• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Morizzl

Twitch-Titan
Registriert
30. März 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
75
Ort
NL
Hat hier eigentlich schon einmal jemand auf Squids geangelt und kann davon berichten?
Bin durch die einfache Squidangelei vom Ufer wieder zum Angeln gekommen vor circa 10 Jahren. Das Ganze war auf einer recht kleinen und untouristischen thailändischen Insel und hat sich ganz spontan ergeben beim entspannten Bier in ner Bar. Der super nette thailändische Barbesitzer hat mich am nächsten Tag an eine recht felsige Strecke mitgenommen und mir auch die folgenden 10 Tage fast immer seine Combo geliehen (zum Ärger meiner damaligen Freundin :D).

War echt eine simple aber auch gleichzeitig sehr faszinierende Angelei. Gefischt habe ich eine recht leichte Combo mit günstigster Mono und eben diesen typischen Squidjigs (diese mit den vielen kreisförmig-angeordneten Haken) für circa 1€. Hab mir dann quasi die Technik von ihm nach und nach abgeguckt und auch vom ersten Tag an ganz gut (aber natürlich nicht so gut wie er) gefangen. Fängig war meistens leicht durch Mittelwasser zu "jiggen", mit manchmal zum Grund absinken lassen. Ich war stolz wie Oskar, als ich das erste Mal alleine losgezogen bin und ihm dann 3 mittlere Squids in die Küche gebracht hab.

Habe dann auf der Insel noch viele weitere Spots ausprobiert und es hat eigentlich überall geklappt und dadurch war die Passion Angeln wieder da. Lustig und spannend war auch das Hänger lösen mit Rausschwimmen und Runtertauchen. Zumindest am Anfang hatte ich meistens nur einen (für mich sehr wertvollen) Köder dabei und um das Angeln nicht abbrechen zu müssen, wurde dann auch mal 5m runtergetaucht.

Jedem der in der südostasiatischen Region unterwegs ist, kann ich das wirklich nur empfehlen. Ne einfache Combo mit Ködern (wie ich sie dort hatte) gibts schon für unter 40€ zu kaufen. War auch oft eine super Möglichkeit mit den Locals in Kontakt zu kommen und die einfachen Restaurants hatten auch nie ein Problem damit mir einen oder zwei Squids zuzubereiten, wenn man noch was anderes bestellt und was trinkt.

Ich glaube man sieht mir die Begeisterung auf dem Foto an :D
 

Anhänge

IMG_20161004_130934.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ist ja der Hammer! :)

Mich würde interessieren, wie man die Tiere zubereitet bzw. erstmal überhaupt säubert und die Innereien entfernt. Mir ist noch gar nicht bekannt, welche Bestandteile solcher Kalmare man überhaupt essen kann.

C&R ist sicherlich nicht möglich, wenn ich mir die Haken der Squid-Jigs so ansehe?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ist ja der Hammer! :)

Mich würde interessieren, wie man die Tiere zubereitet bzw. erstmal überhaupt säubert und die Innereien entfernt. Mir ist noch gar nicht bekannt, welche Bestandteile solcher Kalmare man überhaupt essen kann.

C&R ist sicherlich nicht möglich, wenn ich mir die Haken der Squid-Jigs so ansehe?


Ist kein Hexenwerk :

C&R geht auch problemlos weil die Haken keine Wiederhaken haben ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ach so entstehen Tintenfischringe :D

Das ist aber auch ein Profi, der diese Arbeit wahrscheinlich täglich macht. Immerhin ist alles weich und man eiert nicht mit Gräten herum, aber super simpel sieht es für mich auch nicht wirklich aus.

Schon die verschiedenen Küchenwerkzeuge sind interessant. Ich habe im Auslandsurlaub hingegen lediglich ein Filetiermesser dabei und nicht einmal in der heimischen Küche so ein Lochding.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ach so entstehen Tintenfischringe :D

Das ist aber auch ein Profi, der diese Arbeit wahrscheinlich täglich macht. Immerhin ist alles weich und man eiert nicht mit Gräten herum, aber super simpel sieht es für mich auch nicht wirklich aus.

Schon die verschiedenen Küchenwerkzeuge sind interessant. Ich habe im Auslandsurlaub hingegen lediglich ein Filetiermesser dabei und nicht einmal in der heimischen Küche so ein Lochding.


Geht auch fast ohne Werkzeug, gibt etliche Videos dazu :


Hier werden außerdem auch Sepias auf die gleiche Weise geangelt .
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Danke! Wahrscheinlich ergibt sich das Vorgehen dann, wenn man so ein Tier mal gefangen hat und parallel dazu solch ein Video konsultiert.

Ich habe einfach immer Respekt vor dem Umgang mit Tierarten, die ich noch nie in den Händen hatte. Gerade wenn es "Exoten" sind und man sich nicht mit der Essbarkeit und etwaigen Giften auskennt. Z. B. Kugelfisch würde ich persönlich nicht in Eigenregie zubereiten.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
C&R geht wirklich problemlos. Die Tiere haben auch überhaupt kein Problem damit... manchmal zieht man ein bisschen doll, dann hängen nurnoch Ärmchen an den Nadeln, hälst du ihnen den jig dann wieder vor die Nase, langt der direkt wieder zu. Sie sind sehr lecker, wirklich häufig und werden nur ca 1 Jahr alt, also ab in die Küche damit! Olivenöl und Knoblauch in die Pfanne und braten, Grill finde ich nicht so lecker. 2tes Rezepte wäre : kurz kochen, kleinschneiden und mit Zitronensaft, Knoblauch, Olivenöl und Petersilie als Salat.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Ach ja, die gängigen 2 Arten sind Sepia und Calmar. Die Calmare sind aktive Räuber und in allen Wasserschichten unterwegs, die Sepien lauern meistens am Boden, teilweise eingegraben auf Beute. Bei mir sind Sepien die häufigste Beute, daher auch die Montage mit dem Birnenblei , wie du sie auf dem Foto erkennen kannst. Eine gut mitarbeitende Rute ist Pflicht ( eging- Rute halt) , der „Biss“ und „Drill“ fühlt sich meistens so an, als hättest du Pflanzen eingesammelt.
Nach dem ausnehmen sehe ich immer aus, als hätte ich eine Woche hardcore am Auto geschraubt.
Nimm dich vor dem Schnabel in acht, solange er noch lebt!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Danke für die vielen ausführlichen Tipps. Klingt ja alles sehr positiv.

Kann man eigentlich irgendwas sinnvoll mit dem Tintensack bzw. der Tinte anfangen?

Verhängen sich die Squid Jigs nicht regelmäßig am Grund, wenn man sie als Seitenarmmontange am Endgewicht fischt?
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Danke für die vielen ausführlichen Tipps. Klingt ja alles sehr positiv.

Kann man eigentlich irgendwas sinnvoll mit dem Tintensack bzw. der Tinte anfangen?

Oh ja , hier in der Region und besonders im Ebrodelta sehr beliebt : Arros negro ( schwarze Paella ) wird dann halt mit der Tinte zubereitet.

 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Das sieht dann immer so aus wie die Töpfe, die in der Autowerkstatt in der Ecke stehen o_O ... Du kannst dir Tinte zum Schreiben mischen;)
Sepia ist eher auf Sand, Kies oder Mischgrund zu finden. Calmar im Freiwasser , gerne abends unter Laternen, dann mit squidjig ohne zusätzliche Beschwerung zu fangen.
 

Oben