• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zekistat

Twitch-Titan
Registriert
19. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
148
Alter
34
Ort
Heimlich
Hallo Leute,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Casting-Rute zuzulegen.
In erster Linie soll mit der Kombo getwicht werden.
Köderspektrum etwa zwischen 9-16 Gramm.
Die Rolle hab ich gerade über und ist eine Metanium MGL 151 XG.

Nach langer Recherche bin ich bei den o.g. Ruten hängengeblieben.

Welche Unterschiede gibt es zwischen der Expride und der neuen Adrena in der 1610M Version? Kann man das schon sagen?
Gibt es eine mehr oder weniger klare Kaufempfehlung?

Ich danke für jede Meinung und wünsche einen sonnigen Wochenstart!
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.369
Punkte Reaktionen
9.912
Wenn du vornehmlich twitchen willst würde ich die Adrena nehmen.
Die noch etwas runder und noch besser für Hartes geeignet.
Die Expride ist dann etwas besser am Boden, obwohl das mit der Adrena auch gut geht. Nur durch die stramme Spitze sind Rigs eher so semigeil.
Rückmeldung ist allerdings gut.

Metanium ist klasse dafür, die XG wäre mir allerdings zu hoch. Ich würde da eher auf 6,2 bzw. 7,2 setzen, aber egal, die Rolle ist ja schon am Start.
10 Lbs Fluoro passt perfekt. Habe ich lange gefischt die Adrena 1610M, tolle Rute mit super P/L.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
Die neue Adrena 1610M is Regular, wohingegen die alte Regular-Fast war.
Wie Regular sie ausfällt - keine Ahnung, hab sie noch nirgends unter Last gesehen.
Die Expride wurde ja immer als ein bisschen faster als die alte Adrena bezeichnet, der Unterschied müsste zur neuen Generation also nochmal stärker ausfallen.
 

Zekistat

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
148
Alter
34
Ort
Heimlich
Die neue Adrena 1610M is Regular, wohingegen die alte Regular-Fast war.
Wie Regular sie ausfällt - keine Ahnung, hab sie noch nirgends unter Last gesehen.
Die Expride wurde ja immer als ein bisschen faster als die alte Adrena bezeichnet, der Unterschied müsste zur neuen Generation also nochmal stärker ausfallen.

Danke euch für die schnellen Antworten.

Stellt sich mir die Frage, ob die neue Adrena besser oder schlechter geeignet zum Twitchen ist als die alte….

Abgesehen davon ist die noch kaum zu kriegen bzw. in-store erhältlich oder?
 

andwit

Twitch-Titan
Registriert
18. Februar 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
136
Alter
34
Ort
Graz
Website
www.youtube.com
Ich persönlich würde es von der Schnur abhängig machen.
Fischt du durchgehendes FC dann die Expride, fischt du PE dann Adrena.

Ich habe die Expride 1610M mit FC zum twitchen genutzt und es hat perfekt harmoniert. Als ich dann auf die 1610M Adrena ("alte") umgestiegen bin kam mir vor dass ich viel stärker (für mich auf Dauer unangenehm) in die lose Schnur schlagen musste um den Köder auf gleiche Weise zu animieren.

Ist natürlich absolut subjektiv.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.046
Mit der Expride 2022 kannst auch mit Braid und 1,50 - 2,00 m an Fluocarbonvorfach gut Jerken/Twitchen, sprich animieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit der Expride 2022 kannst auch mit Braid und 1,50 - 2,00 m an Fluocarbonvorfach gut Jerken/Twitchen, sprich animieren.
So ist es. Knapp doppelte Rutenlänge FC am FG davor und die Expride verarbeitet so gut wie alles. Problemlos!
Auch die Wurfweiten sind so am optimalsten. Die Rolle läuft durch die Monodehnung weich an, hat aber nicht das Gewicht einer komplett mit FC gefüllten Spule zu beschleunigen.
Ich nutze oft beide Ruten abwechselnd und würde bei einer Zwangswahl immer die Expride wählen. Und…sie hat einen Korkgriff! :)
 

Oben