Erstes mal auf Zwergwels

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DavidW

Barsch Simpson
Registriert
27. August 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hermsdorf
Hallo leute

Waller habe ich bereits schon genug gefangen zwar kleine aber immerhin.

Nun habe ich ein Gewässer gefunden in dem massen an Zwergwelsen vorhanden sein sollen.
nun meine grooooße Frage

ist die tageszeit für die Tiere egal also kann man die auch tagsüber fangen
was sind gute Köder, und Grund oder Posenmontage ?

Mein Kumpel meinte nur in Ufernähe


Danke für eure Hilfe
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.159
Punkte Reaktionen
11.054
Hallo,

die Tiere sind nachtaktiv. In Gewässern mit gutem Bestand ist es fast unvermeidbar, abends mit einbrechender Dunkelheit mit Wurm am Grund KEINEN zu fangen.

Ich habe sie an der leichten Matchrute in Ufernähe - gerne Kanten- gefangen. Wurm mochten sie am meißten.

Nicht erschrecken : Die von mir gefangenen Fische haben beim Abhaken geknurrt oder andere komische Geräusche gemacht - und es waren keine Südamerikaner. Sollten es in in Deinem Gewässer Zwergwelse südamerikanischer Herkunft sein habe diese Stacheln, welche angeblich ein für den Menschen unangenehmes Gift absondern.

Gruß

BM
 

DavidW

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
27. August 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hermsdorf
habe nur gehört as die auf alles beißen sollen auf maden,mais ,fischfetzten wurm usw.
kann man die biester essen ?
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
wenn du katzenwelse meinst, die gab es mal vor einiger zeit als geräuchterte filets im handel. -

die schmecken sehr lecker. das fleisch ist nahezu grätenfrei. ich wünscht ich wüsste so ein gewässer in nrw
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Wenn die Biester in einem Gewässer auftauchen sind sie die Hölle! Man kann mit keinen Köder mehr angeln ohne das sich die Zwergwelse am Köder vergreifen.
Dazu neigen sie schnell zur Verbuttung, so dass sie nur um die 10-15cm groß werden.
Größere Exemplare sind allerdings super Speisefische! Wenn du sieh gezielt beangeln willst hier ein paar Tipps:
Montage: Einfache Grundmontage mit Futterkorb und Haken Größe 6 (kleinere werden zu schnell und komplett geschluckt)
Köder: Maden, Würmer aller Art
Futter: gesiebte Maulwurfshügelerde, Maden und ein Schuss Leberöl bzw. zerdrückte Hühnerleber aus dem Supermarkt
 

Oben