• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RKFishing

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

als absoluter Baitcast Neuling möchte ich mir meine erste Rolle und Rute zulegen. Der Gesamtpreis sollte nicht über 400€ liegen.
Ich habe mir bereits sämtliche Modelle von Lews angeschaut - insbesondere die Modelle Hypermag, Custom Lite, KVD und Pro-Ti. Entscheiden konnte ich mich bislang nicht.
Rutentechnisch bin ich leider noch nicht sehr belesen, sodass passende Ruten für die Modelle sehr hilfreich wären.
Rein gefühlstechnisch sehe ich mich eher bei einer kürzeren Rute (1.95cm bis 2.05cm) und leichteren WG.

Vorab lieben Dank für eure Hilfe! :)
 

RKFishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
WG? Einsatzgebiet?
Das sollte man schon vorher wissen...
PS: es gibt genug Lesestoff im Forum

Gruss Frank
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Habe im Forum geschaut, allerdings nichts gezieltes gefunden... :(
Einsatzgebiet wären Buchten in der Weser oder ein Teich. WG=Wurfgewicht. Da würde ich gerne mit leichten Ködern angeln.

Vorab Danke!
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.297
Alter
39
Ort
Berlin
Schau mal hier bitte rein und benutze den Fragebogen. Dann wird dir wahrscheinlich geholfen.
 

RKFishing

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
27. August 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Schau mal hier bitte rein und benutze den Fragebogen. Dann wird dir wahrscheinlich geholfen.
Danke dir! Sehr guter Tipp:

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ x] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ x] UL (-5g)
[ x] L (-10g)
[x ] ML (-14g)
[ x] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ x] Hardbaits, und zwar....
[ x] Softbaits, und zwar...
Erste Baitcast, daher eher ein Setup um viel zu testen

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[x ] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
_______400______ Euro insgesamt für Rolle und Rute
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Lews Modelle (Hypermag, Custom Lite, KVD und Pro-Ti)
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ x] Nein
[ ] Ja

Ergänzung: Rute zwischen 1.95 und 2m
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.784
Punkte Reaktionen
7.820
Ort
Uckermark
4-30g mit einer Kombo wird wohl schwierig. Genauso schwierig wie mit einer UL und L Kombo gezielt auf Zander und Hecht zu angeln. Ist fast schon ein fahrlässig. ;)
Vielleicht schränkst Du dich da noch ein bisschen mehr ein. Grundsätzlich sehe ich da eher Kombos im MH und H Bereich geeignet.
 

CommanderBrot

Belly Burner
Registriert
21. August 2022
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ort
Fürth
Mit einer Stationärrolle kann man etwas schwereres Gerät nehmen und trotzdem auch leichte Köder einigermaßen(!) werfen, da die Schnur einfach abgezogen wird. Bei der BC muss der Köder die Spule drehen, deshalb ist man da deutlich eingeschränkter (das aufladen der Rute ist bei BC m.E. ebenfalls wichtiger als bei der Stationärrute). Generell sollte bei der BC Rute und Rolle gut aufeinander abgestimmt sein. Wenn bspw. die Rolle erst ab 15g vernünftig wirft, die Rute aber ein WG von 5-20g hat, macht das wirklich keinen Spaß...

So ein breiter Einsatzbereich funktioniert bei BC m.E. einfach nicht.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.172
Punkte Reaktionen
4.456
Alter
35
Ort
Bayern
Mit einer Stationärrolle kann man etwas schwereres Gerät nehmen und trotzdem auch leichte Köder einigermaßen(!) werfen, da die Schnur einfach abgezogen wird. Bei der BC muss der Köder die Spule drehen, deshalb ist man da deutlich eingeschränkter (das aufladen der Rute ist bei BC m.E. ebenfalls wichtiger als bei der Stationärrute). Generell sollte bei der BC Rute und Rolle gut aufeinander abgestimmt sein. Wenn bspw. die Rolle erst ab 15g vernünftig wirft, die Rute aber ein WG von 5-20g hat, macht das wirklich keinen Spaß...

So ein breiter Einsatzbereich funktioniert bei BC m.E. einfach nicht.
Naja
Ich Fisch einen sensum Blank von 5-20g
(Das ist auch voll ausreizbar)
mit einer Alphas ct sv 70shl (3-23g) bespult mit glatter dünner sunline Super PE
Funktioniert ausgezeichnet
Hauptsächlich hardbaits
Die Rute ist aber sensibel genug um leichte rigs zu fischen

Also gehen tut das schon
Man muss die combo nur richtig aufeinander abstimmen.

Edit: okay :emoji_rolling_eyes: damit gezielt auf Hecht zu fischen wäre schon ,,sportlich“ eher ,,fahrlässig“
Da fehlt ihr das Backbone
 

Oben