Finale Entscheidung - danke für Eure Geduld

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Hallo liebe Forenmitglieder und Echolotjunkies,

mich hatte bereits ein Thema offen wegen der finalen Auswahl eines idealen Echolotes und habe verstanden, dass jedes Modell seine Stärken und Schwächen hat. Dennoch - hier zusammengefasst mein Ergebnis zu den derzeitigen Favoriten - Humminbird Helix 9 Mega Chirp SI+ G3N und dem Lowrance Elite Ti2 in 7 oder auch 9“....

Wie bereits erwähnt möchte ich vor allem damit auf dem Belly vertikal fischen, Gewässerkarten erstellen und hin- und wieder mit einem Leihboot auf fremden Gewässern damit möglichst viel über die Welt unter mit erfahren und Fische aufspüren.

Das Humminbird hat wohl zweifelsohne das bessere Side- und Downimaging - das stärkere Signal und den besseren Geber. Dafür ein schreckliches Menu und eine mittelmäßige Kartographierung - und - vor allem - im 2D Bereich einen sehr engen Sendekegel bei dem es eher schwieriger ist, seinen eigenen Köder kontrolliert noch im Echolot zu sehen - vor allem bei Drift und Seitenwind.

Das Lowrance sei wohl in 2D stärker, hat wohl die bessere Zieltrennung, das Fish-Reveal wird viel gelobt und die Bedienung sei deutlich komfortabler, dazu ist die Kartographierung kompatibler.

Nun - hat jemand wirklich Erfahrung auf dem Belly um zu sagen, welches der Geräte fürs Belly und gelegentliche Leihboote besser geeignet ist? Ist der Mehrwert beim Humminbird im Side- und Downscan erheblicher als der Vorteil des Lowrance im 2D Bereich sowie der Bedienung?? Was ist Euer Rat - sind die 9“ bereits zu groß für ein großes Elling Bellyboot - oder sogar perfekt???

Jeder Hinweis hilft mir sehr, Dankeschön!!
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Und wieso jetzt nochmals ein neues Thema? Ich finde du machst dir die Entscheidung viel zu kompliziert. Du hast ja schon ordentlich Feedback bekommen, die Entscheidung musst du schon selbst treffen. Schau dir die Geräte am besten irgendwo vor Ort an und nimm das was dir mehr zusagt!
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Ja - wie schon vorweg geschrieben, habe selten für eine Entscheidung so lange gebraucht. Mir fehlt einfach noch der Hinweis, ob das mit dem geringe(re)n Sendekegel beim Hummimbird fürs Bellyboot und fürs Vertikalen in der Praxis sich wirklich negativ auswirkt - oder sogar ein Plus bringt. Nicht in der Theorie - die habe ich verstanden - sondern auf dem Wasser.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich glaube, dass das mit dem engen Sendekegel seit den G3 Geräten Geschichte ist. Menü finde ich bei meinem auch nicht schlimm. Mir fehlt aber der Vergleich. 9" ist für Sidescan m.E. schon sinnvoll.
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Ok - nur verstehe ich nicht ganz... der enge Sendekegel ist doch erst seit dem G3 - hier kann man ja 83khz und 200khz nicht mehr parallel anzeigen bzw. auswählen - sondern es gibt diesen „Dual Beam“ mit - ich glaube 140 - 220 kHz - also statt 20-60 Grad nur noch 25-45 Grad / gerade im Flachwasser dann schon sehr eng...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Du hast Recht, der Winkel ist enger geworden, die Darstellung dafür besser. Wobei: ist 45 Grad wirklich so wenig. Ich kann das kaum verifizieren, mein Problem ist eher zu tiefes Wasser...
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
Kann jemand sagen, ob Reefmaster uneingeschränkt die Daten vom Humminbird importiert - genauso mit allen Optionen wie beim Lowrance auch?
 

Oliver1978

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. August 2019
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Alter
45
Ort
Leingarten
So...endlich hat das Drama ein Ende... habe mich für das Lowrance Elite Ti2 in 7 Zoll mit 3in1 Geber entschieden... da ich das Gerät vorerst meist auf dem Belly einsetzen werde, sollte das ok sein. Sobald ein eigenes Boot wieder ansteht... wird es ein größeres Gerät... Danke Euch allen für die Beiträge!
 

Oben