Familienurlaub & Angeln in Südschweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Hallo,

wir sind im August für 3 Wochen in Schweden. Fahren mit Wohnanhänger ab Trelleborg los und realistisch machen wir 3 Stops a 5 Tage.

Nun suche ich nach Campingplätzen. Wir sind gerne auf kleineren, naturnahen Plätzen mit Basis Infrastruktur (Strom, Toilette, Dusche). Für uns muss es nicht ein rieeeeesen Platz mit allem Pi-Pa-Po sein.

Ich möchte natürlich gerne Angeln. Ideal fände ich eher kleinere Gewässer, wo man mit dem Belly draufkann. Alternativ müsste es einen Bootsverleih geben oder ausreichend Ufermöglichkeiten. Zielfisch Barsch/Zander/Hecht, welcher ist mir egal.

Habt ihr Ideen für Gewässer/Plätze/Gegenden?

Gefunden habe ich bislang (ergänze ich nach und nach):

VG und Danke für eure Hilfe
Alex
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
Wir waren gerade in Skandinavien unterwegs und haben ein paar Tage hier verbracht: Link Der Bolmen ist zwar recht groß aber von dem kleinem Strand an dem Stellplatz konnte ich mit dem Belly wirklich zwei schöne Angelabende verbringen. Gibt dort einen guten Zander und Barschbestand.
Wie weit wollt ihr denn in den Norden/Westen hochfahren?
 

Timkilian

Angellateinschüler
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
19
Ort
Linz
Den bolmen kann ich echt nur empfehlen hatte dort meine ersten hecht erfahrungen machen dürfen und funktionierte echt prima wenn man es nur auf kleinere fische allso den frequenzspaß abgesehen hat sind die ausgedehnten schilfbereiche perfekt
 

AFE

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Wir waren gerade in Skandinavien unterwegs und haben ein paar Tage hier verbracht: Link Der Bolmen ist zwar recht groß aber von dem kleinem Strand an dem Stellplatz konnte ich mit dem Belly wirklich zwei schöne Angelabende verbringen. Gibt dort einen guten Zander und Barschbestand.
Wie weit wollt ihr denn in den Norden/Westen hochfahren?

Haben wir so konkret noch nicht definiert. Wir können schon etwas fahren, aber mehr als 3-4h Fahrtzeit zwischen den Platzwechseln muss es auch nicht unbedingt sein.

Ein Stop in den Blekinger Schären wäre vielleicht auch nett?!
 

AFE

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Achso....und angeln ist nicht der Fokus. Es soll vor allem auch einfach nett für die Familie sein, mit der Möglichkeit von netten Ausflügen/Aktivitäten.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Kann dir die App iFiske empfehlen, meist bekommt man aber die Angelkarten auf den Campingplätzen.
 

schmanto

Twitch-Titan
Registriert
13. Februar 2020
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
144
Ort
Hamburg
iFiske ist super, über die kann man auch super die Angelkarten kaufen.

Kann auch Camping Tiveden empfehlen, netter aber größerer Platz mit Kinderspielmöglichkeiten und allem, dazu super Wandermöglichkeiten im Naturschutzgebiet und ne gute Fischerei mit dem Belly nicht weit vom Badeplatz. Boote können auch gemietet werden. Ist halt nicht so naturnah aber sehr kinderfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: AFE

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.698
Website
www.instagram.com
Viele Campingplätze kann man einfach anfahren. Einfach die angegebenen Telefonnummern wählen und man bekommt schon mal vorab einen Code für die Toiletten/Duschen falls es keine Rezeption geben sollte. Selbst im vermeintlich tiefstem Wald kann man bequem mit Karte zahlen. Haben wir generell so gemacht. Aufgepasst bei Campingplätzen die nur mit so einer komischen Campingcard zu nutzen sind. Kostet extra und das Ding braucht man eigtl. nie wieder. https://www.schwedentipps.se/campingkarte/ mal hier nachlesen. Für Kinder ist die, extra für diese ausgerichtete, Festung in Kalmar empfehlenswert. Da bist du auch gleich nah an Öland. Lohnt sich da mal vorbeizuschauen (Klasse Insel mit massig Windmühlen) aber Camping ist auf der Insel sauteuer. Die Fahrt über die Kalmarsundbrücke ist schon ein Erlebnis(außerdem kostet sie keine Maut wie zb. die Öresundbrücke ist aber nicht weniger Spektakulär und genau so lang).
Angelshops gibt es zu hauf. Dort kannst Du dich, neben der erwähnten App, schlau machen was das Angeln betrifft. Gerade bei Seen die nicht ein anliegendes Grundstück haben ist es sicherer sich vorab zu informieren ob der Privat ist(in Schweden eher die Realität). Falls ein Haus am See steht einfach mal den Besitzer ansprechen. Hab ich jedenfalls so gemacht und bin gut damit "gefahren". Für Kinder sind Elchsafaris eine Tolle Sache zb.hier: https://gronasen.se/. Es kommt halt darauf an wo ihr genau seid. Und Camping am See ist sowieso immer ein Abenteuer für Kinder. Wir waren bis jetzt ,mit Kind, immer im Blekinge Län/Kronobergs Län unterwegs. Die Ostsee ist nicht weit, die zahlreichen Seen, Campingplätze und tollen Möglichkeiten mit Kindern etwas zu unternehmen sind einfach Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.138
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Viele Campingplätze kann man einfach anfahren. Einfach die angegebenen Telefonnummern wählen und man bekommt schon mal vorab einen Code für die Toiletten/Duschen falls es keine Rezeption geben sollte. Selbst im vermeintlich tiefstem Wald kann man bequem mit Karte zahlen. Haben wir generell so gemacht. Aufgepasst bei Campingplätzen die nur mit so einer komischen Campingcard zu nutzen sind. Kostet extra und das Ding braucht man eigtl. nie wieder. https://www.schwedentipps.se/campingkarte/ mal hier nachlesen. Für Kinder ist die, extra für diese ausgerichtete, Festung in Kalmar empfehlenswert. Da bist du auch gleich nah an Öland. Lohnt sich da mal vorbeizuschauen (Klasse Insel mit massig Windmühlen) aber Camping ist auf der Insel sauteuer. Die Fahrt über die Kalmarsundbrücke ist schon ein Erlebnis(außerdem kostet sie keine Maut wie zb. die Öresundbrücke ist aber nicht weniger Spektakulär und genau so lang).
Angelshops gibt es zu hauf. Dort kannst Du dich, neben der erwähnten App, schlau machen was das Angeln betrifft. Gerade bei Seen die nicht ein anliegendes Grundstück haben ist es sicherer sich vorab zu informieren ob der Privat ist(in Schweden eher die Realität). Falls ein Haus am See steht einfach mal den Besitzer ansprechen. Hab ich jedenfalls so gemacht und bin gut damit "gefahren". Für Kinder sind Elchsafaris eine Tolle Sache zb.hier: https://gronasen.se/. Es kommt halt darauf an wo ihr genau seid. Und Camping am See ist sowieso immer ein Abenteuer für Kinder. Wir waren bis jetzt ,mit Kind, immer im Blekinge Län/Kronobergs Län unterwegs. Die Ostsee ist nicht weit, die zahlreichen Seen, Campingplätze und tollen Möglichkeiten mit Kindern etwas zu unternehmen sind einfach Klasse.
Öland würde ich um diese Zeit meiden wie du sagst, auser für nen tagestripp. Ist nicht einfach mit nem Stellplatz und dann Sauteuer und hat mehr mit Adria als mit Camping in schweden zu tun.
Die Festung in Kalmar war Klasse genauso wie der Lachsfluss Mörrum und die dazugehörigen Infozentren.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Ich war im 2019 mit meiner Freundin in Schweden.
Wir haben bei Grums Fish n' Camp einen Halt mit unserem Camper gemacht. (Nordwestlich vom Vänern)
Bei Ihm kannst du direkt eine Tageslizenz kaufen und ein Boot mit Elektromotor mieten.
Das Boot war nicht ganz billig, die Natur war jedoch wunderschön. Wir konnten ein paar kleine Hechte fangen, jedoch nichts weltbewegendes.
Wenn ich nochmals in der Nähe wäre, würde ich dort auf jeden Fall nochmals einen Besuch abstatten :)

Falls du im Westen Schwedens hochfährst, kann ich dir Smögen empfehlen.
Ist ein schönes Fischerdorf direkt an der Küste.

Grüsse
Yannis
 

Oben