Endlich mal eine Welslaufpose die man auch im Dunkeln auf 100 m sehr gut erkennt.......

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

ein paar Freunde und ich fischen im Moment gerne mit der Lauf-Pose auf Wels. Das passiert von tagsüber bis in die tiefste Nacht. Wir fischen auf Entfernungen von wenigen Metern bis zu 100 m. Die am Markt befindlichen Posen zum Welsfischen besitzen in der Regel, wenn überhaupt, dazu eine Aufnahme für ein kleines Knicklicht. So ein kleines Knicklicht ist eine ganz schön schwache Funzel. Bei starkem Wellengang oder auf große Entfernung ist da kaum noch etwas zu erkennen. Wenn die Pose dann noch in einem Bereich von bís zu 30 m herum treibt, ist sie oft kaum zu finden. Hat man einen Biss oder findet man sie nur nicht? Ein Kollege behilft sich damit seine Posen mit fünf Knicklichtern zu garnieren. Das ist nicht wirklich befriedigend. Also mußte eine bessere Lösung her. Der Schlüssel zum Erfolgt nennt sich EDC Flashlight (Aliexpress 8-10 $). Das sind kleine Taschenlampen zum täglichen Tragen (Every Day Carry) z.B. am Schlüsselbund. Die besseren besitzen verschiedene wählbare Leuchtstärken. Ich benutze zwei verschiedene Lampen die jeweils drei wählbare Leuchtstärken besitzen. Mit der niedrigsten Leuchtstärke und aufgesetztem Diffusor ist die Pose auch auf 100 m deutlich und sehr gut zu erkennen, selbst bei der Hintergrundbeleuchtung einer Großstadt. Blinde könnnen auch eine höhere Leuchtstärke wählen. Laut Hersteller beträgt die Betriebszeit mit einer Micro Batterie (AAA, Alkali Mangan, gibt es z.B. günstig beim Discounter) bei niedrigster Leuchtstärke rund 36 Stunden. Die Betriebskosten halten sich also sehr in Grenzen. Als Posenkörper benutze ich zur Zeit kleine PET-Einwegflaschen mit 0,33 L. Ein Freund wünscht sich eine 1 Liter Version. Das Ganze funktioniert sehr gut. Die Flasche steht absolut ruhig und stabil in der Strömung. Wenn man die Auffälligkeit noch erhöhen will, kann man noch Reflexionsfolie (3M, diamond grade) auf die Innenseite der Flügel kleben. Für die Montage lassen sich die Flügel einfach zusammendrücken. Für demnächst plane ich etwas kleineres auf Basis von Auftriebskörpern für Fischernetze.

DSC00001.JPG
DSC00003.JPG
DSC00005.JPG
DSC00006.JPG


Der Schrumpfschlauch auf der Lampe verringert nur das Spiel zwischen Taschenlampe und Rohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.975
Ort
Spreewald
Sauber. Aber auch etwas aufwendig.
Für Faule tut es womöglich auch entsprechendes Stück Styropor als Pose in Verbindung mit einem dieser großen Party Knicklichter / Leuchtstäbe (gibt es in der Regel in 200 mm x 5 mm bis 15 mm und die leuchten auch echt ordentlich).
.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

und Wallerpose die Zweite. Der Körper ist ein Auftriebskörper für Fischernetze aus geschäumtem PVC. Das Rohr im Innern für die LED-EDC-Lampe ist ein Petling den ich etwas aufgeweitet und um einige Zentimeter gestreckt habe.

DSC00001.JPG
DSC00002.JPG

Das Schnurröhrchen verläuft nicht mittig. Daher liegt die Pose etwas geneigt im Wasser. Das dürfte aber sogar von Vorteil sein, da sie in der Strömung hängt. Somit ist der Kopf immer leicht zur Rute / dem Angler geneigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Wallerpose die Zweite. Der Körper ist ein Auftriebskörper für Fischernetze aus geschäumten PVC. Das Rohr im Innern für die LED-EDC-Lampe ist ein Petling den ich einige Zentimeter gestreckt habe.

Moin!

Coole Sache, gefällt mir gut. Sieht nach einer runden Sache aus. Wie hoch ist die Tragkraft?

Grüße, Stefan
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie hoch ist die Tragkraft?...
Die liegt bei rund 180 Gramm. Mit 160 Gramm liegt sie richtig gut im Wasser. Den Kollegen war die Lösung mit der Pet-Flasche (0,33 L) etwas zu schwer.

DSC00001.JPG

Die Refexionsfolie hatte ich noch hier liegen. Taugt allerdings nicht viel, ist eine günstige Variante aus Fernost und kein Vergleich mit einer Diamond Grade Folie von 3M.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wer will, kann es auch mal ohne Petling probieren. Angeblich ist die Lampe (Lumintop EDC01) wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben