Ever Green Combat Stick 2023

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blubird

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Hi Leute,

auf der ICAST 2023 wurden kürzlich neue Combat Sticks von Ever Green vorgestellt.
Zwar habe ich den Hersteller schon desöfteren hier im Forum gelesen, allerdings habe ich selbst keine Erfahrung mit Ever Green Ruten.
Was haltet ihr im Allgemeinen von Ever Green? Taugen die Combat Sticks was?

Mich interessiert vornehmlich das Modell RCTC-68HG:
Cast-Rute der H-Klasse
Länge 6'8" (wichtig für mich, da ich vom Kajak aus fische und eine kurze Rute suche)
14-56 g WG
Lt. Ever Green fürs Cranken und Blade Jigs


Würde mit der Rute gezielt auf Hecht mit Crankbaits, Chatterbaits, aber auch 5" bis 6,8" ES & FSI am 10-14g Jigkopf im Baggersee fischen wollen.
Abgesehen davon, dass die Rute ohnehin fürs Cranken und Chatterbaits (Blade Jigs) entworfen wurde, dürfte das Einkurbeln von den genannten Gummis keine Herausforderung darstellen.

Denkt ihr, die Rute wäre für mein Hecht-Vorhaben geeignet?
Gibt es vielleicht ein Vorgängermodell, mit dem der ein oder andere bereits Erfahrung gesammelt hat und darüber berichten könnte?

Danke für euren Input!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Wenn du "Evergreen" in der "Suche" eingibst wirst du recht viel zu Evergreen Ruten finden. Zu deiner Rute kann i garnichts sagen. Ist für Evergreen wohl ehr eine Low-Budget- Rute. Normal liegen die Ruten ehr 3-4x drüber.
 

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Danke für deine Antwort. Die Suche habe ich im Vorfeld schon bemüht. Zu Evergreen findet man natürlich was aber selten was konkret zu dem genannten Modell. Du hast recht, die Rute scheint am unteren Ende des Preisspektrums angesiedelt zu sein. Macht aber nichts. Wäre zwar auch bereit mehr auszugeben aber bestehe nicht unbedingt darauf :D
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
NRW
Was haltet ihr im Allgemeinen von Ever Green?

Is ganz okay...

Zu den US-Modellen wirst du hier im Forum eher wenig bis gar nix finden. Das ist für mich auch kein "Ever Green". Offenbar werden die Ruten auch gar nicht von Evergreen gebaut, sondern von Daiwa:

"All models covered by a 5 year Limited Warranty. For more info regarding our Warranty, or to file to a Warranty Claim please contact Daiwa Corporation at (562)375-6800."

Aber vermutlich auch nicht von den Japanern ;)

Schau mal lieber direkt bei den Japan Modellen:



Bei den hechttauglichen Modellen und insbesondere deren Abgrenzung kenne ich mich nicht aus, diese gibt es aber definitiv in der Orion oder Inspirare Serie (beispielsweise Super Stallion).
 
Zuletzt bearbeitet:

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Interessant, danke für den Hinweis! Preislich liegen die aber, wie posi86 schon sagte, wirlich alle ordentlich über den US-Modellen. Bin zwar bereit wenn alles passt gerne auch das Doppelte vom Preis der US-Modelle zu investieren, aber das Vierfache ist mir momentan zu steil. Damit scheint sich (fürs Erste ;) ) das Thema Evergreen für mich erledigt zu haben. Danke für Eure Antworten, ihr habt mir wieder mal sehr geholfen :)
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
3.819
Ort
NRW
Möglicherweise bekommst du ein Modell aus der Orion Serie für den doppelten Preis der US-Modelle (400-500 €) gebraucht. Würde ich immer einem neuen US-Modell vorziehen, auch ohne die US-Modelle zu kennen ;)

In Frage kämen wohl "The Stargazer", "The Black Rose" und "The Throne" als Hechtruten.
 

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Die Stargazer sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Das Köderspektrum, für das sie konzipiert wurde ist aber nur so halb mein Ding. Vor allem bei höherpreisigen Ruten würd ich gerne das volle Potential ausschöpfen. Ich behalt sie mal im Hinterkopf, danke!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.232
Punkte Reaktionen
1.522
Ort
Plau am See
Ist halt was speziell für den US Markt. Würde mich nach deinen Wünschen vielleicht wirklich mehr auf dem Deutschen/ Europäischen (Japanischen) Markt umschauen. Glaube sie wird auch nichts besonderes sein, dass sich eine Import lohnt. Denke da landest auch schnell mal bei 400€ mit allem. Dafür bekommst hier schon was echt gutes für dein Vorhaben. Ich denke für dein Vorhaben wäre ne SuperStallion gut falls es wirklich EG sein soll. Oder halt aus der Orion Serie wie @perchtologist schon erwähnte. Mit Glück ne gute Gebrauchte über Kleinanzeigen.
 

Oben