• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Hallöchen zusammen,

Nächsten Monat kann ich endlich mein neues Boot abholen. :)IMG-20230509-WA0010.jpg

Ich stecke auch schon voll in der Planung des Bordnetzes.
Kann mir hier eventuell jemand Feedback geben, ob das so passt?
20230518_074837.jpg

Die Bestandteile sind (bisher) folgende:
- 12V Batterie
- Midisicherung
- Hauptschalter
- Sicherungskasten (Mittig im Bild)
- Schaltpanel (rechts neben Sicherungskasten im Bild)
- Navigationsbeleuchtung
- Echolot 1 (9er Garmin Striker)
- Echolot 2 (7er Garmin Striker)
- LED Rundumbeleuchtung und Kastenbeleuchtung

Passt das so von der (theoretischen) Verkabelung? Oder habt ihr weiteres Feedback? :)

Den Heck- und Bugmotor werd ich jeweils separat in einem geschlossenen System betreiben. Das ist etwas unkomplizierter :D
20230518_071904.jpg

Lg Merlin
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ich würde jedem Echolot eine Sicherung spendieren. Also müssten vom Sicherungskasten mindestens drei rote Leitungen ab gehen.

P.S.: So ein Gabelstaplerüberrollbügel würde auch am Boot gut aussehen........und ich würde dem Trailer ein paar Rollen mehr spendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Danke schonmal für deinen Input!

Also müssten vom Sicherungskasten mindestens drei rote Leitungen ab gehen.
Da ich leider keine wirkliche Ahnung von Elektronik hab: Bedeutet das, dass die Echos sowohl mit Pluspol am Sicherungskasten, als auch am Schaltpanel angeschlossen werden sollten? Oder lieber weg vom Schaltpanel damit (wie es bisher gezeichnet ist)?

Gabelstaplerüberrollbügel
Meinst du in der Art/Aussehen eines Überrollkäfigs? :D

und ich würde dem Trailer ein paar Rollen mehr spendieren.
Das ist nicht mein Trailer. Bei mir steht das Boot dann auf einem Respo Multiroller 1350 mit ich glaube 24 Rollen :D

Lg Merlin
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
1) Der Hauptschalter der Batterie kommt vor der Hauptsicherung. Wenn du einen Automaten mit thermischer Sicherung nimmst, kannst du den auch gleichzeitig als Hauptschalter nutzen.

2) Alle Schalter (egal für was) sollten abgesichert sein (nur Pluspol). Da sparst du dir dann auch gleich die Inline-Sicherungen für die Echos. Ich würde hier die Sicherungen vor die Schalter legen, falls im Schalterblock mal was schiefläuft. Außerdem siehst du dann vorher, ob eine Sicherung durch ist (sofern Kontroll-LEDs vorhanden) und nicht erst, wenn du das entsprechende Gerät einschalten willst.

3) der Minuspol der Batterie gehört auf Masse gelegt, sonst können die Sicherung bei Masseschluss nicht sicher auslösen. Außerdem verhinderst du so Elektrolyseschäden bei leichteren
Kriechströmen, die gegen Masse alleine nicht genug Strom ziehen, um die Sicherung auszulösen, wenn die Verbindung zum Minuspol nicht gelegt ist.
Alternativ ein Sicherungsautomat, der Hin- und Rückleitung gleichzeitig auf Fehlerstrom prüft.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.470
Danke auch dir für deinen Input! :)

Ich würde hier die Sicherungen vor die Schalter legen, falls im Schalterblock mal was schiefläuft.

Für mich als Laien liest sich das ähnlich wie das hier von Dietmar, korrekt?

Also müssten vom Sicherungskasten mindestens drei rote Leitungen ab gehen.

Von meiner Zeichnung ausgehend: gehen dann also von jedem Verbraucher jeweils ein Plus-Kabel zum Schaltpanel UND ein Plus zur Sicherung?

Screenshot_20230518_165751_WhatsApp-01.jpeg
Also so hier (bin leider unterwegs und kann es gerade nicht separat zeichnen)

Falls nein: wie sollte es stattdessen aussehen?

der Minuspol der Batterie gehört auf Masse gelegt
Wie gestaltet sich das bei einem Aluboot, bzw. wie muss man sich das vorstellen?

Separates schwarzes Kabel vom Batterie Minuspol an die Bootshülle löten? :D

Man sieht: ich habe von der Theorie leider nicht viel Ahnung und bin daher über jeden konstruktiven Input dankbar :)

Lg Merlin
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.703
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
So ungefähr müsste die Schaltung aussehen.
PXL_20230518_154908535.jpg
Als Masse einfach ein Kabel vom Minuspol mit Siemensscheibe an einen Spanten schrauben (sollte halt nicht lackiert oder foliert sein an der Stelle).

Hauptleitung Plus geht in den Sicherungskasten und wird dort verteilt.
Je nach Verbraucher eine passende Sicherung einsetzen und von deren anderer Seite zum Schalter gehen, von dort dann zum jeweiligen Verbraucher (evtl. Minusanschluss nötig für beleuchtete Schalter).

Die Minuspole der Verbraucher kannst du auf einer Schiene (isoliert zum Rumpf!!!) sammeln und dann gesammelt zum Minuspol der Batterie leiten.
WICHTIG: die Kabelquerschnitte müssen unbedingt auf die Maximallast der Verbraucher (bei gebündelter Rückleitung addiert!) ausgelegt sein, gerne mit mindestens 10% Luft nach oben.

Ach ja, und kauf dir keine Batteriekabel, sondern gleich welche für den Bootsbedarf. Sonst korrodieren dir nach einer Weile die Kontakte weg.
Hier z.B. https://shop.kabelknecht.de/c/kabel/schiffskabel-verzinnt-lih145

Gibt noch ein Video, dass das halbwegs vernünftig erklärt, ist aber Englisch und in AWG Angaben für die Querschnitte (dafür gibt's aber Umrechnungstabellen)

Der legt den Minus aber auch nicht auf Masse, weil er halt auch nur auf DIY Niveau (aber doch recht ordentlich) unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben