Empfehlung/Unterschiede: Shimano Expride, Poison Adrena, Zodias

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Alternativ könntest du dir auch die Qu-on Blast Beats BBC-68MH anschauen. Die hat ebenfalls richtig Tinte auf dem Füller und gefällt zumindest mir optisch noch besser :)
Preis dürfte auch ähnlich wie bei der Expride sein.
Fischt du im Fluss oder Stillwasser? Wenn du sagst "schlanke 7-10cm Gummis", von was für Baits sprichst du da genau? Bei leichteren Gummis bis sagen wir mal 14-16g Gesamtgewicht inkl. Blei würde ich nämlich doch eventuell auf eine M gehen. Bei nur 10g gehe ich jetzt aber mal nicht von einem schnell fließendem Gewässer aus.



Die MH Adrena ist echt lustig...man kann sie auf jeden Fall bis 30g werfen und sie wirkt auch wirklich straff aber bei nem 40+ Barsch oder halbstarken 70er Hecht stehst du mit nem Halbkreis in der Hand da. Eigentlich eine sehr coole Blankcharakteristik :)

Habe beide Serien(Expride/Adrena) als BFS da und was auffällt, die Expride ist in der Spitze etwas sensibler als die Adrena, dafür arbeitet die Adrena unter Last harmonischer. Die Expride bleibt eher ein bisschen knackiger, während die Adrena wohl eine "harmonischere" Biegekurve hat.

Scheint so, als sich das auch auf andere Modelle der Serie übertragen lässt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich möchte mir gerne einen Zanderstock kaufen mit einer Metanium 20/Metanium DC (Was verfügbar ist).
Nun bin ich nicht ganz schlüssig, welche geeigneter ist für mit 10g Jigkopf und 7-10cm Gummi zu angeln.

Expride MH 10-30g
Andrena MH 10-30g
Zodias 10-30g

Danke für Eure Hilfe.
Ganz klar die Expride MH! Ich fische sie im Winter mit der Bantam auf Zander.
Ein brillantes Gespann, glaube mir.
Da passt alles von Wurfweite, über Bisserkennung bis zum sicheren Anschlag.
Ich habe wirklich einige Alternativen dafür, aber die Kombo hat meine Erwartungen übererfüllt :) !
(Und die Bantam hole ich morgen auch noch als HG auf der japanischen Insel in BRB.)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@nomec Ist in der Tat so. Die Adrena Castings (Erste Serie. Die neue kenne ich nicht.) sind auch bei MH und H sehr harmonisch bzw. dienlich im Drill. Kann man schlecht beschreiben. Ist irgendwie eine ganz eigene Aktion, ich mag das mittlerweile sehr. Hab deshalb auch noch die MH behalten. Die Exprides sind da nach hinten raus deutlich mehr "poison" als die so benannte Adrena Serie. Aber beides tolle Serien für das Geld.
 
M

mueslee

Gast
@nomec Ist in der Tat so. Die Adrena Castings (Erste Serie. Die neue kenne ich nicht.) sind auch bei MH und H sehr harmonisch bzw. dienlich im Drill. Kann man schlecht beschreiben. Ist irgendwie eine ganz eigene Aktion, ich mag das mittlerweile sehr. Hab deshalb auch noch die MH behalten. Die Exprides sind da nach hinten raus deutlich mehr "poison" als die so benannte Adrena Serie. Aber beides tolle Serien für das Geld.

Aus der ersten Serie kenne ich nur die ML und M, da war das aber auch schon so. Zum Glück hat Shimpanski das in der zweiten Serie beibehalten aber den Blank trotzdem noch etwas spritziger hinbekommen.
Bei der neuen Serie finde ich ja, dass die 166MH unter Last besser arbeitet als die 1610M, letztere macht irgendwie früher dicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Aus der ersten Serie kenne ich nur die ML und M, da war das aber auch schon so. Zum Glück hat Shimpanski das in der zweiten Serie beibehalten aber den Blank trotzdem noch etwas spritziger hinbekommen.
Bei der neuen Serie finde ich ja, dass die 166MH unter Last besser arbeitet als die 1610M, letztere macht irgendwie früher dicht.

Dementsprechend stimmt auch das Power Rating nicht? Weil man dann ja an der 610M fast noch schwere Köder werfen und animieren kann?
 
M

mueslee

Gast
Wenn, dann stimmt das Rating der M nicht ;)
Das ist ja genau das "komische" an der MH...beim Werfen und Animieren würdest du niemals auf die Idee kommen, dass die im Drill so ne Verbeugung macht. Sie fühlt sich an wie ne MH bis zu dem Moment, in dem ein besserer Barsch oder halbstarker Hecht Gas gibt. Die gleichen Kaliber haben mir die 1610M nicht so krumm gezogen.

Trotzdem ist die M - vermutlich auch wegen 10cm mehr - wurfgewaltiger, auch im unteren Bereich um die 7g.
 

321hecht

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
91
Ort
Bamberg
Hat denn zufällig noch jemand eine 166MH aus der alten Serie über? Der darf mich gerne anschreiben. Liebe Grüße
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Inzwischen mache ich das mit der XH, aber > 1 Jahr habe ich den 46g Slider mit der Expride MH zum Hechtfischen genutzt. Die Rute habe ich permanent bis Anschlag durchgezogen. Sicher ist sie nicht dafür gebaut worden, aber es hat wunderbar funktioniert und die Köder haben am Horizont gekratzt.
 

Oben