Fängt jeder Gummifisch gleich gut ? Wie sind eure Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ma68er

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
839
Alter
40
Zander angeln ist meine Leidenschaft dieser zauberhaften Fischart witme ich um die 100 angeltage im Jahr , jetzt würde mich mal interessieren wie ihr das so seht ob Ihr unterschiede merkt wenn ihr mit verschiedenen gummifischen angelt ( Größe Form und Aktion sind damit gemeint ) fangt ihr mit gewissen gummifischen besser wie mit anderen oder denkt ihr wenn der Fisch da steht und will fressen ist nur die köderpresentation wichtig und nicht der Gummifisch an sich ?!

Mfg und nur dicke
 

Mägge84

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2017
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Alter
39
Servus. Ich denke jeder fängt mit dem Köder dem er am meisten vertraut. Habe auch schon Köder gefischt wo mir empfohlen worden sind, wo die jenigen erfolgreich mit gefangen haben, und hab nix gefangen. Alt bewährtes drauf gemacht und zack wieder Fisch am Band.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Hmmmm....wenn Zanderangeln deine Leidenschaft ist müsste dir aufgefallen sein, dass die Platzwahl viel mehr ausmacht als der Köder. Dazu gibt es immer Köder, welche in bestimmten Situationen besser fangen als andere. Wäre auch schlimm wenn einer alles und immer fängt. Für mich spielt der Köder jedenfalls eine zweite Geige wenn der Spot stimmt. Meine Zanderbox hat 5 verschiedene Köder mit verschiedenen Gewichten und das reicht mir. Gerade im Fluß muss der Fisch jede gute Gelegenheit nutzen um Nahrung zu bekommen.
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.932
Punkte Reaktionen
6.444
Welcher Köder wann fängt, hängt primär von den Bedingungen am Fluss und auch der Tageszeit ab. Beispiel Grundelbestand Ja/Nein. Brutfischvorkommen im Wasser, Befischungsdruck, auch Wassertemperatur, Trübung, Aussenlichtverhältnisse, Strömung etc. Auch muss man den Gummifisch im Kontext zum Gewicht des Jigkopfes sehen, weil dadurch das Absinkverhalten massgeblich beeinflusst wird. Nicht jeder gummi sinkt zb mit nem 14g Kopf gleich schnell ab.

Ich hatte im Sommer schon Zanderbisse auf Popper und oberflächennahe Spinner. Hätt ich da mit nem kleinen Dropshotgummifisch geangelt, wie ich im Winter gelegentlich Zettis fange wär bestimmt nix gegangen. Allgemein laufen bei mir motoroilfarbene Actionshads sehr gut was aber dem Grundelvorkommen geschuldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volle Danone

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2014
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
13
Es sollte vielleicht heißen"fängt jeder gummifisch bei jedem Angler gleich?"
Jeder spinnfischer hat ein lieblingsmodell und meiner Meinung nach fängt der jenige damit besser als mit einem anderen Modell da die Form /Aktion für den eigenen Führungsstil passt
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
839
Alter
40
Hmmmm....wenn Zanderangeln deine Leidenschaft ist müsste dir aufgefallen sein, dass die Platzwahl viel mehr ausmacht als der Köder. Dazu gibt es immer Köder, welche in bestimmten Situationen besser fangen als andere. Wäre auch schlimm wenn einer alles und immer fängt. Für mich spielt der Köder jedenfalls eine zweite Geige wenn der Spot stimmt. Meine Zanderbox hat 5 verschiedene Köder mit verschiedenen Gewichten und das reicht mir. Gerade im Fluß muss der Fisch jede gute Gelegenheit nutzen um Nahrung zu bekommen.

Hier geht es mir aber nicht um die platzwahl sondern wie die Erfahrung der einzelnen Leute ist ob immer nur gewisse Gummifischen fangen oder ob egal was man für einen Gummifisch dran macht wenn der Zander Hunger hat ihn frisst , das die platzwahl IMMER entscheidend ist ist ja wohl selbstverständlich :confused:
 
S

Stachelhunter68

Gast
Ja, ich bin der Meinung das jeder Gummi Zander fängt wenn sie Hunger haben. Probiere es einfach mal an einem richtig guten Angeltag aus dann wirst du es bestimmt schnell raus finden, bedarf aber einiger Überwindung den "Erfolgsköder" dann zu wechseln aber es funktioniert.
Wichtig ist aber, dass die Köder ungefähr die selbe Größe haben +/- 2 cm maximal.
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
839
Alter
40
Ja, ich bin der Meinung das jeder Gummi Zander fängt wenn sie Hunger haben. Probiere es einfach mal an einem richtig guten Angeltag aus dann wirst du es bestimmt schnell raus finden, bedarf aber einiger Überwindung den "Erfolgsköder" dann zu wechseln aber es funktioniert.
Wichtig ist aber, dass die Köder ungefähr die selbe Größe haben +/- 2 cm maximal.

Da ich der selben Meinung bin fällt das ausprobieren eher ins Wasser :cool:
 
S

Stachelhunter68

Gast
Dann frage ich mich für was der Thread dann notwendig ist!
Haste langeweile, geh raus ans Wasser, der Rhein ist leicht am steigen und wird eventuell ein wenig eingetrübt und es ist Abenddämmerung also let´s go! :)
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
839
Alter
40
Der Thread ist dafür da um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen was sie so für Erfahrungen gemacht haben , war seid Sonntag jeden Abend und gehe jetzt auch wieder :cool: ne lange weile hab ich keine du etwa:confused: Abenddämmerung beginnt erst in 30 Minuten großer ;)
 
S

Stachelhunter68

Gast
Und haste gefangen? Mir wird z.Z zugespielt, dass die Jungs schon recht früh anfangen zu fressen, ca ab 20.30 ist aber am Rhein vll. ein wenig anders, bin nicht so gerne dort. ;)
Nö langeweile habe ich sehr selten aber würde auch mal wieder gerne angeln gehen nur leider hat der Tag nur 24 std . :(
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
839
Alter
40
Ja und nein, sind viele kleine Zander unterwegs wegen der vielen jungfische Frequenz hat man aber bleibt nicht viel hängen, ja am Rhein ist es ganz anders zumindest die Stellen wo ich befische, das Wasser ist sehr flach und klar da geht es erst frühestens in der Dämmerung los, aber heute nach dem starken Regen kann es anders sein ich hoffe es geht was :) ja warum gehst du denn jetzt nicht raus?
 
S

Stachelhunter68

Gast
Ich muss 30min mim Rad an das Gewässer fahren, da habe ich nach 10std arbeit einfach keinen nerv mehr für. Wenn die Dämmerung wieder um 19.00 anfängt bin ich aber wieder mehr am Wasser und ich muss noch meine Rute in Reparatur schicken, ohne dem hinteren Griffstück lässt es sich so schlecht Swimbait fischen.
Und die Durchschnittsgrösse ist z.Z echt gut, meine beiden Kumpels fangen keine Zettis unter 65cm und das ebenfalls im flachen Wasser!
Wenn ich wieder mehr Zeit habe gehen wir mal raus zusammen!
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
839
Alter
40
Das kommt ja immer auf die Stelle drauf an , wenn nix großes da steht kann nix großes beisen ;) warum lässt du dich nicht von einem Kumpel abholen zum Angeln wenn die doch zur Zeit so gut fangen ?
 
S

Stachelhunter68

Gast
Klar fängt man nur Große wenn auch welche da sind umso verwirrender finde ich, dass du dort angelst wo offensichtlich die Kleinen gerade zu Werke sind.
Was meine Kumpels betrifft sind die auch arbeitstätig bzw der eine wohnt direkt am Gewässer, wäre doch Schwachsinnig ihn zu mir kommen zu lassen um vor seiner Haustür angeln zu gehen um mich danach wieder heim gondeln zu lassen, findest du nicht?
Wochenends kann ich wieder rum nicht wo der andere der beiden angeln geht.
Ich brauche auch meinen Schlaf, muss frühst raus und habe die halbe Woche meine Kleine die eindeutig Priorität hat, meine Zeit kommt wieder im Spätsommer bzw. frühen Herbst, Mann muss Prioritäten setzten!
 

Ma68er

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
839
Alter
40
Naja unter Freunden würde ich persönlich auf jeden Fall meinen Kumpel abholen ( heißt ja nicht jeden Tag) ja ich fische die Stelle das fünfte Jahr ist im Sommer immer etwas schwieriger man muss sich durch angeln :sweatsmile: und klar Kinder haben Vorrang das verstehe ich :wink:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
30.030
Ort
Mittelhessen
Haringvliet im Oktober 2016 zu zweit im Boot. Mein Kumpel ist fast verzweifelt, weil die Bisse nur auf einen braunen 12er Fox Pro Shad kamen und ich nur den einen dabei hatte. Alles andere wurde ignoriert.

Vor 3 Wochen hat ein Bekannter seine zwei Mitfahrer mit einem Shad von Gunki, den nur er hatte, platt gefischt.
Erst nachdem sie sich den gleichen Gufi besorgt hatten, bzw. fast identisch (Größe und Farbe) konnte sie auch Zander fangen.

Zu gewissen Zeiten und an gewissen Plätzen kann der Gummifisch meiner Meinung nach schon einen Unterschied ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.712
Ort
Emsland
Jemand der gut angelt, der fängt durch sein Vertrauen meist besser als durch einen bestimmten Gummifisch.
Aber dennoch kann das Aussehen, die Größe, Aktion und Farbe etwas ausmachen. Und zwar die Quintessenz des ganzen, um noch mehr oder in schwierigen Situationen überhaupt etwas rauszukitzeln.

Allerdings bemesse ich dem Aroma einen erheblichen Mehrwert, der über das "bessere Beißen" weit hinaus geht.
Seit ich angefangen bin zu angeln, beobachte ich das Phänomen mit dem Aroma sehr ausführlich und es ist eindeutig, dass es viele Situationen gegeben hat, wo das Aroma die Entscheidenden Fänge gebracht hat.
Bestes Beispiel erst im März, als wir vom Ufer in der Nähe vom Volkerack unterwegs gewesen sind...
Vor 3 Wochen hat ein Bekannter seine zwei Mitfahrer mit einem Shad von Gunki, den nur er hatte, platt gefischt.
Erst nachdem sie sich den gleichen Gufi besorgt hatten, bzw. fast identisch (Größe und Farbe) konnte sie auch Zander fangen.
Auch dort war es ein Gunki Gummifisch, der mir einige Zander und viele Bisse beschert hat. Als der letzte von meinen zwei Gummis (pink und Anis Aroma) dann weg war, haben sich auch bei mir die Bisse eingestellt.

Es gab auch etliche Situationen im Winter. Wir haben dort eine Stelle zu zweit für 2 - 3 Stunden beworfen. In der Phase damals alle 2 - 3 Tage. Mit Glück ging Mal einer ans Band. Aber sobald einer von uns das Sardinen Aroma auf den Gummi gesprüht hat, war es meist der erste Wurf, der direkt Fisch gebracht hat. Das kann dann irgendwo kein Zufall mehr sein, wenn diese Erfahrung bei über 20 Fischen innerhalb kürzester Zeit festgestellt wird. Aaaaber: Auch Aroma klappt nicht immer.

Ein anderes Beispiel war ein Streifenbarsch Turnier. 5 Fische haben auf dem Event gebissen. 3 davon konnte ich fangen, mit Flavour als einzigen markanten Unterschied.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.099
Punkte Reaktionen
1.919
Ich denke mal gerade größe, Farbe und Silhouette spielen schon eine Rolle, gerade wenn die Fische sich auf eine Beute eingeschossen haben.

Kleine Details werden wohl eher nicht so wichtig sein, aber so Dinge wie Aktion können schon entscheidend sein.

Das wichtigste ist aber natürlich den Köder dahin zu bringen wo Fisch steht
 

Oben