Ergänzung zu meiner aktuellen Rute (Bullseye Jig Whip)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Somnium

Bibi Barschberg
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Hildisrieden CH
Salü zusammen

Bin aktuell auf der Suche nach einer Ergänzung zu meiner aktuellen Rute, eine Bullseye Jig Whip 270 20-50g.

Ins Auge gefasst habe ich aktuell eine Hearty Rise Pro Force II 812L, oder eine Shimano Expride
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch Prio 1
[] Zander
[] Hecht
[X] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210cm bis 300cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, Spinner für Forelle vorhanden, Wobbler und Cranks noch spärlich vorhanden
[X] Softbaits, habe diverse Chatterbaits, Jigs und dazugehörige Gummis

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
bis 400 Euro plusminus
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
Bin Schweizer, daher muss ich dann selbst schaun wos die Rute gibt :)

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Shimano Vanford 4000 steht dafür bereit. Optional Abu Garcia Elitemax20 (aktuell auf der Jig Whip)

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich glaube Du müsstest die anvisierten Köder/Gewichte etwas genauer beschreiben, damit man Dir ne ordentliche Empfehlung aussprechen kann.
Ich hatte die JigWHip 20-50 auch für Zander und als Ergänzung nach unten hin eine BE Lucky Luck und fand mich (für etwas schwereres Barschangeln) damit sehr gut aufgestellt.

Die 4000er Rolle passt jetzt aber nicht so unbedingt...hatte selbst ne 2500er

VG,
swobeas
 

Somnium

Bibi Barschberg
Themenstarter
Registriert
11. Februar 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
41
Ort
Hildisrieden CH
Also um zu konkreter zu werden.

Ich suche was für C-Rig, Texas-Rig, Nedrig. Gewichte habe ich von 1.5g aufwärts bis 8g oder mehr. Köder habe ich so viel verschiedne und probiere aus. Die Beisslaube bei mir am See um diese Jahreszeit vom Ufer aus ist sehr bescheiden. Daher suche ich was, dass was leichtes auf gute Weite bringt.

Wie oben schon beschrieben, liebäugle ich mit den Bullseye Produkten, aber auch eine Shimano Expride käme in Frage. Ich bin da relativ offen und wünsche mir evtl einige Empfehlungen. Rute ist immer das teuerste, Köder kann man anschliessend der Rute entsprechend anpassen.

Grüsse Marco
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Also bei dem Anwendungsbereich ist die Lucky Luck sicher nicht die optimale Rute, da gibt es bestimmt geeignetere.
Fische mit ihr 7-14g Gewichte, bei 3"-3,5" Gummies. Riggen geht gut, ist aber nicht die Paradedisziplin, ebenso Hardbaits. Die Lucky ist für mich eine vielseitige Barschrute mit Schwerpunkt beim Jiggen.

Ohne sie gefischt zu haben fällt mir ne Westin T&C ein, da müsste aber jemand was dazu schreiben, der auch Praxiserfahrung damit hat.

Gruß

swobeas
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
300
Ort
Dortmund
Wenn du BE magst guck dir mal die Surgeon an.
Ich fische die „schwere“ bis 14gr mit bis zu 10gr+3“/8cm die Rute ist insgesamt aber eher durchgängiger, das muss man mögen. Schnell ist sie aber in jedem Fall. Für 1,5gr ist die aber auch nix, dafür kann man aber auch ganz gut zB Twitchbaits fischen. Wirft meines Erachtens nach, mit entsprechend dünner Schnur sehr gut und ab 5gr hat man passables Feedback bei passendem Grund.
 

Steven

Angellateinschüler
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Görlitz
Ich hatte ne ProForce 812L/Bullseye Lucky /Expride ml und habe alle drei Ruten mitlerweile ersetzt. Ich würde dir gerne helfen verstehe aber echt nicht was du jetzt für eine Rute suchst... "1.5g-8g oder mehr" oben schreibst du "Hardbaits, Chatterbaits, Spinner, jigs und dann ergänzt du noch Rigs... Vielleicht kannst du noch etwas genauer werden zumindest was das max WG angeht... Und sind 1.5g-8g mit oder ohne trailer? Und was für trailer?
 

Muellerltbg

Angellateinschüler
Registriert
5. April 2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Alter
51
Ort
Bad Lauterberg
Wenn du BE magst guck dir mal die Surgeon an.
Ich fische die „schwere“ bis 14gr mit bis zu 10gr+3“/8cm die Rute ist insgesamt aber eher durchgängiger, das muss man mögen. Schnell ist sie aber in jedem Fall. Für 1,5gr ist die aber auch nix, dafür kann man aber auch ganz gut zB Twitchbaits fischen. Wirft meines Erachtens nach, mit entsprechend dünner Schnur sehr gut und ab 5gr hat man passables Feedback bei passendem Grund.
Hallo,
ganz leicht besitze ich 2x UL Ruten, dann kommt ein LK Ultraboost Barsch. Zum Uferangeln Stillwasser interessiere ich aktuell mit einer bullseye JW 2.0 20-50 in 270 oder 255 oder als Alternative mit einer Shimano Lumanis?

Parallel würde mich interessieren, ob ein Upgrade von der LK Ultraboost Barsch zur Surgeon 214 sich lohnt oder der Abstand nicht groß genug ist für einen Wechsel?
Vor allem unter dem Gesichtspunkt, das die längere JW oder Lumanis die Hauptrute zum angeln werden soll.

VG
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
401
Ort
Trier
Ich hatte ne ProForce 812L/Bullseye Lucky /Expride ml und habe alle drei Ruten mitlerweile ersetzt. Ich würde dir gerne helfen verstehe aber echt nicht was du jetzt für eine Rute suchst... "1.5g-8g oder mehr" oben schreibst du "Hardbaits, Chatterbaits, Spinner, jigs und dann ergänzt du noch Rigs... Vielleicht kannst du noch etwas genauer werden zumindest was das max WG angeht... Und sind 1.5g-8g mit oder ohne trailer? Und was für trailer?
Mit welcher Rute hast du sie denn jetzt ersetzt?
 

Oben