• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
Moin,
Ich habe eine Frage zur SV Spool, bzw deren Befüllung.
Daiwa empfiehlt bei "leichten Ködern" die Spule nur bis zur ersten Linie, also halb zu befüllen, um das Gesamtgewicht gering zu halten.
Das macht soweit natürlich durchaus Sinn, andererseits heisst die geringe Befüllung aber auch ggf geringere Wurfweiten bei nicht extrem leichten Ködern.

Hat hier mal jemand getestet ab etwa welchem Ködergewicht welcher Einfluss überwiegt?

Ich habe meine SV Spool bisher immer bis zur Hälfte gefüllt und auch leichte Köder lassen sich super werfen...überlege aber nun, ob nicht vielleicht eine vollere Spule doch mehr Vorteile bringt (Ködergewicht liegt bei mir meist zwischen 5g und 18g...also sowohl sehr leicht, als auch im Mittelfeld).

Klar, ich kann natürlich selber experimentieren und werde dies natürlich auch tun, würde aber trotzdem gerne mal eure Meinung zu dem Thema lesen, wie handhabt ihr das bei euren SV Spulen, und welche Gewichte werft ihr damit?
Wird die Wurffähigkeit der 5g Köder mit einer volleren Spule schon leiden, oder meint Daiwa mit "light finesse rigs" noch leichtere Köder im 3-4g Bereich?
Oder nacht es vielleicht gar nicht so einen gravierenden Unterschied, weil der grössere Durchmesser bei vollerer Spule den Nachteil des etwas erhöhten Gewichts wieder ausgleicht?
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
naja das ist immer so eine Sache. Ich fische an diese Gewichte zum Teil auch mit meiner Steez ct. Wenn die Spule voller ist und ich 5g baits werfe merkt man schon dass es schnell mal zickig werden kann... aber 5g ist finde ich auch nicht wirklich der Sweetspot der Rolle... klar "geht" das aber 7g Gesamtgewicht sind meiner Meinung nach optimal. Wenn man dann natürlich 15g mit relativ wenig Schnur auf der Rolle wirft ist das auch nicht optimal. Ich löse das Problem mit 2 Combos, eine für leichte Sachen entspannt an den, meist nicht allzuweit entfernten Spot zu bekommen und eine halt für etwas mehr Gewicht und auch etwas mehr Wurfweite. Alles mit einer Combo zu machen klappt halt nur Bedingt bzw. nur mit Abstrichen.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen...
 

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
naja das ist immer so eine Sache. Ich fische an diese Gewichte zum Teil auch mit meiner Steez ct. Wenn die Spule voller ist und ich 5g baits werfe merkt man schon dass es schnell mal zickig werden kann... aber 5g ist finde ich auch nicht wirklich der Sweetspot der Rolle... klar "geht" das aber 7g Gesamtgewicht sind meiner Meinung nach optimal. Wenn man dann natürlich 15g mit relativ wenig Schnur auf der Rolle wirft ist das auch nicht optimal. Ich löse das Problem mit 2 Combos, eine für leichte Sachen entspannt an den, meist nicht allzuweit entfernten Spot zu bekommen und eine halt für etwas mehr Gewicht und auch etwas mehr Wurfweite. Alles mit einer Combo zu machen klappt halt nur Bedingt bzw. nur mit Abstrichen.
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen...
Danke für die Antwort!
ja, das ist genau mein "Problem" ich wechsel z.B. sehr viel zwischen den Nories Laydown Minnow oder67er Squirreln, die ca 6g haben und den 79er DD mit knapp 12g (dazwischen liegen dann die Rubberjigs etc).
aber eben diese ca 7cm twitch baits mit 6g sind der Grund meiner Überlegungen...ich möchte halt wenn ich twitchen gehe nicht 2 Ruten/Rollen dabei haben, nur damit ich zwischen 7 und 8cm wobblern wechseln kann.

die 6g Wobbler macht die CT mit halber Füllung perfekt, aber meine Überlegung ist eben, ob ich mit etwas mehr Schnur nicht die Rolle doch noch etwas für die schwereren Köder optimieren kann, ohne dabei der Wurfweite der 6g baits zu sehr zu schaden.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Darf man fragen um welche Daiwa Baitcaster Rolle(n) mit SV Spool es konkret bei Dir geht ?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
@Cherry Picker
Darf man fragen wie gut du mit der BC wirfst?
Bitte nicht falsch verstehen. Die Frage soll nicht provozieren sondern zum Nachdenken anregen.
Hintergrund - - > Ich hab zwar keine Metanium mit der man Ersatzteile für die Presverence zum Mars werfen kann. Aber behaupte mal meine Köder ordentlich und stylish ins Wasser zu bekommen.
Daher stellt sich mir grad die Frage ob mir eine entsprechende Spulenfüllung je aufgefallen wäre.
Long Story short....denkst du merkst wirklich n Unterschied? Ich würde die Spule voll machen und fischen gehen und für den Fall dass du Probleme bekommen solltest, mich nach ner Rute umschauen die die Köder kann.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich hatte eine Alphas CT SV und habe aktuell eine Millionaire CT SV, beide im wesentlichen baugleich mit der Steez CT.
5g Hardbaits möchte ich damit nicht werfen wollen.
Bei voller Spule wird das dann schnell zickig und bei halbvoller Spool leidet die Wurfweite immens.
Da gibt es geeignetere Modelle.

Bei Gummianwendungen sieht das sicher anders aus.
 

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
@Cherry Picker
Darf man fragen wie gut du mit der BC wirfst?
Bitte nicht falsch verstehen. Die Frage soll nicht provozieren sondern zum Nachdenken anregen.
Hintergrund - - > Ich hab zwar keine Metanium mit der man Ersatzteile für die Presverence zum Mars werfen kann. Aber behaupte mal meine Köder ordentlich und stylish ins Wasser zu bekommen.
Daher stellt sich mir grad die Frage ob mir eine entsprechende Spulenfüllung je aufgefallen wäre.
Long Story short....denkst du merkst wirklich n Unterschied? Ich würde die Spule voll machen und fischen gehen und für den Fall dass du Probleme bekommen solltest, mich nach ner Rute umschauen die die Köder kann.
Durchaus legitime Frage.

ich bin sowohl mit wurfweite, als auch mit Präzision etc eigentlich recht zufrieden (die steez ist auch nicht meine einzige oder erste BC, aber halt die einzige mit Sv Spule).

meine Überlegungen kommen auch nicht wirklich daher, dass ich irgendwo Probleme ausbessern will, sondern einfach weil ich die Empfehlung von daiwa gesehen/gelesen habe, die Sv Spulen haben halt genau für diesen Zweck die Markierung bei der Hälfte.

und solche Überlegungen finde ich allein schon in der Theorie spannend, teste dann immer gerne alles durch, optimiere, überlege und verwerfe etc.
Und in dem zudammenhang/Prozess interessieren mich eben auxh die Erfahrungen anderer Sv User....ich neige dazu alles recht wissenschaftlich angehen zu wollen und definitiv auch zum „overthinking“ :)

aber genau sowas macht halt auch tackle nerdism für much aus.

klar, „einfach losgehen und angeln“ fängt mehr fische...aber wenn wir nicht alle auch tackle affin wären, wäre das Forum sehr langweilig
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
Ich hatte eine Alphas CT SV und habe aktuell eine Millionaire CT SV, beide im wesentlichen baugleich mit der Steez CT.
5g Hardbaits möchte ich damit nicht werfen wollen.
Bei voller Spule wird das dann schnell zickig und bei halbvoller Spool leidet die Wurfweite immens.
Da gibt es geeignetere Modelle.

Bei Gummianwendungen sieht das sicher anders aus.

ja, 5g gehen bei halbvoller Spule zwar recht locker, aber wie du schon sagst, man erkauft sich das naturlich mit einem Kompromiss.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Ich hatte eine Alphas CT SV und habe aktuell eine Millionaire CT SV, beide im wesentlichen baugleich mit der Steez CT.
5g Hardbaits möchte ich damit nicht werfen wollen.
Bei voller Spule wird das dann schnell zickig und bei halbvoller Spool leidet die Wurfweite immens.
Da gibt es geeignetere Modelle.

Bei Gummianwendungen sieht das sicher anders aus.

Kann ich nich nachvollziehen. Hatte die Steez CT SV jetzt ne Saison lang auf der Lightning II und hab damit Hardbaits wie n Duo Rozzante, den kleinen Squirrel oder n kleinen Spearhead Ryuki sicherer und weiter geworfen als mit der Alphas Air (nicht Air TW) die vorher drauf war.
Wohlgemerkt mit Fluro als Mainline.

Euch ist bewusst, dass die kleinen SV Spulen dazu gemacht wurden um mit dickerer Schnur leichte Baits fischen zu können?
Und das tun Sie, ich konnte damals grad eine Schnur klasse hoch gehen und hab die Dinger dann mit 8lbs statt mit 6lbs Fluro verarztet.
Ob der Effekt bei PE auch spürbar ist bezweifle ich. Vor allem wird bei halb gefüllter Spule der Hebel fehlen um die Spule zu beschleunigen. Vorausgesetzt Ihr habt ne passende Rute in Team die den ganzen Vorgang unterstützt.
 

Cherry Picker

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
21
Alter
43
Ort
Lübeck
Kann ich nich nachvollziehen. Hatte die Steez CT SV jetzt ne Saison lang auf der Lightning II und hab damit Hardbaits wie n Duo Rozzante, den kleinen Squirrel oder n kleinen Spearhead Ryuki sicherer und weiter geworfen als mit der Alphas Air (nicht Air TW) die vorher drauf war.
Wohlgemerkt mit Fluro als Mainline.

Euch ist bewusst, dass die kleinen SV Spulen dazu gemacht wurden um mit dickerer Schnur leichte Baits fischen zu können?
Und das tun Sie, ich konnte damals grad eine Schnur klasse hoch gehen und hab die Dinger dann mit 8lbs statt mit 6lbs Fluro verarztet.
Ob der Effekt bei PE auch spürbar ist bezweifle ich. Vor allem wird bei halb gefüllter Spule der Hebel fehlen um die Spule zu beschleunigen. Vorausgesetzt Ihr habt ne passende Rute in Team die den ganzen Vorgang unterstützt.
So, ich habe gerade die Spule voll gemacht und etwas geworfen...
was auch immer Daiwa mit "light lures" meint, muss wohl unter 5g liegen, denn bei 5g wirft die Rolle bei komplettfüllung nicht schlechter oder zickiger als bei halber Füllung.
bei 7.5g Casting weight ist definitiv ein gutes Plus zu verzeichnen gegenüber der halben Füllung.
mMn würde ich also jetzt sagen, dass man ab 5g definitiv nur Vorteile hat bei Komplettfüllung (wie das mit leichteren Gewichten ist, habe ich nicht getestet, mag sein, dass im Grenzbereich der Rolle bei 3g oder so dasgeringere Gewicht der halb gefüllten Spule Vorteile bringt, für meinen Wurfbereich ab 5g werde ich aber von nun an komplett füllen.

Ich habe allerdings auch Braid drauf (Stroft GTP E2, 5.75KG mit Stroft LS unterfüttert)...Bei FC oder Mono kann das natürlich wieder anders aussehen.



Welche Rute hast denn mit der Spule kombiniert?

Eine Bullseye Cherry Picker, 3-21g angegeben, wobei die sich mMn erst ab 5g richtig wohl fühlt
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.100
Punkte Reaktionen
1.925
Ich mache bei BC jede spule bis 2mm unter den Rand voll wie ich das auch bei statios gelernt habe. Habe das noch nie groß hinterfragt
 

Oben