Friesland... Poldergräben im September

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Moin Moin an alle hier!!

Ich bin der Philli und bin wieder mit dem Angelfieber angesteckt worden. Nach sehr kurzer Inkubationszeit ist es komplett ausgebrochgen......vor allem nach dem ich das erste mal in Holland war.
Geangelt wurde im Sommer an kleine Gräben usw, gefangen ein paar Barsche und irgendwie gefällt es mir mehr wie hier zu Hause zu Fischen.

Ich bin schon länger hier am gucken und suchen aber finde nicht so richtig was zu meinem Thema.
Entwerde bin ich zu blöd was zu finden oder ich schnall einfach nicht wie es abläuft mit dem Fisch!?!?!

Plan ist es am 24-26 Sept nach Friesland zu fahrern nähe Joure.

Nun aber zu meinen Fragen: Wo ,, verstecken ,, sich zu dieser Jahreszeit die Hechte und Barsche ?? Sind Sie weit draußen in den großen Gewässern, in den Häfen oder sogar in den kleinen Gräben...
Das Netzt verwirrt ein nur imme rmehr.

Fängt man ende Septeber in den Poldergräber oder sind diese zu warm und sauerstoffarm? Wo befinden sich die Barsche in der Zeit?

Wie ihr seht bin ich sehr verwirrt und bin auch ein Freund von einfach mal machen, aber es wäre natürlich schöner und erfolgsverprechender wenn man mal ein paar Anhaltspunkte bekommt wo ich mit Hecht und Barsch rechnen könnte, Theoretisch natürlichVor allem weil es jetzt im Moment auch noch wärmer ist wie dieser ,,Sommer,,


Vielen dank an alle hier die mir ein paar Tips geben können und natürlich auch an die Anderen ;-)
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Grüß dich Mc Lure!

Danke für die Info mit dem Vorstellen, hab ich natürlcih direkt gemacht.
Das der @Dennis Knoll da der Experte ist und auch bestimmt den ein oder anderen Tipp hat glaube ich sofort.... Ich liebe sein Video (
) Angeln in Holland mit der Spinnrute.....!!!
Aber ich denke nicht das er einfach so sagt ,, Hey Juuunge, hier und da geht dies und das..?!?! Ist ja auch verständlich und er hat bestimmt gerade sein Augemerkt auf Tock Fiction gerichtet um da gute Punkte zu angeln.

Falls sonst wer kleine Infos oder Tips hat darf sich hier gene melden damit das Wochenen ein Erfolg wird bzw kein kopletter Reinfall ;-)

Schönes Wochenende
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ich liebe sein Video (
) Angeln in Holland mit der Spinnrute.....!!!
Auf meinem Kanal Angeln mit Stil habe ich in den letzten Jahre so einige Videos veröffentlicht, wie man da am besten angeln kann. Sehr viele finden an kleinen Gräben statt.

Aber in Richtung September bis Übergang zum Herbst/Winter wird es für mich immer schwieriger an Fisch zu kommen. Was für andere der goldene Herbst ist, ist für mich eine schwierige Phase. Vor allem auf Barsch.

Aber ich denke nicht das er einfach so sagt ,, Hey Juuunge, hier und da geht dies und das..?!?! Ist ja auch verständlich und er hat bestimmt gerade sein Augemerkt auf Tock Fiction gerichtet um da gute Punkte zu angeln.
Tatsächlich war ich wegen Stress und Tock Fiction jetzt einige Tage nicht im Forum.
Aber ich helfe immer gerne, die Fische zu finden.

Aktuell ist es noch Mild und deshalb konnte ich auf der Tock Fiction auch weiterhin an den kleinen Gräben sehr gut fangen. Aktuell fängt es sich sehr gut, wenn man unter Brücken angelt, die viel Schatten spenden. Und auch weiterhin bei Wehren (dort wo erlaubt und keine Fischtreppe drum herum führt) klappte es sehr gut, so das wir bei der Tock Fiction 4 gute Wertungsfische bis über 40cm hatten. Und weitere sind ausgestiegen.

Der Übergang ist schwierig. Wenn es kälter wird kommt irgendwann die Phase, da fange ich auch nur noch schwerer und seltener an den Gräben und Poldern. Aber auch dann wird dort gefangen. Aber viel eher suche ich in der kalten Jahreszeit die Stellen auf, wo es sich durch andere Fügungen schneller erhitzt. Wenn es z.b. dünne Gräbe gibt, dann suche ich die Stellen, wo ganz viele Häuser drumherum sind. Dort ist es meist etwas wärmer (durch die Häuser) und die Fische sammeln sich dort. Oder Enden von Gräben und Kanälen, sofern es sie gibt. Aber auch Häfen und c.o. werden dann mega spannend. Aber noch(!) ist es gut warm - da sollte es ähnlich wie im Sommer klappen. Gummifsch und ab unter die Brücke oder ins/vor das Wehr.
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Moin Moin und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

Das du da sehr viele Videos in der Hinsicht gemacht hast weiß ich wohl aber es ist immer sehr schwer ein paar Informationen zu den Überganszeiten zu finden. Ist ja auch verständlich weil sich da immer alles im Umschwung befindet...

Wie habt Ihr denn abgeschnitten bei der TF??

Ich denke ich könnte mit dem Wetter Glück haben und es wird bis zum Wochende mild bleiben und wir probieren es in den Gräben. Wir pennen in einem WOMO direkt an einem Hafen an dem sonst soll wohl der ein oder andere Barsch stehen könnte?!?!
Oder sollte man lieber in einem großen See angreifen zb Sneekermeer oder ähnliches. Das ist nämlch die Ecke in der wir uns befinden werden.....
Ach wir machen einfach.

Ich hab ejetzt mal ein paar Tage im Netz geschaut aber ich finde keine Info ob man in den Niederlanden eine zweite Rute mit totem Köfi anbieten darf?!?

Liebe Grüße an alle Spinner ;-)
 

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
ch hab ejetzt mal ein paar Tage im Netz geschaut aber ich finde keine Info ob man in den Niederlanden eine zweite Rute mit totem Köfi anbieten darf?!?
Normalerweise darfst du mit 2 Ruten fischen, sollte es nicht anders in der Gewaesserinfo in der Visplanner-App stehen. Empfiehlt sich immer zu lesen! Dabei kannst du mit einer Rute Spinnfischen und mit der anderen gleichzeitig einen Koefi ablegen.

Zu deiner Ausgangsfrage, wo mit Fisch zu rechnen ist: Tatsaechlich ueberall. Und das Gute an den Niederlanden ist, dass du auch FAST ueberall fischen darfst. Einfach ausprobieren und bei Erfolg freuen oder weiterziehen.

Wohne selbst nah an deiner angesprochenen Region, und kann dir konkreter empfehlen dich von den groesseren Seen fern zu halten und Strecke (mit 1 Rute) an kleineren Kanaelen, Graeben, Haefen oder kleinen Seen zu machen. Da geht eigentlich immer irgendwas. Oft fangen grelle Farben und einfach mal mit einem mittelgrossen (14-18cm) Gummi starten und falls nix geht, bisschen variieren.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
783
Alter
32
Ort
Lennestadt
Ich bin diese Woche in Friesland unterwegs gewesen und bin leer ausgegangen!
hab mich mit Pose und Made etwas getröstet.
Unterwegs an Kanälen und Poldern einige Abrisse gehabt, hab ich mir „leichter“ vorgestellt zu mal ich überzeugt war mir vielversprechende Spots rausgesucht zu haben.
Die Hechte wollten einfach nicht meiner Meinung nach herrscht ein Überangebot an Beutefisch.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wie habt Ihr denn abgeschnitten bei der TF??
Für meinen Geschmack sehr gut. Mittelfeld.

Ich denke ich könnte mit dem Wetter Glück haben und es wird bis zum Wochende mild bleiben und wir probieren es in den Gräben. Wir pennen in einem WOMO direkt an einem Hafen an dem sonst soll wohl der ein oder andere Barsch stehen könnte?!?!
Oder sollte man lieber in einem großen See angreifen zb Sneekermeer oder ähnliches. Das ist nämlch die Ecke in der wir uns befinden werden.....
Ach wir machen einfach.
Wie der Kollege bereits schrieb, meide lieber die größeren Gewässer weil es zu schwer wird.
Mit Häfen, Gräben und Kanälen bist du gut bedient und beim Strecke machen oder HotSpots ansteuern sollte es früher oder später klappen.

Ich hab ejetzt mal ein paar Tage im Netz geschaut aber ich finde keine Info ob man in den Niederlanden eine zweite Rute mit totem Köfi anbieten darf?!?
Mit dem normalen VISpas darfst du 2 Ruten verwenden. Es sei denn, du hast den Aufkleber für die 3te Rute und das Gewässer und der Abschnitt erlaubt auch die dritte Rute, dann darfst du drei Ruten verwenden. Achtung bei Häfen: Immer nachlesen, ob dort nicht auf eine Rute begrenzt ist, denn das ist häufig der Fall.
Wie du die Ruten verwendest, spielt keine Rolle. Aktiv und eine passiv, kein Problem. Wichtig: Jede montierte Rute mit Angelhaken gilt als aktive Rute. Auch wenn die im Auto liegt. Also immer die Haken abmachen.

Ich bin diese Woche in Friesland unterwegs gewesen und bin leer ausgegangen!
[...]
Unterwegs an Kanälen und Poldern einige Abrisse gehabt, hab ich mir „leichter“ vorgestellt zu mal ich überzeugt war mir vielversprechende Spots rausgesucht zu haben.
Die Hechte wollten einfach nicht meiner Meinung nach herrscht ein Überangebot an Beutefisch.
Gerade jetzt beim Übergang aber auch allgemein sind die Fische gerne Mal zicken. In der Regel beißen fast immer ein oder zwei der drei großen Raubfischarten. Oft auch alle. Aber es gibt eben Tage, da wollen nur Barsch, Hechte oder Zander dann. Der Rest = Kaum eine Chance. Wenn der Hecht dann gerade die Zicke ist und du auf diesen angelst, ist die Chance auf Schneider sehr hoch. Ich angel immer so, dass ich alle drei Fische gleichermaßen bediene und auch an den dazu passenden Gewässern angle. Man merkt es oft dann deutlich, wenn man auf Mal nur Zander fängt. Oder nur Barsch oder Hecht. Andere Kollegen aus dem Netzwerk gefragt, oft dann dasselbe.

Das Überangebot kann(!) für Probleme an dem ein oder anderen Tag sorgen. Meist aber ist das kein Problem, im Gegenteil sogar, es hilft und man kann gewiss sein, dass Raubfisch in der Nähe ist. Dann muss man nur das Beißfenster des Fisches abwarten und an der richtigen Stelle angeln.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich bin diese Woche in Friesland unterwegs gewesen und bin leer ausgegangen!
hab mich mit Pose und Made etwas getröstet.
Unterwegs an Kanälen und Poldern einige Abrisse gehabt, hab ich mir „leichter“ vorgestellt zu mal ich überzeugt war mir vielversprechende Spots rausgesucht zu haben.
Die Hechte wollten einfach nicht meiner Meinung nach herrscht ein Überangebot an Beutefisch.

Helle Vollmondnächte sind fast ein Garant für einen Schneider an Poldern. Die Fische jagen nachts und liegen tagsüber mit dickem Ranzen am Grund.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
783
Alter
32
Ort
Lennestadt
Helle Vollmondnächte sind fast ein Garant für einen Schneider an Poldern. Die Fische jagen nachts und liegen tagsüber mit dickem Ranzen am Grund.
Ja an das habe ich auch schon gedacht ! Hab vom Ferienhaus auch spät Abends geworfen ohne Erfolg…
Der Wind in den letzten Tagen war aber auch nicht ohne ….
Heute an der Ijssel liefen die Zander ganz gut, da es auf der Rückfahrt auf dem Weg lag und gegen 12-1 Zeit hatte war ich sehr zufrieden über die Kontakte.
 

Verbarscht

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
8. September 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
12
Alter
35
Ort
Osnabrück
Moin an alle hier und Sorry für die verspätete Antwort.....
War viel Los.
Also komme ich mal zu unserem Trip, der ein echter Reinfall war. Wir haben Spontan noch einen Dritten Kollegen mitgenommen aber dazu gleich mehr.
Angekommen an unseren Stellplatz nach dreistündiger verspätungt ging die Euphorie wieder hoch. Schöner hafen, viel Wasser so dachten wir....Morgends aufgewacht gingen wir los und außer der schöne Hafen und eine Graben/Kanal wurde im ganzen Gebiet im Wasser gemäht und ich hatte das Gefühl als ob die das Wasser abgelassen haben. Alle Gräber die wir gefundne haben waren zwischen trocken und 20cm Wasser. Für den nächsten Tag hatten wir uns gedacht ,,WOMO packen und weiterziehen,, So weit so gut. Weiter zu Fuß auf der suchen nach schönen angelbaren Spots hat der zusätzliche Kollege sich noch das Bein verdreht und und wir konnten unsere Tour nicht fortsetzen. Kreuzbandriss, total irre. Also Kollegen zum Auto schleppen (durfte keiner mehr fahren) und am nächsten morgen direkt ab nach Deutschland.
Außer 2 Barsccbabys hatten wir nichts.
Kennt Ihr das, man freut sich auf eine schöne Angeltour und es kommt genau das Gegenteil bei raus?!?!

Dafür war ich jetzt Samstag los und habe 3 Hechte Landen könne und 4 sind noch vorm Netz geflüchtet....

Schöne Grüße
 

Oben