Fragen zur Stromversorgung zum Echolot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nobody

Angellateinschüler
Registriert
6. März 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1
Alter
39
Ort
Schweiz
Liebe Angelfans

Was denkt oder wisst ihr, ich brauche euren Rat.

Zu meinem neuen Echo, wie lange wird ca. eine 18 AH 12V Lithium Ionen Batterie, für ein Garmin Echomap ultra 122 sv reichen?
Eine zweite gleiche Batterie möchte ich für das Livescope verwenden, wie lange hält diese etwa, hat jemand Erfahrung?

Besten Dank im Vorfeld!

Nobody
 

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Wenn das richtig sehe handelt es sich um ein Gerät mit 12“ Display.
Mit einer von dir beschriebenen Batterie komme ich mit einem 9“Lowrance HDS Displayhelligkeit ca 80/90 % auf dem Kajak ca. 10 Stunden mit hin.
Das Display zieht mit am meisten Strom, so dass beim 12“ Display nur kürzere Laufzeiten drin sein sollten, neuere Technikgeneration hin oder her.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

einfach mal in die technischen Daten schauen. Da steht irgendwas von Leistungsaufnahme oder Stromaufnahme. Dann heisst es rechnen. Bei der Größe würde ich vermuten, das 18 Ah für einen langen Angeltag etwas knapp werden könten. Bei 30 oder 40 Ah hätte man dann auch noch etwas Reserve für einen zweiten Angeltag wenn die Nacht zum Laden etwas kurz ausfällt.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Hatte mich auch mal für das Livescope interessiert.
Die Stromaufnahme und damit zusätzliche Akkugröße schreckte mich ab.
LVS32 + Box
21W - macht knapp 2A bei 12V Akku.
Ultra 122
26W - macht gut 2A bei 12V Akku
Weniger als 3,5A (Bildschirm gedimmt) wird ein Gesamtsystem also nicht ziehen.
8h Angeltag also 30Ah/12V Minimum.
Und gerade das Livescope will man ja ständig anhaben, beim Videoangeln. ;)
Die 18Ah reichen also für dein 122 solo 8-11h.
Zusammen mit Livescope nur max. 4-5h.
(Aber evtl. hat jemand noch Praxisdaten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
3.227
Ort
Magdeburg
Die Stromaufnahme und damit zusätzliche Akkugröße schreckte mich ab.

Danke für den Beitrag!

Klar, irgendwo muss die Leistung herkommen für den ganzen Elektroschnickschnack. War mir nicht bewusst, da hat der Beitrag mir ein wenig die Augen geöffnet.

Danke und Grüße, Stefan
 

Oben