Evergreen Blanks teilen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Mi Sicherheit machbar, wieso auch nicht. Die Frage ist ob man die Ruten dann nicht besser verkauft und sich direkt 2 teilige holt.
Ich denke man verändert dadurch die Charakteristik der Rute.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.388
Punkte Reaktionen
6.010
Alter
54
Ort
Nähe BER
Mi Sicherheit machbar, wieso auch nicht
Na ja - machbar heißt nicht immer sinnvoll. Die Charakteristik ändert sich auf jeden fall, weil der Blank beim 1-teiler nicht auf eine Teilung ausgelegt ist. Dazu kommt es auf die Wandstärke an, denn der Zapfen, der im Unterteil erst noch gebaut werden muß, braucht ja dann am Oberteil genug Wandstärke, um die Kraft auch übertragen zu können, ohne den Blank unter Last zu sprengen.
Also - Machbar vielleicht - Sinnvoll NEIN !!!
Maximal Sinnvoll wäre der Umbau auf einen geteilten Rollenhalter zu einer griffgeteilten Rute, aber der ist nicht wirklich schön an solch einer Rute.
1674634256153.png
 

gummibarsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
7
Ort
Moosburg
Hi Denis,

klar darüber könnte man auch nachdenken, aber dann wäre die Frage hinfällig
Ich weiß dass Rutenbauer aus einteiligen rohen Blanks ohne Probleme mehrteilige Ruten bauen, ich persönlich finde die Aktionseinbußen zweiteilig Ruten nicht so tragisch.
Für mich stellt sich die Frage ob es bei fertig aufgebauten Blanks auch geht.

Grüße
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.388
Punkte Reaktionen
6.010
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich weiß dass Rutenbauer aus einteiligen rohen Blanks ohne Probleme mehrteilige Ruten bauen,
Ohne Probleme garantiert nicht immer und auch nicht bei jedem Blank.
Noch mal - du brauchst genug Wandstärke beim Weibchen-Teil um die Kraft vom Zapfen übertragen zu können.
 

gummibarsch

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
7
Ort
Moosburg
Ohne Probleme garantiert nicht immer und auch nicht bei jedem Blank.
Noch mal - du brauchst genug Wandstärke beim Weibchen-Teil um die Kraft vom Zapfen übertragen zu können.
Danke für deinen Input, das hilft mir weiter!
Ich gehe auch davon aus dass bei lackierte Blanks auch vorher der Lack komplett runter muss?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Hi Denis,

klar darüber könnte man auch nachdenken, aber dann wäre die Frage hinfällig
Ich weiß dass Rutenbauer aus einteiligen rohen Blanks ohne Probleme mehrteilige Ruten bauen, ich persönlich finde die Aktionseinbußen zweiteilig Ruten nicht so tragisch.
Für mich stellt sich die Frage ob es bei fertig aufgebauten Blanks auch geht.

Grüße

Ja die Frage wäre dann hinfällig. Jedoch ist die Gegenfrage wieso will man eine solche Rute teilen? Vermutlich mag man die Aktion der Rute und diese geht dann halt verloren bzw ändert sich, deshalb wäre sowas bestimmt nicht Sinnvoll, da die Rute ja so gebaut wurde um einteilig zu sein.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Wenn Du unbedingt eine Ever Green willst, die auch zweiteilig ist, schau mal nach der Light Cavalry BC Serie.

Gibt es für Barsch als 68ML und 71MH. Die ML gibt es noch bei JDT und die MH bei Fish Candy. Kosten beide rund 550 EUR und sind optisch und damit auch preislich mit der Orion Serie zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Ohne Probleme garantiert nicht immer und auch nicht bei jedem Blank.
Noch mal - du brauchst genug Wandstärke beim Weibchen-Teil um die Kraft vom Zapfen übertragen zu können.
Der Zapfen muss halt auch zum Blank passen, dann ist das problemlos machbar.
Wenn der Zapfen zu stark ist schafft man an jeden Blank eine Sollbruchstelle, egal wie dickwandig. Ist der Zapfen zu schwach knickt eben der.
Wenn die passenden Teile zur Hand sind kann man auch einen schwächeren CF-Zapfen mit einem Glasfaserzapfen von innen verstärken.
Ist allerdings auch etwas für Rutenbauer mit etwas Erfahrung, einschleifen und anpassen des Zapfens erfordern schon etwas knowhow finde ich.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Hi Denis,

klar darüber könnte man auch nachdenken, aber dann wäre die Frage hinfällig
Ich weiß dass Rutenbauer aus einteiligen rohen Blanks ohne Probleme mehrteilige Ruten bauen, ich persönlich finde die Aktionseinbußen zweiteilig Ruten nicht so tragisch.
Für mich stellt sich die Frage ob es bei fertig aufgebauten Blanks auch geht.

Grüße
Ein roher Blank ist was anderes. Die baust da komplett alles auf und bestimmst durch Teilung(en) und zB Anzahl der Ringe und er Platzierung dieser die Aktion.

Warum möchtest Du eine bis ans Ende optimierte einteilige Rute zersägen?
Nicht lieber eine gute zweiteilige Rute besorgen?

Naja, machbar ist fast alles ;) aber sinnvoll?
Ich befürchte, die Wanddicke des Blanks wird nicht ausreichen und da muss dann viel drumherum gekleistert werden.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.388
Punkte Reaktionen
6.010
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich habe für viele Norwegen-Fahrer einteilige Blanks zu griffgeteilten Ruten gebaut, um den Transport zu erleichtern. Aber eine nachträgliche Zapfenverbindung würde ich selbst nicht machen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.881
Hatte mal wegen na Teilung einer Evergreen bei verschiedenen rutenbauern angefragt. Wurde aufgrund der geringen blankstärke von allen abgelehnt. Verkaufen und was passendes 2-teiliges holen ist das einzig sinnvolle
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich als Rutenbauer (der nur für sich baut - ergo entfallen Gewährleistung und Garantie) sage, dass das Teilen von Ruten durchaus klappt. Hab ich schon mehrmals gemacht. Hier ist's besonders gut geworden. Aber wie schon gesagt, müssen sowohl Wandung des Blanks und der Zapfen zueinander passen. Bei weitem nicht jeder Blank ist dafür geeignet.

Es sind auch noch andere Schweinereien möglich: Ich hab neulich erst einen 4lb Suzuki und einen Sensum UL von zwei auf 3+1-teilig modifiziert. Werden beide vorgestellt, wenn die Saison wieder los geht und ich Fotos am Wasser machen kann. :)

Der Suzuki (mit Offsethandle hat die fertige Rute 1,57m - dient dann als Wander-Offroad-Forellenrute):
D3C59AB9-FBD9-4ED8-AF9C-C4AFD011D758.jpegF72DCB72-6FCD-48AA-8829-89DEF5699AAF.jpeg9949949B-291A-4E7E-9DF9-DEB690797BA8.jpeg99F4EDC2-0CAF-4D17-937E-58C749BF1B7A.jpeg68014C67-5F89-48FC-B9AB-AD445F1EE21B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
vorweg: ich bin kein Rutenbauer ;-)
Ich habe aber einige EG im Bestand (und noch viel mehr schon gehabt), und es fiele mir im Traum nicht ein, eine einteilige zu teilen. Entweder gleich ne passende mehrteilige, oder die einteilige max. auf Griffteilung umbauen (lassen). ich halte wirklich nichts davon, ü500€ für eine EG hinzulegen, um sie dann entweder a) zu teilen, oder b) ihr ein solidtip"tuning" zu verschaffen. Für beides gibt ees entweder Stangenalternativen, oder eine Custommöglichkeit. Wenn es unbedingt ein EG Blank sein soll, dann wäre für mich die einzige Option ein Strippen des Blanks und dann "gecustomized" wieder aufgebaut - eben max. mit Griffteilung, um die Charakteristik zu erhalten.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Viele EG Blanks sind recht dünnwandig. IdR werden Blanks am Einschub seitens der Hersteller mit einer extra Lage Carbon verstärkt. Beim eher dickwandiger Blank kein Problem, beim dünnwandigen hochmodellierten Blank würde ich es eher nicht machen.
 

Oben