• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
920
Ort
Bern
Hallo zusammen ich denke das Thema ist so oder so ähnlich schon verhanden. Ich mache es trotzdem noch mal auf. Ich habe mir eine neue Spinnrute bestellt und suche die passende Vanford. Nach ein paar Jahren reiner Casterei ist es mal soweit und der Affe ruft nach einer leichten Spinncombo. Die Rute ist die Palms Molla Bank Fisher. 4 bis 12 g Wurfgewicht und soll unbedingt mit einer Vanford verheiratet werden. Einsatz ist zu 100% Barsch mit leichten Rigs mit Bullets um die 5 bis 7 g. Auch Chebus und kleine Twitchbaits werden zum Einsatz kommen.
Also welche Rollengrösse würdet ihr verbauen? Ich schwanke zwischen der 1000er und der 2000s. Vor allem das Gewicht der 1000er macht mich nachdenklich. Wie würdet ihr entscheiden??
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Habe auch die Bankfisher und nutze daran eine 3000er Daiwa Caldia LT. Damit ist sie für mich top austariert.
Allerdings nutze ich die Rute auch nicht für leichte Rigs, da ich sie subjektiv als deutlich underrated angegeben finde und für mich nix mit einer Finessrute zu tun hat.
Fische damit ohne Probleme 10-14g + 4".
Auch Jigspinner mit 14g und Chatterbaits mit 10-12g macht sie gut mit.
Ist jetzt meine schwere Barsch- / leichte Zanderrute zwischen der Poison Adrena 276M und der Expride 272MH.
Wie gesagt ist mein persönlicher Eindruck, andere fischen damit wohl deutlich leichter.

Hier mein Beitrag im Molla-Thread

 
Zuletzt bearbeitet:

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Bei Ruten ab Klasse L sowie über der Länge von 2m auch bei UL nehme ich immer ne 2500er. Macht grad beim Werfen einfach nen grossen Unterschied. Sieht (mMn) auch immer komisch aus, so ein 1000er oder 2000er Spielzeug auf einer Barschrute
 

Oben