festeres/zähes Rollenfett gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo Dietmar, es freut mich, dass du dich in diesem Thema einbringst! Jedoch wäre es irgendwie schöner und respektvoller zu lesen wenn du nicht mit „Falsch!“ „Blödsinn!“ und „dem ist nicht mehr zu helfen“ um dich werfen würdest und somit alle anderen Beiträge pauschal abwerten würdest. Danke!
Hi,

meine Äußerungen beziehen sich auf den aktuellen Stand der Technik und nicht auf irgendwelche Werbeversprechen eines Rollenherstellers. Ma muß nicht jeden Unsinn mitmachen und bezahlen. Es gibt im Bereich der Konstruktion von Getrieben, der Korrosion der Metalle und der Tribologie genügend wissenschaftlich belegtes Wissen. Darauf stützen sich meine Aussagen.

Der Fett-Tip von Wollebre bezieht sich auf Rollen im Salzwassereinsatz. Es gibt Fette, die sich mit Salzwasser nicht gut vertragen. Im Süßwasser sind sie nach meinem Dafürhalten jedoch nicht notwendig. Sie besitzen in der Regel Additive die die Oberflächenhaftung bei Anwesenheit von Salzwasser verbessern. Dies fördert jedoch nicht die tribologischen Eigenschaften. Sprich, sie schmieren etwas schlechter. Habe früher mal eine Marinefett von Yamaha (Hersteller war wohl (Liqui Moly) verwendet. Fand ich nicht schlecht, habe ich aber nicht mehr nachgekauft.

Aktuell verwende ich Mobil Mobilith SHC 100. Gibt es in verschiedenen Viskositäten. Es gab mal bei Fishing for Men oder Spanish Fishing einen sehr guten Thread zum Thema Schmierfette. Vielleicht hat den ja jemand mal kopiert. Da war einiges an technischem Wissen vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben