• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thepike

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
26
Da wird diese meiner Meinung nach zu kräftig für sein und da solltest eher die MH nehmen. Für mich sind beide eher Fast. Die alte H und so auch die neue H vertragen bis zu knappe 70 g Und sind völlig underrated. Die MH ist ebenso underrated, ob nun das alte oder neue Modell.
Ok vielen Dank für die Rückmeldung , ich hatte eh vor die mh zu nehmen.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.463
Wie ist den die Rückmeldung der 172mh-2 bei 10-15gr jigs+4 inch Gummi?
Kann man diese Gewichte vernünftig jiggen, ohne dass der Blank zu viel Kraft "schluckt"?
Mit der neuen noch nicht probiert, mit der alten schon, sollte die neue dann demnach ohne Probleme hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:

JLN

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
110
Wie ist den die Rückmeldung der 172mh-2 bei 10-15gr jigs+4 inch Gummi?
Kann man diese Gewichte vernünftig jiggen, ohne dass der Blank zu viel Kraft "schluckt"?
Ich jigge mit der BC nicht, habe es aber auch schon ausprobiert.

Ja das klappt gut, das Gewicht kannst du damit sehr gut bedienen. So -18gr sollten sehr gut gehen, danach eher schwierig bei aggressiven jiggen.

Thepike

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
26
Vielen Dank für die Beratung, ich habe mir die Rute gekauft und konnte sie gestern auch schon entscheidern.

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
810
Hallo Leute,
ich möchte eine Expride 172H Rute zum Hechtangeln kaufen. Benutzt werden Gummis, Glidebaits, Jerkbaits etc.
Meine Überlegung ist ob 172H oder 172H2 zu nehmen?
Für die 172H2 steht, dass sie Fast Aktion hat und für die 172H steht Regular.
Was würde besser passen? Was meint ihr?
Die 172H2 hatte ich gestern in der Hand und war ziemlich straff.

Patzi

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.899

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
810
Das könnte natürlich sein...
Lohnt es sich 1+1 Rute statt mittig geteilte, trotz des Transportaufwandes?

Viper5684

Gummipapst
Punkte Reaktionen
292
Website
www.facebook.de

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.463
Erkenne bereits bei diesen Wurfgewichten schon kein Unterschied mehr.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.463
Erkenne ich aber auch bei einigen vielen wenigen schon nicht mehr im m Bereich.

;)

Bennet

Nachläufer
Punkte Reaktionen
6
Hallo Leute,
ich möchte eine Expride 172H Rute zum Hechtangeln kaufen. Benutzt werden Gummis, Glidebaits, Jerkbaits etc.
Meine Überlegung ist ob 172H oder 172H2 zu nehmen?
Für die 172H2 steht, dass sie Fast Aktion hat und für die 172H steht Regular.
Was würde besser passen? Was meint ihr?
Die 172H2 hatte ich gestern in der Hand und war ziemlich straff.
Bist du zufrieden mit der H?
Möchte mir eine leichtere Hecht Rute kaufen und überlege ob ich lieber die Zodias oder die Expride nehme.
Mein Plan ist damit Spinnerbaits um die 18g mit 5 Inch Trailer (also ca. 30g) und 15-18cm Gummis zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:

konrad.fishing

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einer Rute zum leichten Hecht angeln. Ich möchte gerne Allround unterwegs sein und von Spinnerbaits über Gummis bis Jerkbaits alles angeln. Wahrscheinlich von ca. 20-55g. Habe aus den Vorherigen Antworten entnommen, dass sowohl die Expride als auch die Zodias in der 172H Variante mehr Power haben als die angegebenen 42g. Meine Frage ist nun, ob ich lieber die Zodias oder die Expride nehmen soll und ob lieber die H oder MH!
Vielen Dank
Konrad

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
89
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einer Rute zum leichten Hecht angeln. Ich möchte gerne Allround unterwegs sein und von Spinnerbaits über Gummis bis Jerkbaits alles angeln. Wahrscheinlich von ca. 20-55g. Habe aus den Vorherigen Antworten entnommen, dass sowohl die Expride als auch die Zodias in der 172H Variante mehr Power haben als die angegebenen 42g. Meine Frage ist nun, ob ich lieber die Zodias oder die Expride nehmen soll und ob lieber die H oder MH!
Vielen Dank
Konrad

Bis 55g würde ich keine mh mehr nehmen. Die Expride hat noch ein ticken mehr Saft als die Zodias und die bessere Rückmeldung. Die Zodias wirft sich dafür finde ich entspannter. Am Ende kannst du aber auch einfach das nehmen was du möchtest bzw dir besser gefällt.

Ich hatte beide und habe jetzt noch die Zodias hier rumliegen Fische sie aber auch nicht. Ich finde für Köder die Druck machen ist bei beiden der Griff zu kurz um entspannt damit zu angeln. Wenn es eine Option ist... Die Zodias gibt es oft für ~100 Euro auf Kleinanzeigen und wenn sie dir nicht 100% zusagt geht sie wieder weg.

konrad.fishing

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
1
Bis 55g würde ich keine mh mehr nehmen. Die Expride hat noch ein ticken mehr Saft als die Zodias und die bessere Rückmeldung. Die Zodias wirft sich dafür finde ich entspannter. Am Ende kannst du aber auch einfach das nehmen was du möchtest bzw dir besser gefällt.

Ich hatte beide und habe jetzt noch die Zodias hier rumliegen Fische sie aber auch nicht. Ich finde für Köder die Druck machen ist bei beiden der Griff zu kurz um entspannt damit zu angeln. Wenn es eine Option ist... Die Zodias gibt es oft für ~100 Euro auf Kleinanzeigen und wenn sie dir nicht 100% zusagt geht sie wieder weg.
Danke für die Rückmeldung. Ich bin recht neu im Bereich BC und habe bis jetzt erst eine. Gibt es eine Tendenz welche der beiden Anfängerfreundlicher ist? Nun noch eine Frage: Ich hatte vor, die Rute mit der Curado 201 HG zu paaren, ist das Sinnvoll?

Epipotamal

Nachläufer
Punkte Reaktionen
61
Hallo!
Habe die Expride als MH und seit kurzem auch als H Variante. Ein Freund besitzt die Zodias in H. Mein Eindruck ist dass die Expride jedenfalls deutlich straffer ist als die Zodias. Finde das die Zodias H echt viel Flex hat, was sich aber auch angenehm wirft. Gerade wenn du mal eben wo reinschlenzen willst - Stickwort Polderangeln oder ähnliche Kleingewässer... Fürs Hechtfischen gehen beide Modelle je nach persönlichem Gusto, den kurzen Reargrip haben beide, muss nan mit klarkommen.
Hab meine Expride H zum schwereren Zanderjiggen bzw Faulenzen (oder mal ein größerer Chatterbait), und finde dass sie dafür der Zodias H klar überlegen ist.

LG

Oben