Empfehlung: sehr leichte, längere Barsch/leichte Zander Rute Carolina, Cheburashka

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.003
Hallo Leute,

ich überlege mir schon seit einiger Zeit eine etwas längere und leichte Rute zum Barsch(30-45cm) und leichtes Zanderangeln zu kaufen.
Die Montagen sind Carolina und Cheburashka Rigs. Vielleicht auch demnächst Dropshot.
Ich benutze die Major Craft Aji Do 722H und die Shimano Sustain 223cm 5-21g.
Die Spitze der Aji Do722H ist mir aber etwas zu weich für die Zanderbisse. Für die Barsche ist sie wunderbar.

Da ich aber auch an größeren Gewässern angele, möchte ich mir eine etwas längere Rute besorgen. So zwischen 240-250cm. Damit möchte ich bessere Wurfweite erreichen und vielleicht weniger Probleme mit der Steinpackung.

Was mir sehr wichtig ist:
1. Die Rute muss vom Gewicht sehr leicht sein!
2. Große Wurfweite!
3. Rückmeldung!

Ich benutze von 5 bis max. 10g. Gewichte, aber eher 5 und 7g.
Die Köder sind von 2.8 bis max 4 "

Köderführung ist fast immer schleifen. Jiggen gar nicht. Manchmal Faulenzen.

Schnur wahrscheinlich Super PE 0.6

Ich schwanke im Moment zwischen:

Graphiteleader SILVERADO UX 25GSILUS-812ML 2,46m 4-18g.
Hearty Rise Innovation 832MH 2.53m 6-28g. (oder die M?)
Major Craft Aji-Do 5G AD5-S832FC 2.51m 3-24g.
TICT SRAM EXR 82T

Die Zeck Barsch Alarm BA Spin ST MH 249cm 28g habe ich mir in die Hand genommen und hat mich beeindruckt. Es gibt aber leichtere Ruten auf dem Markt, was mir besonders wichtig ist.

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen, oder mir etwas anderes anbieten?

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser, NOK.
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 250cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar Krebse und schlanke Gummis von 2.8 bis 4"

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
Major Craft Aji Do 722H und die Shimano Sustain 223cm 5-21g

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
So bis ca. 350 Euro für die Rute

[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Innovation 832MH, M, H, Zeck BA 249 MH
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Rolle werde ich dann passend zur Rute aussuchen.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x] Ja
[ ] Nein

Zuletzt bearbeitet:

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.003
Klingt super, aber ob sie es besser als die Major Craft Aji-Do 5G AD5-S832FC 2.51m 3-24g macht? Weil die Major Craft 240 Euro kostet und ist 78g...

Und die Tict ist ja Regular- Fast. Für die Zander vielleicht ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.471
Klingt super, aber ob sie es besser als die Major Craft Aji-Do 5G AD5-S832FC 2.51m 3-24g macht? Weil die Major Craft 240 Euro kostet und ist 78g...

Und die Tact ist ja Regular- Fast. Für die Zander vielleicht ein Problem?

Taper sagt nichts aus. Die 82T ist straff und sehr schnell. Im Drill arbeitet sie gut über dem Blank und mit 90g auch nicht gerade schwer ..besser kann nur der sagen der beide hat. Die Tict wäre eine Alternative.

Mogi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.003
Danke! Jetzt ist sie auch auf meiner Liste :)

Würde sie auch 10g. mit 3.8" Swing Impact Fat schaffen?

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.471
Aber die Silverado UX Reihe ist auch Top. Gibt ein Topbereicht hier über ein Modell.

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.178
Wenn’s wirklich eine sehr leichte Rute sein soll, würde ich mir tatsächlich die Silverado UX Serie ansehen, die du auch genannt hast. Genau die Rute, die du aufgezählt hast, kenne ich nicht.

Allerdings besitze ich die 24GSILUS-782M und die deckt dein Spektrum ganz gut ab, wäre aber einen Ticken zu kurz.

Alternativ die Legit SOS Euro Special 81ML. Habe sie selbst nicht gefischt, ist gerade erst im Zulauf. Kommt aber von der Köderrange auch gut hin.

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.504
Ich empfehle ebenfalls die Tict. Die hat genügend Dampf für Zander-Anhiebe, und meldet sensationell zurück. Ich sehe' die Silverado Ruten insgesamt ein ganz klein wenig hinter den Tict-Ruten, in Sachen Rückmeldung. Auch die Wurfweite empfand ich bei den von mir gefischten Ruten bei den Tict jeweils noch etwas besser, wenn auch vernachlässigbar.

Oben