Frage an die Leute bei der Feuerwehr: Ich suche Schlauchstücke in der Größe A als Ersatz für Sandsäcke

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hallo,

ich bin auf der Suche nach ein paar Schlauchstücken in der Größe A, also der größten Größe. Sie müssen nicht mehr wasserdicht sein, allerdings sollten sie noch Sand halten können. Da das mit den Unwettern nicht weniger wird, will ich mal Schlauch statt Sandsäcke ausprobieren. Die Stücke sollten eine Mindestlänge von 3 m haben. Vielleicht finden sich ja in der einen oder anderen Schlauchwerksatt im Müllcontainer ein paar passende Stücke.

Danke, Dietmar
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich denk mal, es soll mit Wasser gefüllt werden… Es gibt auch noch größere F-Schläuche….Vielleicht kann man ja mal bei nem Dienstleister zur Reinigung anfragen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Es gibt auch Lösungen die mit Wasser gefüllt werden. Oder die so ähnlich sind, wie Pampers zB mit so nem Granulat.
Aber Erleuchtung kann hier nur der Threatersteller geben, wie es genau gemeint war.

PS Sand glaube ich aber ehrlich gesagt nicht, so nen Schlauch kriegt man nicht einfach zugenäht…..
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

es geht darum einen Zugang zu einer Haustür abzudichten. Dieser Zugang liegt in einer Kurve, sozusagen in der Verlängerung einer abschüssigen Zufahrt. Das Wasser muß also sozusagen seitlich weggelenkt werden. Der Zugang ist nicht ganz zwei Meter breit, also sollten 3 m+ reichen. Die Schlauchstücke sollen mit Sand befüllt werden. Dann von Hand (mit Stechahle) vernäht werden. So der Gedanke. Also wer hat vielleicht solche Rest- bzw. Abfallstücke im Müllcontainer liegen? Ich werde es auch mal bei der Dortmunder Berufsfeuerwehr versuchen.

Wenn keine A-Größe vorhanden ist, würde ich es auch mal mit DIN B versuchen. Das ganze als Druckschlauch.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Könnte man das nicht auch mit einer entsprechend großen Schlauchschelle abklemmen?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
ich denke bei der Feuerwehr wird es schwierig A-Druckschlauch zu bekommen. Diese finden, meines Wissens nach, eher Verwendung im Katastrophenschutz für die Notwasserversorgung. Daher würde ich mich mal an das THW wenden.
Viel Glück, Gruß Thomas
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich denke auch nicht, dass man das bei einer Feuerwehr als Rest bekommt. Da Sondergröße, wie ThomasGI schon beschrieb. Aber Fragen kostet ja nix.

In 3m A-Druckschlauch passen ca. 30l Wasser, also kannst du mit nem Gewicht von 40kg rechnen. Und dann hast du gut 10cm Schutz.
5m wären eine genormte Größe und da bist du dann aber schon bei 60kg+….


Ich wünsche euch ein schönes WE, Petri!
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Also mal abgesehen davon, dass man den Schlauch als Meterware neu für 10 €/m bekommt, stimme ich @Mr_CG zu. Das sind mindestens 60 kg.

Ich denke, das wird sehr unhandlich bei Transport, Einsatz und Lagerung.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.694
Punkte Reaktionen
6.475
Ort
Rheinhessen
Die Idee mit LkW-Plane gefällt mir. Lässt sich ganz gut mit einem Heissluftfön mit Planendüse verschweissen. Oder mit Planenkleber kleben.
Alternativ beim Autosattler einen passenden Planenschlauch aus einem Reststreifen Plane machen lassen.
 

Oben