Ersatz für die YGK Super Jigman X8 in Pink

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Guten Abend,
meine Frau hat sich eine Angelschnur in Pink zu Weihnachten gewünscht. Bis jetzt fischt sie eine YGK Super Jigman X8 in 14lbs und ist damit, bis auf die Farbe, zufrieden.
Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Schnur. Die Tragkraft darf auch etwas leichter sein (Bereich 8-10lbs) und wird zum Spinnfischen (meist jiggen) auf Barsche, kleine Zander und kleine Hechte genutzt.
Die Schnur kommt auf eine Shimano Stradic FL 2500 oder Complex XR.

Gefunden hab ich bis jetzt;
Shimano Mission Complete FX8 ( mir eigentlich zu teuer)
Shimano Pitbull 8 (günstig)
Rapala Rapinova-X (nur 4 Fach geflochtene ?)
Sunline Saltmate Small Game PE-HG (mit 25-30Euro preislich im sweet-spot)
Sunline D-Braid Shooter Defier (extra schnell sinkend?)
Daiwa Durasensor +si^2 (leuchtet im dunkeln? mein Japanisch ist schlecht)
Daiwa Tournament 8 (günstig)
Major Craft Dangan Braid X (DBXE8 und DBL4 als 8- und 4-fach geflochtene, günstig)
Major Craft PE Line Bullet Braid X4 Egine Special
YGK Galis GesoX WX8 (teuer)
YGK OLLTOLOS PEWX8 ZONE FINESSE
Stroft GTP R (mehr ein rosa)
Varivas egin x4 milky (Empfelung Ulfisch, günstig)
Climax iBraid Purple (Empfelung der Kai, günstig)
Einige NoName Produkte von Balza etc. (vielleicht ein Geheimtipp?)

Jetzt hab ich das Problem kein Schnurpapst zu sein. Erlichgesagt hab ich noch keine der obigen Schnüre gefischt und keine Ahnung welche etwas taugt.
Vielleicht kennt ja einer von euch eine der Schnüre oder eine andere in pink die ein guter Ersatz für die JIgman ist. Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Ich fische auf einer Rolle seit letzter Saison z. Bsp. die oben genannte Major Craft Dangan Braid, 8fach mit 8lb Tragkraft und bin eigentlich sehr zufrieden mit der Schnur.
Am Anfang dachte ich noch, sie wäre ein wenig zu steif und eher für die Baitcaster geeignet, aber nach den ersten Würfen hat sich das gelegt und sie fischt sich wunderbar.
Farbe hält auch noch sehr gut, abriebfest ist sie auch einigermassen, also für mich passts. Vor Allem für den Preis. :D
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Danke Patzi, ich hab jetzt die Major Craft Dangan Braid und Sunline Saltmate Small Game geordert und guck welche einschöneres Pink hat.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Pass mit der dangan bloß auf, bei mir gab es nach einer gewissen Zeit regelmäßig Abrisse mitten in der Schnur. Nicht nur bei einer Spule und teilweise sogar beim anjiggen ! Ich habe sie aber auch im Salzwasser gefischt. Die 4- fache ist ein bisschen besser, was das angeht. Mit ygk bin ich immer sehr zufrieden gewesen.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Bestellung storniert...
@Ulfisch kannst du die Varivas empfelen?
@der Kai Die ist wirklich hübsch. Kannst du was zu den Eigenschaften sagen? Glatt, locker oder eng gepflochten und stimmen die Tragkraftangaben? Ich hatte mäßig gute Erfahrungen mit Climax Schnüren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich mag die ziemlich gerne, wirkt robuster und farbstabiler als die x8
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Bestellung storniert...
@Ulfisch kannst du die Varivas empfelen?
@der Kai Die ist wirklich hübsch. Kannst du was zu den Eigenschaften sagen? Glatt, locker oder eng gepflochten und stimmen die Tragkraftangaben? Ich hatte mäßig gute Erfahrungen mit Climax Schnüren.

Selber gefischt hab ich sie noch nicht. Was ich aus meinem Umfeld so höre, ist sie etwas steifer (und somit recht passabel auf der BC) und recht zuverlässig.
Ich will die demnächst mal auf meine Revo EXD ziehen, vorher kann ich leider keine Erfahrung aus erster Hand weitergeben.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
4.198
Ort
Linz
Pass mit der dangan bloß auf, bei mir gab es nach einer gewissen Zeit regelmäßig Abrisse mitten in der Schnur. Nicht nur bei einer Spule und teilweise sogar beim anjiggen ! Ich habe sie aber auch im Salzwasser gefischt. Die 4- fache ist ein bisschen besser, was das angeht. Mit ygk bin ich immer sehr zufrieden gewesen.
Also das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hält sie verdammt gut obwohl ich nicht gerade vorsichtig hantiere am Wasser. Bin auf der Rolle, wo ich die aufgespult habe sogar ene Schnurklasse runter gegangen als davor und hab bisher keinerlei Abrisse oder andere Probleme.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Da ist die Frage wie lange du sie drauf hast und ob du sie auch im Salzwasser gefischt hast.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ne Schnur die man immer mal auschecken kann ist finde ich die Berkley x9,gerade in Crystal als farblos total genial,und für mich ein P/L Tipp !
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Puh, Schnurabriss ohne große Belastung schlagen mir immer richtig aufs Gemüt. Hatte da so meine Erlebnisse mit einer DEKA gelabelten Schnur. Das will ich nicht verschenken.
Werde die Dangan Braid (in grün) aber auf eine Combo von mir spulen, bei dem Preis ist es mir einen Versuch wert.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ich hab nun Post aus Japan bekommen. Hab mich doch für eine x4 Dangar Brait und die Small Game entschieden.
Letztendlich bin ich in der Schnurklasse bei x4 Geflecht geblieben. Da hatte ich noch nie spontanen Schnurbruch.
IMG_20211112_111043_copy_858x571.jpg
Die Small Game geht eher ins rosane, die Dangar Braid ist richtig knallig pink.
IMG_20211112_112443_copy_824x439.jpg
Unter UV-Licht leuchten beide fluo-orange.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Wie sind die im Vergleich?
0.5 vs 0.6 ich nehme an, die Dangar fühlt sich(deutlich) dicker an?
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Hallo @Ulfisch hatte vergessen zu antworten. Die Dangar ist sehr viel gröber geflochten, aber im Durchschnitt nur etwas dicker. Dabei sehr steiff, ja fast drahtartig. Da kann auch eine PowerPro nicht mithalten. Die schneidet so gut das ich meist einen Ring/Wirbel zum Leader hin verbaue. Positiv, spontanen Schnurriss mitten im Material gab es noch nicht.
Die Sunline ist für eine 4 Fach recht weich, würde sie aber auch noch auf eine Baitcaster spulen (ohne es getan zu haben). Sie wird auf einer Spinning L verwendet und ist bis jetzt problemlos.

PS: Hab noch eine Schnur ergänzt falls jemand eine pinke Schur sucht.
 

Oben