Fangbuch App Angelverein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Hallo Forum,
hat jemand (gute) Erfahrungen mit ner Fangbuch App?
Brauchen irgendwas um in der Gruppe die Fänge festzuhalten, wollen aber nicht öffentlich posten.
Quasi als Fangbuch für den Verein fürs Smartphone.
Danke & Grüße
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.515
Ort
Rostock
Hinterlegt doch eine Excel-Tabelle bei Google Drive oder vergleichbaren Cloud-Anbietern. Dann muss nur noch jeder Lese- und Schreibrechte bekommen und feddich. Sollte meiner Meinung nach der einfachste Weg sein. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen.
 

fb5307

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Dachte da an die eierlegende Wollmilchsau, also ne App wo man ne private Gruppe anlegen kann und jeder eintragen kann und die Wetterdaten und so aus dem Netz zieht...Fangbild ggf noch rein und fertig.

Aber du hast Recht die eierlegende Wollmilchsau gibt's wohl noch nicht, von daher ne Excel via Cloud teilen.
 

kv2408

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
52
So eine App könnte ich für unseren Verein auch gut gebrauchen.
Dann muss ich es wohl auch mit einer Excel versuchen, wenn niemand eine App hat.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Die App "tiddlr" bietet ein solches Fangbuch an. Für privat habe ich die eine Zeit lang genutzt.
Tiddlr ruft Wetterdaten usw. automatisch ab. Inwiefern darüber ein Austausch oder eine Community möglich ist, müsstest du selbst rausfinden. Ist aber für den Privatgebrauch nett gemacht.
 

fb5307

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Wir nutzen mittlerweile IsiFish...sind quasi in der Testphase, viel einzutragen gab's dieses Jahr noch nicht o_O

Sehr spartanisch zwar, weil keine Geo- oder Wetterdaten hinterlegbar und auch keine Bilder hochladbar, dafür relativ unkompliziert und schnell zu pflegen.

Der Admin legt den Verein im Netz an und erhält Zugangsdaten zum Managementportal. Da legst du die Mitglieder und eure Gewässer an. Die haben dort schon eine Grundauswahl an Fischarten angelegt die du verändern/erweitern kannst. Goldfisch z.B;)
Wenn du Mitglieder anlegst werden diese per Mail eingeladen sich die App runterzuladen und sich mit dem Einrichtungspasswort anzumelden.
Im Folgenden trägt jeder seine Fänge/Nichtfänge in der App (gibt zusätzlich die Auswahl 'Entnommen' oder 'Zurückgesetzt') ein.
Leider zeigt die App keine Vereinsstatistik, also wer was wann wo gefangen hat.
Diese Übersichten sind wiederum im Netz im Managementportal einsehbar. Dort kannst du dann auch nach Gewässer oder Fischart filtern. Wäre cooler wenn das in der App ginge aber gut, es ist wie es ist. Wir haben das PW für das Portal geteilt so dass alle Zugriff haben und sich die Übersichten anschauen können.

Vielleicht gibt's ja hier nen App Entwickler im Forum. Denke mal mit der Eielegenden Wollmilchsau ließe sich auch ne Mark nebenbei verdienen.. zumindest wäre ich bereit für ne entsprechende App 5€ im Jahr zu zahlen...
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Die App tiddlr ist ja ganz cool, aber bei den ganzen toten Fischen die da gepostet werden, wird einem ganz anders :emoji_dizzy_face:
 

fb5307

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Wir hatten noch Fishinc ausprobiert..an sich auch ganz nett, allerdings funktionierte es dort nicht eine private Gruppe anzulegen. Glaube die war auch ewig nicht mehr gewartet oder -updatet worden. Schmierte zwischendrin auch immer mal ab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben