• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris-01

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
1
Moin,
Ich bin gerade in Schweden am Immeln See zum Angeln mit den Zielfischen Hecht & Barsch. Nach 2,5 Angeltagen habe ich eine miserable Bilanz von 0 Fischen, 0 Bissen und 5 verlorenen Ködern.
Ich weiß, Angeln ist schwer wenn es noch kalt ist und das gerade an einem so großen See, aber so langsam zweifle ich daran, dass es hier überhaupt Fische gibt. Das Wetter ist auch sehr durchwachsen, es soll in den nächsten Tagen aber etwas wärmer werden. Zusätzlich sei dazu noch gesagt, dass ich kein erfahrener Angler bin, aber mich sehr viel belesen habe im Voraus (was bisher nicht zu helfen scheint).

Ich habe ein Ruderboot, eine Tiefenkarte des Sees und alles mögliche an Ködern - bisher hat mir das alles nichts geholfen.
Gibt es hier ein paar erfahrene Angler die mich mit ein paar Tipps vor einem Schneider Urlaub bewahren können?

Anbei die Tiefenkarte, das rote X markiert meinen Startpunkt.
Meine bisherige Taktik war zunächst das Absuchen der im Wind liegenden Inselkanten in meiner Umgebung mit Gummis, Swimbaits und Jigspinnern. Dann das Absuchen von Kanten und den tiefen Bereichen.

Ich bedanke mich im Voraus für alles an Tipps und Tricks!

Habe vor Erstellen des Beitrags das gesamte Forum durchsucht und nichts Passendes gefunden, falls ich etwas übersehen habe weist mich bitte darauf hin.

Anhänge

1774868944752.jpeg

Promachos

BA Guru
Punkte Reaktionen
17.337
Alternativ könntest du auch im Thread "Süßwasser im Ausland" nachfragen bzw. ein Thema eröffnen, das dürfte deine Chancen auf eine hilfreiche Antwort erhöhen.

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.065
Das ist aber auch ne doofe Zeit für da oben. Was sagen die Wassertemperaturen. Aus Erfahrung aus Deutschland stehen die gerne flach um die Zeit und bereiten sich aufs Laichgeschäft vor. Allerdings denke ich da da oben das Wasser etwas kälter ist. Vllt mal flache Bereiche mit Restkraut aufsuchen ...

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
872
Also ich kenne den See nicht aber probiers mal in flachen Buchten. Ich weiss nicht wie in der Gegend die letzten Wochen das Wetter war und seit wann der See eisfrei ist aber normalerweise würd ich es um die Jahreszeit flach probieren. Such Buchten die flach sind und idealaerweise Kraut/Vegetation haben bzw abgestorbenes Kraut aus dem Vohrjahr.
Auf Barsch probier dann mal langsam mit Rigs + Krebse/Larven etc. Am besten mit Stahl da fängst dann normalerweise auch genug Hechte drauf.

Hast du ein Echolot zur verfügung? Wie weit würdest du maximal fahren mit dem Boot?

Probier mal die zwei Buchten südlich von deinem Startpunkt. Evtl. auch die Bucht gegenber vom Starpunkt auf der großen Halbinsel. Das wären meiner Meinung anch die interessantesten Spots in Ruderdistanz.

Chris-01

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Zur Wassertemperatur kann ich nichts sagen. Wäre auch gerne später gekommen, aber anders gab es die Urlaubsplanung leider nicht her…

Echolot habe ich keines, nur die Tiefenkarte.
Theoretisch rudere ich mit dem Boot so weit wie es sein muss, wenn es Fisch bringt :D
Anfang März wurden noch Fangberichte mit „Eisangeln“ geschrieben, also ist das Eis wohl erst seit ca. 3 Wochen weg.

Die Buchten im Süden stehen für morgen auf dem Plan, da sollte sich auch der Wind drehen und genau dort stehen.
Halbinsel gegenüber habe ich am Samstag schon versucht, ohne Erfolg. Wurde mir aber von meinem hiesigen Nachbar gestern Abend noch mal empfohlen, wenn der Regen etwas nachlässt geht’s da heute Abend noch mal hin.
Danke für eure schnellen Antworten!

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.979
Hi,

Wie schon gesagt bist du gerade in der vermutlich blödesten Zeit am Wasser.
Selbst erfahrene Angler an kleineren Gewässern, die sie sehr gut kennen, schneidern jetzt gerne mal.

Ich würde es auch flach probieren. Wenn Luft kälter als Wasser auf der windabgewandten Seite, wenn Luft wärmer als Wasser auf der windzugewandten Seite.

Köder sollten vermutlich langsam und grundnah präsentiert werden.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
872
Ja die Jahreszeit ist eigentlich sehr sehr gut ABER ohne vernünftiges Boot und Echolot leider sehr tricky. Die Fische sind nicht sehr verteilt sonder meistens in nur wenigen Gebieten zu finden. Du willst idealerweise sehr langsam fischen was aber schwierig ist weil du ja gleichzeitig Strecke machen willst um die Fische zu suchen. Da hilft halt ein Echolot enorm weil du gleich mal siehst ob eine Bucht Kraut etc. hat.

Ein weiteres Problem ist auch, dass du idealerweise durchgehend recht flache Buchten (3-5 Meter je nach Wassertrübung auch noch deutlich flacher) willst die aber sehr tiefes Wasser in der Nähe haben. Solche Gebiete hast halt in deiner Gegend nicht wirklich und mit nen Ruderboot ist es halt schwierig in kurzer Zeit mal 4-5 solcher Buchten auszutesten die über den ganzen See verteilt liegen.

Hast du die Bucht im Westen auch flach probiert? oder nur die Kante dazu? und wenn ja auch mal langsam? Gibts dort Kraut?

Chris-01

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Ich merke, die Voraussetzungen sind alles andere als ideal. :D

Im Westen habe ich quasi den ganzen Bereich zwischen Tjärön und Näsudden abgeangelt.
Zuerst mit Gummifisch am Grund, das war ein Hängerfest. Gummifisch eingeleiert im „Mittelwasser“ - garnichts. Dann mit dem Jigspinner, das ist aber vermutlich eher untauglich für das kalte Wasser weil zu schnell. Swimbait habe ich dort auch probiert, versucht möglichst langsam aber da fehlt mir das Vertrauen und die Erfahrung.

An der Südseite von Tjärön gibt es eine kleine Bucht (oberhalb der 3,5 Markierung), dort ist sehr viel totes Kraut im Wasser.
Ich wäre heute mit einem Spinnerbait da mal durch gegangen und hätte südlich davon noch mal alles auf Kraut überprüft.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
872
Ich meinte auch eher diese Stellen:
1.JPG
die Stellen zwischen den Inseln würde ich eher meiden um diese Jahreszeit. Dort hast du eigentlich immer eine gewisse Strömung und dadurch wird das Wasser sich nie so gut erwärmen wie in Buchten. Um diese Jahreszeit geht es eigentlich nur um eins: Die Gebiete finden in denen die Fische laichen. Da willst du drei Faktoren. 1. Warmes Wasser, 2. Vegetation, 3. ein nicht zu weiter Weg für die Fische diese Gebiete zu erreichen.

Falls nicht zu weit dann probiers mal hier:

2.JPG

und wie gesagt am besten langsam fischen und am besten am Grund. Gibt da natürlich immer genug Ausnahmen aber mit den 3" Krebs in Green Pumpkin kannst eigentlich nicht viel falsch machen ;)

und nicht entmutigen lassen. Wenn du Fische findest dann meistens sehr viele ;)

Oben