• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Moin. Nur mal kurze Frage. Konnte diesbezüglich
Nicht viel finden.
Was schafft die Shimi Expride MH Caste nach oben hin? Hatte vor sie mit Jigs/Chebu und Bullets in den Gewichten 14-20gr mit Trailern bis 5“ zu belasten. Gewässer sind Seen. Nichts mit Strömung etc.
Schafft sie das noch gut?
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Die Expride MH schafft ca. 35-40 Gramm aber das fühlt sich nicht mehr ganz so gut an. Ich würde die Obergrenze schon so bei 30 Gramm ansetzen. Fur gewichte über 30 Gramm würde ich die Zodias1610 H 12-42 Gramm nehmen (falls es auch zweigeteilt sein muss). Das taugt dann irgendwie besser.

Beste Grüße Alex
 

posi86

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Die Teilig und so ist egal. Geht nur darum ob sie auch mal 20gr mit nen 4-4,5“ schafft. Fische lieber bissle „finesser“. Deswegen würd ich keine H Rute nehmen wollen
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ich verstehe ja bis heute nicht, wie jedes mal gefragt wird, schafft Rute XY auch noch nach oben hin WG so und so...Klar kann ich mit meiner MH Expride 40g irgendwie werfen aber von was für Ködern reden wir denn dann hier ? Nen 30g Bullet + X oder nen 5/0er Jig auf nem 18cm Gummi ? Die Frage ist doch viel mehr ob ich überhaupt genug Backbone habe um den schweren = eventuell größeren Köder per Hookset auch sicher zu setzen ?

Wenn du Spaß am Werfen hast - bitte, tue dir keinen Zwang an und fische sie mit 40g - wenn du aber auch einen der Bisse verwerten willst tue dir und dem Fisch den Gefallen und kauf dir was stärkeres als ne MH...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich werfe mit der MH auch den 46g Slider. Nicht irgendwie, sondern voll raus damit!
Kein Thema, der Anhieb sitzt ebenfalls sicher.
Diese Art von Köder ist aber nur in der Hechtsaison die Ausnahme.
Ansonsten nehme ich die Rute zum Jiggen/Schleifen von Ködern bis 25g, meistens zwischen 10-20g.
Und in dem Range liegt der Wohlfühlbereich.
 

posi86

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Ich verstehe ja bis heute nicht, wie jedes mal gefragt wird, schafft Rute XY auch noch nach oben hin WG so und so...Klar kann ich mit meiner MH Expride 40g irgendwie werfen aber von was für Ködern reden wir denn dann hier ? Nen 30g Bullet + X oder nen 5/0er Jig auf nem 18cm Gummi ? Die Frage ist doch viel mehr ob ich überhaupt genug Backbone habe um den schweren = eventuell größeren Köder per Hookset auch sicher zu setzen ?

Wenn du Spaß am Werfen hast - bitte, tue dir keinen Zwang an und fische sie mit 40g - wenn du aber auch einen der Bisse verwerten willst tue dir und dem Fisch den Gefallen und kauf dir was stärkeres als ne MH...

Naja wenn ich frag ob sie es geworfen bekommt denn meine ich das auch so... wenn ich wissen möchte ob noch genug Hook Settig Power da ist, denn hätte ich das auch so gefragt.
Zudem ich und auch niemand anders gefragt hat ob sie 40gr noch wirft. Sondern bis 20gr Blei/Tungsten plus bis zu nen 4,5ES ist mir neu das der 20gr wiegt. Aber gut, EGAL.
Warum fragt man wohl ob Rute XY die Angaben nach oben schafft? Es gibt bestellt 5 Hersteller die Regelmäßig in ihrem Angaben bissle Flunkern. Deshalb fragt man;-) und da es ein Forum ist, wo man sich über sowas unterhält, kann man durch aus mal Fragen stellen. Gerade wenn man nicht die Möglichkeit hat jede Rute in die Hand zu bekommen.
 

Oben