Erfahrung FC als Hauptschnur auf der Spinning?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
920
Ort
Bern
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine FC Hauptschnur auf die Spinning zu machen. Was meint Ihr 8lbs noch gut zu handeln? Die Rolle ist eine Caldia 2000s und als Rute hatte ich an die Molla Bank Fischer gedacht. Auf meinen BC Kombos bin ich mitlerweile komplett auf FC umgestiegen und dachte mir das sollte doch passen.
Leider fehlen mir die Erfahrungen mit FC auf der Spinning komplett. Also wenn Ihr da schon erfahrungen habt wäre ich sehr dankbar.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ich fische das Sufix Advance FC in 4lb auf einer Daiwa Ballistic FW LT2500 S-C. Zuvor hatte ich auch das 6lb drauf.
Beides ist super zu fischen. 8lb und die daraus resultierende Schnurstärke sehe ich als Maximum. Persönlich würde ich bei der Spulengröße nicht unter 2500 gehen.
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
320
Ort
Kaiserstadt AC
Sehe es ziemlich genau wie mein Vorredner. 8lb würde ich persönlich nur auf einer 2500er fischen und auch nur, wenn die Wurfweite unwichtig ist.
Bei mir ist die 8lb wieder runtergespult, da ich sehr viel Wurfweite verloren habe und es bei "meiner" Talsperre drauf ankommt.
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Wenn es auf wurfweite ankommt würde ich es lassen. Wenn du keine Erfahrung mit FC auf der BC hast auch. Neben der geringeren Wurfweite gibt es auch probleme mit Drall. Nen Dropshot ohne wirbel kannst du daran nicht fischen ohne das sich die schnur verdrallt und es zu unschönen Schnurknäueln kommt.
Ich würde generell nix unter 2500er größe mit FC bespulen und dann auch nur bis 6lb, 5lb und geringer wirft sich schon ganz gut, aber das ist dann halt wirklich dünne schnur und schränkt den Einsatzbereich sehr ein.
Muss man also wirklich wollen und ist sehr speziell.
 

Oben