Erste Hechtrute insbesondere für Gummis

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

semocreek

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen! Ich bin seit letztem Jahr wieder angefangen zu angeln, nachdem ich vor 20 Jahren den Schein gemacht habe, und habe es bislang bei meinen insgesamt ca 24 Stunden am Wasser seitdem auf Barsche abgesehen. Die Ausbeute war nicht unfassbar riesig, die Zeit am Wasser aber auch nicht so groß und ich musste die Gewässer auch erst einmal kennenlernen.

Trotzdem möchte ich meinen bevorstehenden Geburtstag nutzen und mir eine erste Hechtkombo zulegen. Es soll kein Müll sein, aber auch nicht unfassbar teuer. Ich sage mal über den Daumen für die Rute bis 100 Euro. Als Rolle habe ich die Daiwa 23 Fuego LT 3000-C mit einer 0,15er (oder 0,13er) Spiderwire 8x in den Blick genommen.

Bei der Rute bin ich mir jedoch unsicher und würde mich über Hilfe freuen. Grob gepeilt müsste ich bei meinen Gewässern (kleines Fließgewässer zwischen 1m und 3m tief sowie einem Stausee mit vom Ufer erreichbaren Tiefen von 3m bis 6m) und den zu erwartenden Ködern, bevorzugt Gummifische, mit 60g bis 70g Wurfgewicht hinkommen. Oder was meint ihr? Perspektivisch könnte ich mir vorstellen, wenn ich weiterhin Spaß an der Angelei habe, die ersten Hechte über das Jahr landen konnte und weiterhin die Zeit habe, mir zusätzlich eine schwerere Baitcaster zuzulegen, womit sich dann ganz gezielt die großen Hechte oder ggf. auch Welse abdecken ließen.

Ich habe bereits eine leichte Daiwa Prorex-Rute und habe mir diese einmal angesehen für die Hechtangelei:

DAIWA Prorex X XF 2,05m 20-60g​

DAIWA Ballistic LTD Extra Fast Spin 2,2m 20-60g​

DAIWA Prorex X XF 2,05m 30-90g​

Die liegen alle bei 80 Euro bis 90 Euro und wären voll im Budget. Sind die prädestiniert oder hättet ihr andere Empfehlungen? Ich bin mir auch unsicher, welche Eigenschaften die Ruten für die verschiedenen Kunstköder haben sollten. Grundsätzlich käme ich bei 5"-6,5" mit wenig Blei, was ich in meinen Gewässer nicht unbedingt bräuchte, unter Umständen auch mit leichteren Wurfgewichten aus. Sollte ich das in Erwägung ziehen?

Ich freue mich über Hilfe und habe den Fragebogen ebenfalls beigefügt.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ x] Zander Sind deutlich untergeordnet zum Hecht auch im Wasser und wären als Beifang keine Enttäuschung
[x ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x ] Beides Wie oben beschrieben ein schwach fließender, eher kleiner Fluss sowie eine Talsperre.

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von ...cm bis 230 cm. Länger als 230 ist eher ungünstig, weil die Ufer recht stark bewachsen und die Angelstellen eher eng sind. Ggf. sogar lieber knapp um die 2m

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x ] Softbaits, und zwar... Gummifische mit 5"-6,5" vermutlich, wobei sich das womöglich auch mal ändert bei den ganzen Möglichkeiten. Auch Hardbaits würde ich nicht kategorisch ausschließen.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Nein, bislang habe ich nur zwei Barschruten (2-10g und 6-20g)

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ich habe mir die 23 Fuego LT 3000-C herausgesucht und tendiere zu einer 0,15er (16,5kg) und 0,13er (12,7kg) Spiderwire geflochtenen Schnur mit 300m

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Oben