• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Hallo,
ich miste gerade aus und frage mich wie man möglichst umweltschonend sein Alt-Tackle entsorgt.
Stumpfe/Rostoge Harken/Jigs, Schnurreste mit und ohne Schrotblei, alte Metallköder, Wobbler die nicht laufen/gebrochen, Rollen und Glasfaserruten.
Restmüll finde ich wegen dem enthaltendem Blei nicht ideal. Auch Glasfaser/Carbon ist nicht wirklich gut im Restmüll aufgehoben.
Hab schon dran gedacht alte defekte Rollen zum Elektroschrott zu geben. Aber das ist es ja eigentlich nicht.
Kaputte Gummiköder gebe ich bis jetzt in den Restmüll, die sollten sich ja thermisch Verwerten lassen.
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Nä Quatsch,
Stoffe trennen und entsprechend entsorgen.
Es gibt doch so ne Müllfibel, wo das drinne steht, was wo entsorgt wird....
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Noch brauchbares Material kann man sehr gut bei der Vereinsjugend loswerden. Natürlich kein Schrott/Müll.
Aber eine nicht mehr ganz rund laufende Rolle genügt vielen Junganglern zum Ansitzangeln.
Sie freuen sich auch über Köder und sonstigen Zubehör, welches nicht mehr gebraucht wird.
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Ich hbmal eine Weile in der Müllverbrennung gearbeitet. Da wird am Ende eh alles zusammen geworfen. Blei und andere Schwermetalle sind kein Problem für die modernen Filteranlagen.
Das ist gut zu wissen. Bleischrot von alten Schnüren zu pulen wäre ein Höllen-Jop.

Die alt Rollen bring ich dann Wohl zum Wertstoffhof. 20-25 Jahre alte Eurostar und Silstar Rollen kann man auch keinem Jungangler mehr zumuten.

Was noch gut ist verschenke ich -klar, aber es ging mir wirklich um "Angelschrott".
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Hallo Björn,

die Rollen nehme ich dir gerne ab. In jeder Rolle sind Teile wie Schrauben, U-Scheiben usw. die man bei Wartungen immer mal wieder gebrauchen kann.
Aufwandsentschädigung bekommst natürlich auch.
Schreibe mir eine PN, dann können wir uns austauschen.

Gruß
Wolfgang
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Das ist gut zu wissen. Bleischrot von alten Schnüren zu pulen wäre ein Höllen-Jop.

Die alt Rollen bring ich dann Wohl zum Wertstoffhof. 20-25 Jahre alte Eurostar und Silstar Rollen kann man auch keinem Jungangler mehr zumuten.

Was noch gut ist verschenke ich -klar, aber es ging mir wirklich um "Angelschrott".
Also mit genau solchen alten Rollen/Ruten sitzen meine Kids und ich an und laufen auch noch prima! :cool:
 

Bambusbjörn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2019
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
449
Alter
39
Ort
Münster
Hallo Björn,

die Rollen nehme ich dir gerne ab. In jeder Rolle sind Teile wie Schrauben, U-Scheiben usw. die man bei Wartungen immer mal wieder gebrauchen kann.
Aufwandsentschädigung bekommst natürlich auch.
Schreibe mir eine PN, dann können wir uns austauschen.

Gruß
Wolfgang
Danke!
Also mit genau solchen alten Rollen/Ruten sitzen meine Kids und ich an und laufen auch noch prima! :cool:
OK überzeugt, ich stelle mal ein Konvolut zum verschenken zusammen.

Die Rollen laufen leider nicht mehr. Die Feststellschrauben für die Griffe fehlen.
 

Oben