Fluorocarbon kompatibel mit 2 verschiedenen geflochtenen Schnüren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

divinely1887

Barsch Simpson
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
30
Ort
Kiel
Moin,

ich habe auf meiner Shimano Vanford C3000HG die Schnur Sunline Super PE 8 1,2 6kg. Passend dazu habe ich folgende FluorocarbonSchnur gekauft:
Momoi Neo FC 0,33 mm

Ich habe mich zusätzlich mit einer neuen Barschrute eingedeckt. Es ist die IRON CLAW Apace LXS 2,13m 0,8-8g mit der Rolle Okuma Ceymar XT CXT C-10 (1000B) geworden. Ich wollte für die Barschkombo nicht so viel Geld in die Hand nehmen. Bespult ist diese mit der Shimano Kairiki 4, 0,06mm, 4,4kg.

Jetzt zwei Fragen:
Erstens: was haltet ihr von der Barschkombo? Ist diese fischbar?
Zweitens: kann ich oben genanntes Fluorocarbon auch für die Kairiki Schnur benutzen oder brauch ich da was feineres?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hey, zwar kenne ich weder Rute noch Rolle, vom WG sollte sie ja erst einmal passen für Kleinzeugs auf z.B. Barsch. Ob und wie gut für welche Technik ist dann halt die Frage (Charakteristik der Rute), aber man muss es auch erst einmal nicht komplizierter machen als es ist.
Wegen deinem FC. Anknoten kannst du es natürlich an die 4kg Schnur, schätze aber dass das FC eine höhere Tragkraft hat?
D.h. bei nem schönen Hänger reißt es am Knoten oder sonst wo inmitten der Hauptschnur. Würde ich so nicht machen, aber wenn man den Nervenkitzel mag.. ;)
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ich würde die paar Euro für dünneres Fluo Investieren. Vielleicht hast ja auch noch Mono in passender Stärke, besser als nix. Je nach Köder können dicke Schnüre auch den lauf beeinflussen.
Um die Kombo würde ich mir keinen Kopf machen. Zum Fische fangen sollte es reichen. Besser und teurer geht später immer noch wenn man weiss was man will.
 

divinely1887

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
30
Ort
Kiel
Danke für eure Antworten. Die Tragkraft ist mit 5,5kg angegeben.
Heißt das, dass das FC immer etwas schwächer sein sollte von der Tragkraft, als die geflochtene? Dann passt sie also wenigstens zu meiner Zander Schnüre Sunline Super PE 8 1,2 6kg.
Muss mir für meine Barsch Schnüre dann wohl etwas um die 4kg Tragkraft besorgen, richtig?
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Das macht mMn schon sinn. Wenn du es aber sehr knapp gemäß Herstellerangaben auslegst, muss die Rechnung nicht zwingend aufgehen.
Meine leichte Hechtrute (Spinning) hat ne 9kg Geflochtene und FC mit glaube 6,8kg (meine 0,33er? + eben Stahl danach), Bei einer anderen, barschigen Spinning sind es 5,5kg PE und ~3-4,5kg FC.
Kommt immer darauf an was da ist und wie die Gegebenheiten sind.
Ansonsten ist natürlich wie oben geschrieben bei einem kleinen Köder so ein dickes Seil bzgl. Spiel / Animation eher semioptimal. Denke daher stellt sich meistens automatisch eine entsprechende Abstufung ein.
Ist aber alles keine Wissenschaft, kannst auch einfach mal mit Mono testen und dann entscheiden.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Welche Tragkraft und damit auch Dicke zum Einsatz kommt, sollte auch von dem Gewässer bzw. dessen Bodenbeschaffenheit abhängig sein. Persönlich habe ich, als ich noch PE gefischt habe, immer ein FC mit gleicher oder geringerer Tragkraft wie die der PE genutzt. Carsten von @Lurenatic meinte in einem der letzten Videos, dass es ein guter Anhaltspunkt ist, den Punkt aus der PE-Klasse zu nehmen und den daraus resultierenden Wert für das FC zu nehmen. PE #1.2 = 12lb FC
 

divinely1887

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
30
Ort
Kiel
Habe jetzt kurzen Prozess gemacht & folgendes FC für meine Kairiki 0,06 4,4kg bestellt:

NØMIS Fluorocarbon Vorfachschnur Ø 0,23 mm | 3,4 kg​

Das müsste dann ja passen.
Nächste Frage:
wie lang sollte so ein FC-Vorfach sein? Wie befestigt ihr dieses festmöglich an der geflochtenen? Gibt es da einen bestimmten Knoten oder Trick?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Habe jetzt kurzen Prozess gemacht & folgendes FC für meine Kairiki 0,06 4,4kg bestellt:

NØMIS Fluorocarbon Vorfachschnur Ø 0,23 mm | 3,4 kg​

Das müsste dann ja passen.
Nächste Frage:
wie lang sollte so ein FC-Vorfach sein? Wie befestigt ihr dieses festmöglich an der geflochtenen? Gibt es da einen bestimmten Knoten oder Trick?
Ein Großteil hier verbindet das Ganze mit dem FG Knot. Lohnt sich zu lernen.

Wenn es ein leichter sein soll tut es auch ein verbesserter Albright z.b.

Hauptsache ein Knoten mit guter Tragkraft.

Den snap dann wiederum mit einem Knoten wie dem Palomar anknoten und sofern das FC in der Stärke gut gewählt ist reißt es dann bei einem Hänger am Snap.
 

divinely1887

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2022
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
16
Alter
30
Ort
Kiel
Alles klar, werde ich so machen!

Welche Länge sollte das FC-Vorfach haben?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.707
Punkte Reaktionen
3.538
Ort
Varel
Alles klar, werde ich so machen!

Welche Länge sollte das FC-Vorfach haben?
Da scheiden sich die Geister. Ich persönlich bemesse es meist in Blanklänge.

Dass das FC gerade nicht auf der Rolle landet, aber selbst das wäre kein Problem. Zumindest wenn man einen dünnen und gut durch die Ringe gleitenden Knoten wie den FG benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben