• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Hallo Zusammen!
Hat jemand von euch schon Erfahrungen an der Ems bei Warendorf gesammelt?
Finde die Region interessant und würd da in der nächsten Zeit mal einen kurzen Trip hin planen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.175
Punkte Reaktionen
11.107
Die Ems bei Warendorf...oh Mann. Meine Hassliebe.
Strömung und Krautbelastung nicht vorhersehbar.
Hänger ohne Ende. Überfischt. Ein Fluss, der dem Lineal auf ner Karte angepasst wurde.
Kleine Hechte, auch mal kleine Barsche, wenns läuft.Ab und zu mal mal ein Döbel.
Ätzende Steilufer in die der Fluss gepresst wurde, für die man eine Leiter benötigt.Viel Kraut und noch mehr Steinschüttung.
Weiter stromab (anderer Verein) wird es besser, wenn man Natur mag.
Fänge nicht viel besser, aber wenigstens meandrierender Fluss, aber nicht weniger Hänger.
Wasserstände über Wehre reguliert aber nicht immer nachvollziehbar.
Teilweise nur mit längerem Fußmarsch zu erreichen
Geh flussab. Fänge nicht besser, aber schöneres Umfeld.

Gruß
BM
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

der Fluß ist halt begradigt, im wahrsten Sinne des Wortes. Kenne ähnliche Rinnen nur aus Baden-Württemberg. Die Macher sollte man heute noch ........... Was das Hechtangeln angeht, ergeben sich daraus nur sehr wenige Standplätze, sprich strömungslose Plätzchen. Einen möglichen Standplatz findet man vielleicht so alle paar hundert Meter. Die Ufer sind eher schlecht begehbar. Die zwei drei guten Spots, stehen unter Dauerfeuer der örtlichen Angler. Würde eher auf kleinere Fließgewässer der Umgebung schielen.
 

berfried

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Das sind schonmal ein paar nützliche Infos. Würde allerdings auch flussaufwärts schauen weil das Richtung Heimat ist. Werde Mal berichten wenn wir hoffentlich nicht als Schneider dort waren.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Wurde eigentlich schon alles gesagt. Die Begradigung, die dadurch hohe Fließgeschwindigkeit, die steilen Ufer, das alles macht das angeln echt nicht angenehm.
Döbel gehen sicher. Ich weiß, dass es dort auch einige gute Hecht spots geben soll. Zu wenig Angeldruck aber sicherlich auch nicht.
Probier es sonst an der Werse, die ist leider auch hoffnungslos überfischt.
 

Nullfänger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
40
Also ich war dort mal nen halben Tag fischen und kann mich absolut nicht beklagen: nach ner knappen viertel Stunde hatte ich nen 42er Barsch am Band. :smile:

Im Vergleich zu den renaturierten Abschnitten Richtung Gütersloh halte ich diese kanalisierten Strecken im Prinzip ehr für nen Großfisch geeignet. Zuviel Angeldruck kann das ganze natürlich zunichte machen..
 

Oben