• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Servus Gemeinde
um fluovorfächer selber herzustellen in den Stärken 0,8 -1,2 mm suche ich geeignete quetschhülsen und die passende Zange dazu . Es sollten Doppelhülsen sein. Ich habe schon etwas herumexperimentiert aber bin nicht zufrieden mit der Quetschung und die Hülsen sind auch nicht das gelbe vom Ei . Ich weiß auch nicht von welchem Hersteller ich die hab .
vieleicht hat ja jemand Tipps oder sogar die HerstellerNamen und Produktbezeichnung für mein Anliegen.
ich würde mich freuen.

mfg aus’m bayerwald
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich nutze dafür die Doppelquetschhülsenzange von Spro und ich glaube auch deren Quetschhülsen, das funktioniert tadellos. Ich mache das überstehende Ende allerdings zusätzlich mit dem Feuerzeug warm, dass es etwas aufpilzt bevor ich die Öse dann zuziehe und quetsche.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Mache es auch wie @fisheye_67

einfach Vorfach-Hauptschnur mit fg knoten und dann ans Ende nen snap mit dem fatmono knoten, ist schnell gemacht, man spart sich die Hülsen und wenn das Vordach mal was abgekriegt hat, schneide ich das Stück ab und knote einfach den snap neu an, dauert keine 10 Sekunden.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich nutze dafür die Doppelquetschhülsenzange von Spro und ich glaube auch deren Quetschhülsen, das funktioniert tadellos. Ich mache das überstehende Ende allerdings zusätzlich mit dem Feuerzeug warm, dass es etwas aufpilzt bevor ich die Öse dann zuziehe und quetsche.

Kann die Zange auch empfehlen. Spro oder Prorex Quetschhulsen, Ende aufpilzen und das ganze wird 3ml schöner als jeder Fat Mono Knot oder ähnliches. Seit bestimmt nun 2-3 Jahren in Gebrauch.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Was ist denn der Vorteil von den Doppel-Hülsen?
Ich habe FC von 0,8 bis 1,2 immer mit normalen Hülsen und 5 Druckpunkten leicht geklemmt. Das Ende zuvor aufgepilzt.

Bisher ist mir, wenn überhaupt, immer der PR- Knoten gerissen.

Nutze allerdings keine Köder über 150g.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Was ist denn der Vorteil von den Doppel-Hülsen?
Ich habe FC von 0,8 bis 1,2 immer mit normalen Hülsen und 5 Druckpunkten leicht geklemmt. Das Ende zuvor aufgepilzt.

Bisher ist mir, wenn überhaupt, immer der PR- Knoten gerissen.

Nutze allerdings keine Köder über 150g.

Quetschung ist einfach sauberer, sieht besser aus, schont das Material ein wenig, usw. Wer wie ich alles in seinem System absolut optimiert, gibt auch die 3 Euro aus um da sauber zu arbeiten. Ich fische zu grossen Teilen nur meine 12oz Rute mit Köder bis 350g und gebe keinen Fisch auch nur etwas Schnur. Da gibt es keinen Platz fur eine potentielle Schwachstelle
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Bei den Ködergewichten kann ich mir gut vorstellen, dass es einen Unterschied macht.
Vermutlich habe ich kein Problem, weil das FC Vorfach eine deutlich größere Tragkraft aufweist als die Stroft GTP R7 Hauptschnur.
Selbst wenn bei der Quetschung minimale Beschädigungen entstehen sollten, sind die schwächsten Punkte immer noch an der Hauptschnur.

Evtl. besorge ich mir auch mal eine Spro Zange und Doppelhülsen zum Testen. So teuer sind die ja auch wieder nicht
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich habe mir jetzt auch mal die Spro Zange und die passenden Doppelhülsen zugelegt.

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile auch davon überzeugt bin. Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber zumindest die Verarbeitbarkeit ist ziemlich easy.
Deutlich komfortabler als die Fummelei mit den normalen Hülsen und erst recht als jeder Knoten.

Noch eine Frage: Quetscht ihr zweifach, überlappend in der Mitte, sodass nur die beiden Enden der Hülse nicht geklemmt sind oder reicht eine Quetschung zentral in der Mitte?

Hatte in einem YT Video gesehen, dass dort 2x nebeneinander geklemmt wurde. Dass geht aber vom Platz her bei den Spro Hülsen nicht.
Wenn, dann müsste man überlappend klemmen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.914
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich quetsch meine Doppelhülsen immer nur ziemlich mittig - bis jetzt kein Nachteil erkennen können und bei sämtlichen Zugtests hat es gehalten. Wenn das Ende leicht aufgepilzt ist, sollte da gar nichts passieren.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Wie steht ihr denn zu der Variante:
Doppelhülse ohne quetschen nur das Ende entsprechend aufpilzen?
Ich hatte das mal in nem Video gesehen, hier kann man beim aufgerauten Ende eine das Stück raus schieben, abschneiden und neu aufpilzen.

Hat damit schon jemand erfahrung?
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich möchte mich darauf nicht verlassen. Ein Nachteil ist definitiv, dass die Schlaufe dann lose ist und sich zuzieht.
Teilweise wurde hier ja auch schon berichtet, dass ziemlich stabile Karabiner, Sprengringe etc aufgebogen/abgerissen sind.
Da habe ich bedenken, wenn ich an das Stück verbrannte Plastik (Aufpilzung) denke.

Eine Hülse kosten ein paar Cent und fällt im Gegensatz zu dem, was wir sonst so für unser Hobby ausgeben, überhaupt nicht ins Gewicht.
Neu klemmen geht ja auch sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
1.357
Alter
31
Ort
Bayern
Ich fische mit einem 0,9 Fluro und traue den Knoten nicht. Benutz auch Quetschülsen, einmal durch und zurück, hatte damit nie Probleme.
Fluro gibts ja auch in verschiedenen Preisklassen. Falls jemand ein flexibles Mono für Hecht kennt und das empfehlen kann würd ich mich freuen. Persönlich fische ich das von Iron Claw, aber vielleicht gibt es ja noch geschmeidigere.
 

Hoschi000

Barsch Simpson
Registriert
10. März 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
47
Ort
Saarwellingen
Hi
Ich benutze PRESSZANGE M1US FÜR NICOPRESS - HÜLSEN - 0,8 - 2,5MM
Für Waller und Hecht und alles was man sonst so braucht
 

Oben