Entscheidungshilfe schwere Zander-/ leichte Hechtrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

haxxn

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen zur Entscheidungshilfe.

Aufgrund Tackleaffe habe ich meine HR Collector 2 CT-892H veräußert und bin nun auf der Suche nach einem Nachfolger.

Einsatzgebiete:

1. Wenn ich bei meinen jährlichen 1-2 Wochen NL-Besuch wetterbedingt nicht mit dem Boot raus kann: Dort Faulenzen von Flussbuhnen, wo evtl. aufgrund Strömung mehr Gewicht gefordert ist als meine leichteren Kombos verarzten können. Z.B. 4-5“ mit 25-35 Gr. Jig.

2. Zu Hause das Faulenzen mittlerer Hechtgummis mit 5-20 Gr. Jigs in Stauseen und kleinen Flüssen ohne Strömung.

3. Schwerster Köder der damit ab und zu noch einigermaßen angelbar sein sollte wäre der Westin Swim 12 cm sinking mit 58 Gr.

In den unteren Gewichtsklassen nutze ich aktuell hauptsächlich LD SOS84MH-2 und HR Zander Game XT 7112M.

Die letzten Jahre habe ich sehr zufrieden fast ausschließlich HR Ruten geangelt. Aufgrund des Forums mal die SOS84MH-2 geordert und war von Preis / Leistung sehr positiv überrascht.

Meine aktuell engere Auswahl:

1. Legit Design Stand 'Euro-Special' Out SOS86H+-2

2. Hearty Rise Predator 4 892H (ich denke ist too much)

3. DaF Z‑Eins

4. Hearty Rise Zander Game XT 832MH

Sonstige Vorschläge von euch ?
Preis ist erstmal zweitrangig.
Grundsätzlich nur so lange und stark wie nötig.

An die erfahrenen Buhnenangler:
Wie lange MUSS eine Rute wirklich sein um z.B. bei weit hineinlaufenden Steinpackungen an der Buhne möglichst hängerfrei zu bleiben. Ich würde gerne Kopflastigkeit vermeiden und die Rute auch mal vom Boot nutzen.

Vielen Dank schonmal !

Oben