doch die 2er MBR !?:emoji_thinking:
Das würde mich auch mal interessieren...
@gillo Hast du den Z3 noch an der 2er gefischt und passte das für dich?
Denn z.B. den Blitz Dr oder den Z3 mit ca. 10 gr. kann man bestimmt gut werfen, aber die Führung stelle ich mir an der 2er drüber vor...
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
572
Das würde mich auch mal interessieren...
@gillo Hast du den Z3 noch an der 2er gefischt und passte das für dich?
Denn z.B. den Blitz Dr oder den Z3 mit ca. 10 gr. kann man bestimmt gut werfen, aber die Führung stelle ich mir an der 2er drüber vor...
Danke euch zwei.
Das ist ja leider genau die Crux bei Cranks.
Werfen und führen…Natuerlich kann ich an der 2er oben genannte Köder werfen, aber nen Z3 oder Drs und ex drs nicht mehr führen. Dafuer würd ich dann gerne die 3er nehmen. Wenn ihr sagt ich kann ab 10 Gramm Cranks mit weight transfer werfen, dann passt das fuer mich. Blitz ex DR und z3 wären neben OG Kaishin mit 5“ max.
 

Oben