• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Hallo liebe BA-Gemeinde,

Nach einem kurzen Ausflug in Richtung Braid würde ich mir nun doch gerne wieder eine anständige Fluorocarbon-Schnur auf die BC Spulen, da mir diese etwas besser gefallen hat.

Zur Background-Info: Ich habe im Herbst des letzten Jahres angefangen mit der BC zu angeln und bin direkt mit dem FC Sniper von Sunline an den Start gegangen, da es sich bei er Kombo um eine reine Searchbait-/Hardbaitkombo handelt. Das hat mir soweit auch sehr gut gefallen. Nach einer kurzen Zeit hatte sich das jedoch erledigt mit der Spulenfüllung, da mir beim Werfen ein Ast in den Weg gekommen ist und ich dadurch den Backlash der Vernichtung hatte. Nun stand ich da und es war quasi alles wieder auf 0. Darauf hin habe ich mich entschieden mal eine geflochtene zu testen. Gesagt getan, aber so richtig warm werde ich damit bei den Leierködern nicht... Das Flouro hat mir da irgendwie besser gefallen.

Jetzt zu meinem Problem: Ich würde gerne mal eine der drei Flouro-Schnüre von Seaguar testen (RED LABEL, IvizX & TATSU), werde jedoch nicht ganz schlau daraus, in wie fern sich diese voneinander unterscheiden. Hat hier eventuell schon jemand Erfahrung mit diesen Schnüren und kann mir da ein wenig Licht ins Dunkle bringen und eventuell sogar einen Vergleich zu FC Sniper geben?

Nochmal als Kurze Info: Als Stärke hätte ich gerne die 0,26 mit ca. 4,5 KG Tragkraft.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Also, wenn es Dir wirklich im Search- und Hardbaits geht (also nix Richtung Finesse) wäre mein Tipp definitiv das InvizX. Das ist so unglaublich gutmütig - wie'n gutes normales Nylon. Das ist aber der springende Punkt: Mit der Smoothness geht eine für FC eher untypische (Feinlast-)Dehnung einher. Mehr als bspw Sniper, aber nicht mehr als Machinegun Cast Nylon o.ä..
Ich sehe im InvizX den perfekten Kompromiss zwischen Geschmeidigkeit und Abriebfestigkeit. Habe 6lb und 8lb getestet. Beide sind mega. 4lb steht noch aus. Das 10lb ist seit bestimmt einem Dutzend Jahre meine allround-Vorfachschnur. Das Red Label hatte ich noch nicht in Händen, das Tatsu hab ich mal in 8lb als Mainline beim Finessen gefischt. Ist typisch hochwertiges FC: "drahtig, steif, sensitiv, sehr gut".
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Also, wenn es Dir wirklich im Search- und Hardbaits geht (also nix Richtung Finesse) wäre mein Tipp definitiv das InvizX. Das ist so unglaublich gutmütig - wie'n gutes normales Nylon. Das ist aber der springende Punkt: Mit der Smoothness geht eine für FC eher untypische (Feinlast-)Dehnung einher. Mehr als bspw Sniper, aber nicht mehr als Machinegun Cast Nylon o.ä..
Ich sehe im InvizX den perfekten Kompromiss zwischen Geschmeidigkeit und Abriebfestigkeit. Habe 6lb und 8lb getestet. Beide sind mega. 4lb steht noch aus. Das 10lb ist seit bestimmt einem Dutzend Jahre meine allround-Vorfachschnur. Das Red Label hatte ich noch nicht in Händen, das Tatsu hab ich mal in 8lb als Mainline beim Finessen gefischt. Ist typisch hochwertiges FC: "drahtig, steif, sensitiv, sehr gut".
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Also, wenn es Dir wirklich im Search- und Hardbaits geht (also nix Richtung Finesse) wäre mein Tipp definitiv das InvizX. Das ist so unglaublich gutmütig - wie'n gutes normales Nylon. Das ist aber der springende Punkt: Mit der Smoothness geht eine für FC eher untypische (Feinlast-)Dehnung einher. Mehr als bspw Sniper, aber nicht mehr als Machinegun Cast Nylon o.ä..
Ich sehe im InvizX den perfekten Kompromiss zwischen Geschmeidigkeit und Abriebfestigkeit. Habe 6lb und 8lb getestet. Beide sind mega. 4lb steht noch aus. Das 10lb ist seit bestimmt einem Dutzend Jahre meine allround-Vorfachschnur. Das Red Label hatte ich noch nicht in Händen, das Tatsu hab ich mal in 8lb als Mainline beim Finessen gefischt. Ist typisch hochwertiges FC: "drahtig, steif, sensitiv, sehr gut".
Also würdest du sagen, dass das InvizX eher in Richtung Mono geht und das TATSU schon eher ein Fluoro ist wie z.B. das FC Sniper?
 

Oben