günstige BC gesucht Hecht/Schleppen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Verdruss

Keschergehilfe
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Alter
32
Ort
Kiel
Moin zusammen!
Ich möchte eine günstige Baitcaster kaufen um meine Tatula nicht zu vergewaltigen. Gerne China Rolle von AliExpress a la Kastking o.ä. - da die Auswahl da aber unübersichtlich ist würde ich mich über Tipps freuen um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Einsatz zum Hechtangeln mit 30-100g und soll auch hin und wieder beim Schleppangeln eingesetzt werden.
Höhere Übersetzung gewünscht fürs jerken.
Wurfweite Recht egal, da Einsatz vom Boot aus. Bremsklicker wäre schön aber kein Muss.
Könnte gelegentlich Salz/Brackwasser abbekommen, wird dann aber gespült und geölt, wie ich es mit allem nach Salzwasserkontakt mache.

Soll gerne günstig sein, aber auch kein Rammsch. Möchte aber vermeiden 200+ für die 200er Tatula auszugeben.
Ich freu mich über ein paar hilfreiche Tipps oder Verweise auf Threads die ich ggf. übersehen habe.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.739
Punkte Reaktionen
3.597
Ort
Varel
Moin zusammen!
Ich möchte eine günstige Baitcaster kaufen um meine Tatula nicht zu vergewaltigen. Gerne China Rolle von AliExpress a la Kastking o.ä. - da die Auswahl da aber unübersichtlich ist würde ich mich über Tipps freuen um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Einsatz zum Hechtangeln mit 30-100g und soll auch hin und wieder beim Schleppangeln eingesetzt werden.
Höhere Übersetzung gewünscht fürs jerken.
Wurfweite Recht egal, da Einsatz vom Boot aus. Bremsklicker wäre schön aber kein Muss.
Könnte gelegentlich Salz/Brackwasser abbekommen, wird dann aber gespült und geölt, wie ich es mit allem nach Salzwasserkontakt mache.

Soll gerne günstig sein, aber auch kein Rammsch. Möchte aber vermeiden 200+ für die 200er Tatula auszugeben.
Ich freu mich über ein paar hilfreiche Tipps oder Verweise auf Threads die ich ggf. übersehen habe.
- JohnCoo Ares oder eine der Varianten
- wenn's etwas teurer sind darf dann eine piscifun Alijos. 300er Größe, daher vielleicht etwas wuchtig. Technisch aber weitaus besser als die Ares.

Piscifun liefert "leider" nur noch über Amazon.

Ansonsten gebrauchte Tatula 200 oder eine RevoBeast, eventuell auch neu von amazon.co.jp.

Edit: Gäbe noch die Revo BeastX, die ist kleiner als die Piscifun. Aber IMO ist die Piscifun die bessere (aber wuchtigere) Rolle.

Edit2: Wenn du meist eh nur bis ca. 80g wirfst wäre auch eine Tatula 100 (gebraucht) oder Revo X eine Option.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.204
Punkte Reaktionen
11.333
mit einer günstigen Shimano Cardiff nämlich nix verkehrt
Genau diese Rolle nutze ich seit Jahren für den beschriebenen Einsatzbereich (schleppen) - und die Rolle tut zuverlässig und ohne Murren das, was sie tun soll : Für den beschriebenen Einsatzbereich kann ich sie empfehlen.
Sie ist für mich kein "Weitwurfwunder", was bei den Gewichten und Wurfweiten beim Schleppen jedoch keine Rolle :) spielt.
Der Gerät wirkt extrem robust und "unzerstörbar" - wie es sich mit dem Einsatz im Salzwasser verhält, weiß ich allerdings nicht.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
385
Alter
42
Ort
Oldenburg
Achso: Bremsklicker hat sie nicht (zumindest nicht die kleinen Versionen 200/300), aber: Sie lässt sich kinderleicht warten und kann mit ein bisschen Pflege so ewig laufen...
 

Verdruss

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Alter
32
Ort
Kiel
Fänd´ auch noch interessant, ob du eine Low-Profile oder Round-Profile bevorzugst...
Sorry, ja ich suche nach LowProfile
Einsatz vermutlich 90% große Gufi am Hausgewässer (7-20m breiter Fluss vom Boot aus) aber gelegentlich auch Schleppen wenn ich auswärts unterwegs bin (große Seen, Elbe ab Hamburg, Ostsee, Schwedenurlaub). Chinaexperiment eigentlich erwünscht, da ich mit aus Spass ne 28€ XH Rute zum Heringsangeln geholt habe, aber wenn nächste Woche die Hecht Saison losgeht auch mal Bigbaits und Jerkbaits Fischen will. Hab ich bisher nicht.

@HunteShowdown hab die Tatula in klein, möchte die nicht verhunzen. Über Empfehlungen bzgl der 200/300er sowie der Abu bin ich hier im Forum bereits mehr als einmal gestolpert. Danach werde mich auch neu/gebraucht umsehen, sofern ich nix überzeugendes aus China finde.

Hast du die Johncoo Ares selber? Oder mal gefischt? Ich such mal danach, aber sieht auf den ersten Blick nach einem guten Experiment aus.

Ich möchte gern unter 100€ bleiben, wenn die Rolle für 5-40g gedacht ist und dann nach 1-2 Jahren auseinander fällt wär das OK für mich, sofern ich auf den Geschmack komme, wird der Tackleaffe vermutlich schon im Laufe des Sommers nach einer soliden Kombo verlangen. Wenn ich aber dann doch nie Bigbaits Fische, hab ich aber nicht unnötig Geld ausgegeben und kann die Kombo zum Schleppen nehmen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.739
Punkte Reaktionen
3.597
Ort
Varel
Sorry, ja ich suche nach LowProfile
Einsatz vermutlich 90% große Gufi am Hausgewässer (7-20m breiter Fluss vom Boot aus) aber gelegentlich auch Schleppen wenn ich auswärts unterwegs bin (große Seen, Elbe ab Hamburg, Ostsee, Schwedenurlaub). Chinaexperiment eigentlich erwünscht, da ich mit aus Spass ne 28€ XH Rute zum Heringsangeln geholt habe, aber wenn nächste Woche die Hecht Saison losgeht auch mal Bigbaits und Jerkbaits Fischen will. Hab ich bisher nicht.

@HunteShowdown hab die Tatula in klein, möchte die nicht verhunzen. Über Empfehlungen bzgl der 200/300er sowie der Abu bin ich hier im Forum bereits mehr als einmal gestolpert. Danach werde mich auch neu/gebraucht umsehen, sofern ich nix überzeugendes aus China finde.

Hast du die Johncoo Ares selber? Oder mal gefischt? Ich such mal danach, aber sieht auf den ersten Blick nach einem guten Experiment aus.

Ich möchte gern unter 100€ bleiben, wenn die Rolle für 5-40g gedacht ist und dann nach 1-2 Jahren auseinander fällt wär das OK für mich, sofern ich auf den Geschmack komme, wird der Tackleaffe vermutlich schon im Laufe des Sommers nach einer soliden Kombo verlangen. Wenn ich aber dann doch nie Bigbaits Fische, hab ich aber nicht unnötig Geld ausgegeben und kann die Kombo zum Schleppen nehmen.
Ja, habe die baugleiche Seaknight Sniper. Taugliche Rolle aber leider hat meine die Auflagefläche der Thumb Bar verloren. Tut der Funktion keinen Abbruch, aber haptisch nicht mehr so geil.

Daher liegt die nur noch als Backup rum und weil Tatula 200 und 300 eingezogen sind. War meine erste Bigbait BC, absolut brauchbar, aber oben genannte sind schon deutlich wertiger. Aber auch Minimum doppelt so teuer.

Edit: muss man deinen jetzigen Post so verstehen, dass du auf 40g Maximalgewicht zielst? Dann ist die nämlich zwar tauglich, aber doch überdimensioniert.

Könntest sie auch erst auf eine 40g Rute schnallen und bei Bedarf dann das Angeln mit kleineren Bigbaits bis 120g mit der gleichen Rolle abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verdruss

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2022
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Alter
32
Ort
Kiel
Rückmeldung:
Es ist eine Spartacus Plus von Ali geworden.
Erfahrung damit eher negativ. Die Rolle selbst ist gut verarbeitet und wirft gut, das Problem ist, dass der thumb bar über die Rolle hinaus steht und ich diesen (so wie ich die Rolle umgreife) im Wurf gelegentlich unbeabsichtigt wieder hoch drücke. Hat mich jeweils 2 große Jerks und Gummis gekostet, die dann ohne Schur ins Nirvana flogen. Daher wird diese nur noch zum Schleppen genutzt und meine SLX DC, die ich bisher nur selten nutzte, wurde für Bigbaits genutzt.
Am Ende hab ich das Bigbaits Fischen wieder eingestellt, da ich damit am meinem Gewässer (schmaler Fluss) auf große Jerks 50-80g und Gummis von 25-35 cm nur Flötenhechte gefangen habe 20-50cm. Und die großen 80+ alle als Beifang beim Barschangeln auf kleine Cranks und Spinner hatte.
Rolle selbst für 30€ ist an sich top (P/L), jedoch für Leute, die eine baitcaster gerne umgreifen und ggf. auch große Hände haben nicht zu empfehlen.
Noch Mal danke für eure Vorschläge.
 

Oben