Erste "BFS" Caste gesucht!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hennsen

Angellateinschüler
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Karlsruhe
Hallöchen :)

Ich will mir demnächst meine erste "BFS" Castingrute zulegen.

Rolle ist ne Daiwa Tatula mit Shallow Spool, ist zwar relativ groß, hab aber auch große Hände von daher für mich angenehm zu fischen.

Nach der Recherche ist mir auch klar geworden, dass man unter BFS so einiges zusammenfassen kann.

Was ich genau suche:


Casitngrute mit der man so ab 3-3,5gr. Jigs, kleine skirted Jigs, generell softplastics und leichte TR bzw CR jeweils + kleinen Trailers werfen kann.

Hab mich aktuell auf die "alte" Zodias BFS 4-12gr einteilig eingeschossen.

Vielleicht kann mir da jemand Erfahrungswerte mitteilen. Hab schon einiges hier im Forum zu der Rute gelesen, aber natürlich auch nicht alles.
Bin mir nicht sicher ob die sich mit den 3-3,5gr schon genug auflädt, trotz der "weichen" Spitze.

Preislich sollte es auch nich zu teuer werden, alla Expride und Poison Adrena.

Falls jemand noch andere Vorschläge oder Ideen hat, bin ich natürlich auch froh.
Ich für meinen Teil bin nur etwas überfordert mit dem doch schon sehr großen Angebot.

Würdet Ihr mir überhaupt zur "alten" Zodias raten? Oder eher die neu nehmen? Wobei die ja wahrscheinlich auf unabsehbare Zeit erstmal nicht zu bekommen ist.

Die alte Zodias könnte ich relativ preiswert bekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Mhh...
Die Tatula ist meiner Meinung nach mit ner Shallowspool eher ungeeignet. Die Zodias sollte 3/3,5g schon werfen, jedoch muss dir klar sein, dass du damit nicht auf 30m+ kommst. Investiere das Geld lieber in eine Rolle, die die leichten Gewichte wirklich besser wirft. Ne Alphas Air bekommt man teilweise schon für etwa 170/180 Euronen.

Man kann einfach nicht von einer Rolle die für Gewichte für bis zu über 80g geht ein BFS Monster erwarten;). Das wäre das selbe wie ne SS Air mit 30g zu werfen... Es wird gehen, aber es macht keinen sinn, weil sie einfach nicht dafür gemacht ist...
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
Hey eine Tatula ist dafür gänzlich ungeeignet egal welche Spule du da drauf machst!
Daiwa Alpha Sv oder die Alphas air das sind aber auch kaum "preisgünstigere" Alternativen zu den anderen BFS Rollen auf dem Markt. Die Rute an sich ist eine gute Wahl, doch auch ich behaupte das 3 Gramm vll nicht das optimale für den Start in die BFS Thematik sein wird, klar man kann es werfen aber ich prophezeie mal das deine RIGS in der Regel
mehr als 3 - 3,5 Gramm haben werden, Haken + bait + Bullet das geht schnell auf 4,5 bis 5 Gramm(der ein oder andere Youtuber hat sich damit auch in die Nesseln gesetzt) :grimacing:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn man sonst mit der Spinne viel im L-Bereich bis 7 oder höchstens 10gr fischt, kann man auch beim Baitcasten mit BFS einsteigen, sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass es nicht der einfachste Einstieg ist. Eine Tatula zum BFS-Einstieg zu nehmen, halte ich aber wirklich für völlig verfehlt. Für eine Zodias BFS könnte ich mir die hervorragend in der Hand liegende Curado 71 mit passender Tuningspule (z.B. Rays Studio) vorstellen. Oder eben Scorpion BFS, Alphas Air, Alphas SV (ab 4gr) ... Auch meine alte 09er Alde mit Yumeya Tuningspule macht das problemlos.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.233
Ort
Mönchengladbach
Vielleicht habe ich einen denk fehler aber im Endeffekt ist es doch eine Spule auf einer Achse die auf zwei Kugellagern läuft, ist es da nicht völlig irrelevant was für ein Gebilde drumherum dran hängt? Wenn die Spule ein passendes Gewicht am ende mit Schnur hat ist es doch völlig latte oder nicht? Wenn die Rute stimm wirst du auch damit die paar gramm werfen können, oder etwa nicht?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Trawar - wenn du eine Air-Spule auf entsprechenden Lagern in der Tatula laufen liessest, könnte das klappen. Dann hättest du nur noch ei einen ziemlichen Brummer auf nem filigranen BFS-Stöckchen.
Man sollte ja nicht vergessen - wenn bei Tackletour und Co von BFS-Tauglichkeit gesprochen wird, dann vor dem Hintergrund einer ganz anderen Angelei, bei der Ruten wie die NRX 853c JWR für leichte (Finesse) Jigs und Weightless Anwendungen empfohlen werden...
 

Veron

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
796
Ort
Berlin
@Trawar meiner Meinung nach wäre die Fliehkraftbremse und/oder Magnetbremse viel zu rudimentär einzustellen um sie dann auf solch Feine Wurfgewichte abzustimmen... D.h. Die müsste auch noch überarbeitet werden!
Aber ich lasse mich dort auch gern Berichtigen falls ich falsch liege!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.233
Ort
Mönchengladbach
Alles was an Fliehkraftbremse oder Magnetbremse fehlt, könnte man doch über die Spulenbremse ausgleichen. Nicht falsch verstehen ein Käfer mit Porsche Motor ist noch lange kein 911er.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.918
Punkte Reaktionen
23.149
Ort
Lörrach
@Trawar > BFS Rollen sind in erster Linie darauf getrimmt, möglichst leicht anzulaufen. Bei einer großen schweren tiefen Spule und Lagern, die auf Robustheit anstatt Leichtgängigkeit ausgelegt sind, brauchst du mehr „Startgewicht“, damit sie sich überhaupt dreht und Schnur frei gibt. Und genau da liegt das Problem der Tatula: Das sind durchaus tolle Rollen, aber für solch feine Fischerei einfach nicht konzipiert. Das ist so als würde er einen Sportwagen suchen und du sagst „Nimm doch einen VW T5, der hat doch auch 4 Räder und ein Lenkrad“ :)

@Hennsen > Mein Vorschlag: Die Daiwa SV 105. Bei 3g + 2“ Gummi bist bei insgesamt 4g und da kann man mit der SV 105 schon gute Weiten erreichen. Und wie @Veron richtig gesagt hat, musst du ja noch den Wirbel, Perle, Snap, Haken usw dazu rechnen.

Dazu die besagte Zodias BFS, insbesondere wenn du da eh günstig dran kommst.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.233
Ort
Mönchengladbach
Die Physik hinterdem ganzen ist mir schon klar und der Threadersteller schreibt ja auch das er eine Shallowspool drauf hat und darauf bezog sich dann meine Frage bzw. Aussage.
Klar könnte es probleme mit den Bremsen geben aber das wäre dann Schritt den man lösen könnte.
 
J

-jbo-

Gast
Servus, also ich rate Dir zu einer neuen Zodias BfS, nicht weil die alte schlechter ist, aber die neue ist tatsächlich noch ein wenig BFSiger (hoffe das ist verständlich). Die alte Zodias Serie war bzw. ist, meiner Meinung nach, ein wenig straffer als die neue und von ihrer Aktion näher an der Expride dran. Allerdings ist die neue auch echt scheiße schwer zu bekommen aktuell. Naja. Als Rolle für BFS würde ich immer ne Scorpion BfS empfehlen. Muss man wohl importieren oder gebraucht kaufen. Aber wurscht. Hab selbst ich gemacht! Hab auch tatsächlich schon einige BFS Rollen werfen dürfen und finde die Scorpion mit Abstand am besten!
 
M

mueslee

Gast
Die Physik hinterdem ganzen ist mir schon klar und der Threadersteller schreibt ja auch das er eine Shallowspool drauf hat und darauf bezog sich dann meine Frage bzw. Aussage.
Klar könnte es probleme mit den Bremsen geben aber das wäre dann Schritt den man lösen könnte.

Wie @PM500X schon schrieb, machen die Lager auch viel aus. Wenn die nicht zur Spule und den zu werfenden Gewichten passen, bringt die Tuningspule auch nur begrenzt etwas, zumindest im sehr leichten Bereich.

Schau dir z.B. mal die Spulenlager einer Alde BFS an, die sind mini d.h. kurze Wege und leichtes Anlaufen. Die Lager einer Tatula sind deutlich robuster und laufen schwerer an.
Die Hedgehog Air BFS Lager sind z.B. auch super filigran und eben daraufhin ausgelegt, auch bei sehr leichten Ködern fix anzulaufen.
 

Hennsen

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Alter
31
Ort
Karlsruhe
@Angelspass
Ja Danke :D

Ok dann werde ich mich wohl auch nach ner anderen Rolle umschauen :D

Kann mir aber jemand vllt noch was zu meinem Dilemma mit Rute generell sagen?

Ist die Zodias generell für meine Vorhaben geeignet? Zu straff trotz weicher Spitze? Lieber die neue nehmen? Andere Vorschläge?

Danke schonmal für die vielen Antworten bzgl. der Rolle! :)
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
@Angelspass
Ja Danke :D

Ok dann werde ich mich wohl auch nach ner anderen Rolle umschauen :D

Kann mir aber jemand vllt noch was zu meinem Dilemma mit Rute generell sagen?

Ist die Zodias generell für meine Vorhaben geeignet? Zu straff trotz weicher Spitze? Lieber die neue nehmen? Andere Vorschläge?

Danke schonmal für die vielen Antworten bzgl. der Rolle! :)
Die alte sollte eigentlich ausreichen... Ich denke wenn ich die neue Zodias kennen würde, könnte ich dir etwas mehr dazu sagen. Ansonsten als Rolle eine Alphas Air, Alphas SV, Alphas CT, SS SV, SS Air, Aldebaran BFS, Scorpion BFS und ein paar mehr.

Was wäre denn bei der Rolle dein maximales Budget?
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Die alte Zodias (hab die 2-teilige) ist zwar ziemlich straff, aber 2-3g Köpfe mit Mini-Gummi gehen echt gut. Voraussetzung ist jedoch eine richtige BFS-Rolle (bei mir z.B. Alde BFS, Abu Revo ALC BF7....).
Die meiste Zeit im Jahr hab ich eine Daiwa Alphas SV105 drauf, aber selbst mit der Rolle mag ich etwas mehr Gewicht am Snap. Eine Tatula (bei mir SV TW) würde ich erst mit 5g+2,5" Gummi nutzen wollen...(hab aber keine Erfahrung mit Tuning-Spulen).
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Amazon Japan hat zZt die Abu ALC BF7 im Angebot. 190€ inkl Import, die werf ich auch mal ins Rennen.
 

Oben