• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Hallo zusammen,

durch Zufall hat eine gebrauchte core 51 mg7 den Weg zu mir gefunden.
Nun habe ich aber leider keine Anleitung und finde auch keine im Netz. Besonders das VBS Bremssystem ist mir unbekannt. Habe jetzt Mal einen Pin aktiviert nach einer Suche im Netz.

Zudem wollte ich wissen ob eine Shallow spool notwendig ist zum Werfen von Ködern ab 5g?

Beim Kurbeln merkt man leider auch ein sehr leichtes Knirschen im Getriebe. Hab hier im Forum schon die tolle Wartungsanleitung schon gefunden, weiß aber nicht welches Fett man nehmen sollte.
Wenn ihr hier Tipps habt wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe
Basti
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.463
Ort
Neuruppin
Zudem wollte ich wissen ob eine Shallow spool notwendig ist zum Werfen von Ködern ab 5g?

Ich habe auch die Core,bei kleineren Gewichten werfe ich ohne aktivierte Pins,stelle aber die Achshemmung etwas fester ein. Will mir aber auch noch ne Shallow Spool holen.

Ab 6/7g aktiviere ich ein Pin und mache die Achshemmung relativ weit auf. Klappt bei den Gewichten dann super. Jedenfalls bei mir.
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Ich habe auch die Core,bei kleineren Gewichten werfe ich ohne aktivierte Pins,stelle aber die Achshemmung etwas fester ein. Will mir aber auch noch ne Shallow Spool holen.

Ab 6/7g aktiviere ich ein Pin und mache die Achshemmung relativ weit auf. Klappt bei den Gewichten dann super. Jedenfalls bei mir.
Danke für die Info.

Hast du einen Link zu einer passenden Shallow spool?
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich bin heilfroh, mir noch eine Shallowspool gesichert zu haben (für meine Core mg7). Die von Hedgehog (=Avail) ist gut, aber auch teuer. Die Yumeyas werden gebraucht gehandelt wie Goldstaub. Wenn Du noch eine Yumeya ergattern kannst, hole sie Dir. Die finde ich ein wenig einfacher zu werfen (hab ich in meiner Aldebaran mg7 - baugleich zur Core). Dafür geht die Yumeya nicht ganz so weit mitm Wurfgewicht runter.

Aber ganz ehrlich: Ab 5g brauchst Du keine Tuningspule. Ich hab meine Alde mg7 neulich mal mit der Stockspool geworfen. Bei einem Bassday Mogul Minnow 66SP (5g) wirft die locker ausm Handgelenk auf Weiten, die der Yumeya oder Avail in nix nachstehen. Deswegen überlege ich glatt, meine Availspule wieder zu verkaufen...

*Edit: Bei meiner ersten BC-Wartung hat mir das Video bestens geholfen:

Film ab!

Nimm Dir einen Regentag, gute Musik, ein kühles Bierchen und erfahre, wie spannend und befriedigend es sein kann, eine Rolle komplett zu zerlegen, zu reinigen, neu zu schmieren und wieder zusammen zu setzen. Die läuft danach wie neu! Und die Core ist es wert! Als ich meine (damals auch gebraucht gekaufte) nach drei Jahren intensiven Fischens mal zerlegt habe, war ich erstaunt, dass da null Verschleiß war. Trotz fehlender Pflege... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Ich bin heilfroh, mir noch eine Shallowspool gesichert zu haben (für meine Core mg7). Die von Hedgehog (=Avail) ist gut, aber auch teuer. Die Yumeyas werden gebraucht gehandelt wie Goldstaub. Wenn Du noch eine Yumeya ergattern kannst, hole sie Dir. Die finde ich ein wenig einfacher zu werfen (hab ich in meiner Aldebaran mg7 - baugleich zur Core). Dafür geht die Yumeya nicht ganz so weit mitm Wurfgewicht runter.

Aber ganz ehrlich: Ab 5g brauchst Du keine Tuningspule. Ich hab meine Alde mg7 neulich mal mit der Stockspool geworfen. Bei einem Bassday Mogul Minnow 66SP (5g) wirft die locker ausm Handgelenk auf Weiten, die der Yumeya oder Avail in nix nachstehen. Deswegen überlege ich glatt, meine Availspule wieder zu verkaufen...

*Edit: Bei meiner ersten BC-Wartung hat mir das Video bestens geholfen:

Film ab!

Nimm Dir einen Regentag, gute Musik, ein kühles Bierchen und erfahre, wie spannend und befriedigend es sein kann, eine Rolle komplett zu zerlegen, zu reinigen, neu zu schmieren und wieder zusammen zu setzen. Die läuft danach wie neu! Und die Core ist es wert! Als ich meine (damals auch gebraucht gekaufte) nach drei Jahren intensiven Fischens mal zerlegt habe, war ich erstaunt, dass da null Verschleiß war. Trotz fehlender Pflege... :)
Vielen Dank für die Antwort. Das erste Werfen steht noch aus. Aber hab mir das Video vom Tackle Tester angeschaut und auch den Thread hier zur Wartung gelesen. Hab die Rolle komplett zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Am Ende blieb sogar erstaunlicherweise nichts übrig und es war immer noch eine Angelrolle und kein Fahrrad oder ähnliches.
Denke die Shallow Spool spare ich mir auch. Hab die Rolle jetzt auf einer Bass One (7-21 Gramm).
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Die Core51Mg7 kannst, wie eigentlich alle "alten" Shimano-Rollen mit 6-Pin-System wie folgt fischen:
An Pins brauchst nur 2: einen ganzen und einen halbierst Dir mit einem scharfen Messer.
Bei guten Bedingungen und gut fliegenden Ködern fischt Du den halben Pin
Bei guten Bedingungen und nicht ganz so gut fliegenden Ködern, oder umgekehrt fischt Du 1 ganzen Pin
Bei schlechten Bedingungen dann mit 1 1/2 Pins
Mehr brauchst nicht. Klappt mit 4g aufwärts einwandfrei. Sei froh, dass so eine Rolle noch bekommen hast!!!! Ich habe auch 3 davon und würde die im Leben nicht hergeben!
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Die Core51Mg7 kannst, wie eigentlich alle "alten" Shimano-Rollen mit 6-Pin-System wie folgt fischen:
An Pins brauchst nur 2: einen ganzen und einen halbierst Dir mit einem scharfen Messer.
Bei guten Bedingungen und gut fliegenden Ködern fischt Du den halben Pin
Bei guten Bedingungen und nicht ganz so gut fliegenden Ködern, oder umgekehrt fischt Du 1 ganzen Pin
Bei schlechten Bedingungen dann mit 1 1/2 Pins
Mehr brauchst nicht. Klappt mit 4g aufwärts einwandfrei. Sei froh, dass so eine Rolle noch bekommen hast!!!! Ich habe auch 3 davon und würde die im Leben nicht hergeben!
Vielen Dank. Werd ich so testen. Bin auch froh das ich se bekommen habe. Sag besser nicht was ich dafür gezahlt habe :)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich geb meine Core auch nicht mehr her. vorher verlässt mich die Aldebaran bfs xg.
 

Oben