Faulenzen-Rute und/oder Jigrute?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Moin Moin Leute,

Ich habe mal gelesen, dass diese Methode fürs Winter-Angeln gut sein soll und würd auch gerne dies ausprobieren. Mein Setup für winter besteht aus WFT Penzill Shades Drop Shot 2.70m 5-45g (Caro/Texas/Dropshot Rigs) und 2500 Fuego LT.

In Theorie, da Zürichsee sehr gross und tief ist, würde ich wahrscheinlich 20-30g Chebu und 3 inch Trailer brauchen. Dementsprechend würde ich auch eine sehr schnelle Rute brauchen mit bis zu 40g. Da ich nicht weiss ob mir das wirklich gefallen wird, würd ich mal fragen ob ihr eine Empfehlung habt, welche Rute ich kaufen soll. Die Rute soll wirklich nicht highend sein da diese Rute dann wahrscheinlich im Keller vergammeln wird da ich zu 90% mit baitcastkombo (mit ausnahme von Yasei Perch Finesse) unterwegs bin.
Budget würd eich mal zwischen 50-100 EUR festhalten, weniger is besser :D

Alternativ wäre dann, die oben genannte Rute zum Faullenzen missbrauchen?

Gruss
IL
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Du kriegst sicher noch kompetentere Antworten als meine, ich bin kein Spezialist was Faulenzen angeht. Faulenzen bedeutet aber ja, einen Gummiköder nur über die Rolle zu animieren. Deswegen ist das für mich immer eine alternative Art des Köder-bewegens, z.B. wenn jiggen langsam im Arm ziept.
Dafür braucht man meiner Meinung nach keine spezielle Rute, alles was den entsprechenden Köder wirft geht. Potentiell würde ich eher leicht weichere Ruten empfehlen, wenn es nur Faulenzen sein soll, weil du da eine harte Spitze ja nicht brauchst für die Köderanimation.
Wenn du jedoch eine Rute hast, dir die von dir gewünschten Köder bereits gut wirft, „brauchst“ du nichts anderes.

Was anderes „wollen“ steht natürlich auf einem anderen Blatt ^^
Dazu bekommst du hier sicher noch Rutenempfehlungen.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Ich Versuch dir mal ein wenig zu helfen, wir müssen aber von Grund aus erstmal ein paar Sachen abklären!
Du sagst der See ist groß und tief, angelst du vom Boot oder vom Ufer?
Dann sagst du du benutzt 3 inch Köder willst aber auf Zander im Winter? Das solltest du überdenken, ich Fische nichtmal im Sommer unter 4 inch auf Zander, im Winter geht das dann eher Richtung 5 eher sogar 6 inch. Das verändert dann dein wurfgewicht schon etwas.
Zum faulenzen brauchst du keine spezielle Rute, muss nur ordentlich Rückgrat haben für den anhieb, aber du angelst ja nicht nur im Winter oder? Was vernünftiges zum jiggen ist für unter 200 Euro drin. Unter 100euro ist halt so ne Sache... wenn du ein bisschen präziser wirst kann ich dir gerne weiter helfen
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich Versuch dir mal ein wenig zu helfen, wir müssen aber von Grund aus erstmal ein paar Sachen abklären!
Du sagst der See ist groß und tief, angelst du vom Boot oder vom Ufer?
Dann sagst du du benutzt 3 inch Köder willst aber auf Zander im Winter? Das solltest du überdenken, ich Fische nichtmal im Sommer unter 4 inch auf Zander, im Winter geht das dann eher Richtung 5 eher sogar 6 inch. Das verändert dann dein wurfgewicht schon etwas.
Zum faulenzen brauchst du keine spezielle Rute, muss nur ordentlich Rückgrat haben für den anhieb, aber du angelst ja nicht nur im Winter oder? Was vernünftiges zum jiggen ist für unter 200 Euro drin. Unter 100euro ist halt so ne Sache... wenn du ein bisschen präziser wirst kann ich dir gerne weiter helfen
Moin moin! nein nein, wir haben keine Zanderpopulation bei uns, wenn dann eher zufalls glückszander! die rute wär eher für barsche gedacht, deswegen 3 inch. Ich werd vom ufer aus angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich kenne dein Gewässer zwar nicht, aber 20-30g + Trailer und das in einem See auf Barsch kann ich mir doch kaum vorstellen. Außer du willst die Fische direkt erschlagen.

Bei 30g+3" hast ja mehr Blei als Gummi.

Hier gibt's ja ein paar Leute aus deiner Ecke. Vielleicht bekommst ja einen Tipp.
Aber vom Gefühl her würde ich dir für Barsch deutlich leichteres Gerät empfehlen
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.324
Ort
Mönchengladbach
Grundsätzlich würde in das von dir gesuchte Spektrum einfach eine der klassischen klassischen Fluss Jigrute passen, wirst aber dann auf barsch im See nicht soviel Spaß haben, warum genau brauchst du denn soviel Gewicht? Diese Gewichte Fische ich nichtmal im Rhein.
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Wenn es dir um die Wurfweite geht - was ich jetzt mal in das von dir geschriebene interpretiere - solltest du vielleicht einfach mal andere Köder testen. Ich Angeln auch oft vom Ufer in einer Talsperre, wo ich hohe Wurfweiten erzielen muss.
Nutze dazu ne XLNT3 in 240 7-25 Gramm mit folgenden Ködern
- Blinker
- Lipless Crankbaits
- JigSpinner
- Zikaden wie zb Effzett Peacemaker

alles Köder mit ca 8 bis maximal 16 Gramm ... die Dinger fliegen wie die Hölle - kein Vergleich zu JigKopf&GuFi...

Die Rute hat genug Power um einen Hecht oder Zander zu bewältigen & macht bei Barschen noch Spaß.
Wenn du ne richtige Flussjigge wie für Rhein oder Elbe nutzt, wirst bei 20-30er Barschen nicht wirklich Spass im Drill haben ..
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Ich habe ja an den oberbayerischen Seen, das gleiche Problem, weit werfen zu müssen, weils am Ufer lange flach ist. Ich hab das Problem jetzt mit einer 2,70m Rute mit WG bis 28g zu lösen versucht.


Alles was so in den Bereich ist, sollte für dich auch funktionieren. Und dann natürlich Köder nehmen, die gut fliegen.
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich habe ja an den oberbayerischen Seen, das gleiche Problem, weit werfen zu müssen, weils am Ufer lange flach ist. Ich hab das Problem jetzt mit einer 2,70m Rute mit WG bis 28g zu lösen versucht.


Alles was so in den Bereich ist, sollte für dich auch funktionieren. Und dann natürlich Köder nehmen, die gut fliegen.
Ahhh Leidensgenosser! was hast du mit der Rute fürn Rig dran?
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Hauptsächlich fische ich mit Gummis am Jig bzw am Chebu. Die lange Rute ist aber neu, werfen und Köderführung gefällt mir gut, Fisch wie es noch nicht geben
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Wenn es dir um die Wurfweite geht - was ich jetzt mal in das von dir geschriebene interpretiere - solltest du vielleicht einfach mal andere Köder testen. Ich Angeln auch oft vom Ufer in einer Talsperre, wo ich hohe Wurfweiten erzielen muss.
Nutze dazu ne XLNT3 in 240 7-25 Gramm mit folgenden Ködern
- Blinker
- Lipless Crankbaits
- JigSpinner
- Zikaden wie zb Effzett Peacemaker

alles Köder mit ca 8 bis maximal 16 Gramm ... die Dinger fliegen wie die Hölle - kein Vergleich zu JigKopf&GuFi...

Die Rute hat genug Power um einen Hecht oder Zander zu bewältigen & macht bei Barschen noch Spaß.
Wenn du ne richtige Flussjigge wie für Rhein oder Elbe nutzt, wirst bei 20-30er Barschen nicht wirklich Spass im Drill haben ..

Ja das stimmt, es geht mir um die Wurfweite, da bei uns im Winter dann die Barschen in die Mitte bzw Tiefe des See verschwinden, dementschprechend muss ich weit werfen können und so auch noch mein Köder in der Tiefe kontrollieren kann :) , danke für deinem Tip!
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich kenne dein Gewässer zwar nicht, aber 20-30g + Trailer und das in einem See auf Barsch kann ich mir doch kaum vorstellen. Außer du willst die Fische direkt erschlagen.

Bei 30g+3" hast ja mehr Blei als Gummi.

Hier gibt's ja ein paar Leute aus deiner Ecke. Vielleicht bekommst ja einen Tipp.
Aber vom Gefühl her würde ich dir für Barsch deutlich leichteres Gerät empfehlen

Bei uns ist es gang und gebe, dass wir z.B. Distanzdropshot ein 30g blei nehmen (oder bullet weight).
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.524
Punkte Reaktionen
7.153
Alter
40
Ort
München
Wie schwer hast du dein Chebu dran?

Ich hab bisher mit 10g chebus und bis 15g swimbaithaken mit Trailern 7-12cm gefischt. Testweise 30g Heintzblinker werfen und einleiern ging noch ganz gut, würde ich aber als höchstes sehen, was geht. Dementsprechend sollte beim Faulenzen Köder +Kopf bis 30g gehen
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
Ich hab bisher mit 10g chebus und bis 15g swimbaithaken mit Trailern 7-12cm gefischt. Testweise 30g Heintzblinker werfen und einleiern ging noch ganz gut, würde ich aber als höchstes sehen, was geht. Dementsprechend sollte beim Faulenzen Köder +Kopf bis 30g gehen
so in etwa hatte ich es vor, 25g chebu nehmen, 3 inch trailer. Sollte genügen :)
 

Eglinero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Oktober 2020
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
302
Ort
Zürich
es stehen jetzt RayCor X vs Shirasu Texas Shooter zur Auswahl :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Schau Dir mal dieses Video an. Mit den Gewichten nicht zu sehr übertreiben.
Das richtige Rezept für weite Würfe ist eine nicht zu kurze Rute (ab 2,4m), möglichst große Spule bei Stationärrollen, möglichst dünne, aber natürlich nicht zu schwache Schnur und gut fliegender Köder.
Im Video hätte ich die Lunamis mit dem Power Rating ML genommen, sie ist bspw. etwas straffer als die Shimano Dialuna mit dem selben Power Rating, das nur am Rande.

 

Oben