• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.710
Hallo Kollegen,
brauche mal eure Hilfe zur Einstellung eines TI7.
Gefischt wird vom Ruderboot in einem Gewässer bis ca 30m.
Ich habe zwar den Totalscangeber, allerdings ist das Sidescan mMn nicht so der Hit bzw. Ich nutze das nicht. Möchte also eher Downscan nutzen, da aber eben bestmögliche Bilder bekommen.
Wie würdet ihr die Settings vornehmen?
Danke im Voraus…
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.940
Ort
Lörrach
Ich habe auch das Elite 7 TI. Mein normales Sonar ist auf 83kHz eingestellt, um einen großen Winkel zu erfassen. Das Downscan hingegen läuft auf 800kHz, damit ich die Struktur und Fische unter mir möglichst genau erkennen zu können, da Pflanzen/Bäume (welche sehr zahlreich vorhanden sind) auf dem Sonar manchmal wie Fischschwäre aussehen (und umgekehrt). Am besten spielst du dann noch ein bisschen mit der Empfindlichkeit. Meistens achte ich nur auf das Sonar und sobald Fisch/Struktur erscheint, achte ich auch auf das Downscan. Wenn du willst, kann ich meine konkreten Einstellungen mal abfilmen und dir per WhatsApp schicken.

Meine Bildschirmeinteilung ist folgendermaßen:

2.jpeg

Das Video hier ist auch ganz gut:

 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Hallo Kollegen,
brauche mal eure Hilfe zur Einstellung eines TI7.
Gefischt wird vom Ruderboot in einem Gewässer bis ca 30m.
Ich habe zwar den Totalscangeber, allerdings ist das Sidescan mMn nicht so der Hit bzw. Ich nutze das nicht. Möchte also eher Downscan nutzen, da aber eben bestmögliche Bilder bekommen.
Wie würdet ihr die Settings vornehmen?
Danke im Voraus…
Schau Dir mal bei Youtube den Kanal:
"Fish the moment"an, da gibt es eine Sonar Playlist mit wie ich finde den besten Videos und Tipps rund um Downimaging etc.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Schau Dir mal bei Youtube den Kanal:
"Fish the moment"an, da gibt es eine Sonar Playlist mit wie ich finde den besten Videos und Tipps rund um Downimaging etc.

Der Typ erzählt leider viel Mist!
Bspw. dass bei SI Range=100m und 10m Tiefe, der Beam zur Seite nur 90m reicht. Wahrheit: 99,5m
Oder wenn ein Objekt im SI 5m entfernt angezeigt wird, die Tiefe 3m beträgt, das Objekt 2m neben dem Boot sei. Wahrheit: 4m. Also mal eben 100% weiter weg.
Erzählen kann er, aber selten Brauchbares. :tearsofjoy:
Wer's nicht glaubt, einfach mal das Manual lesen und den Pythagoras wieder raus kramen. ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Themenstarter
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.328
Punkte Reaktionen
9.710
Wie würdet ihr das Echo einstellen TI7 auf Naturseen? Ich fische im Schnitt auf Tiefen von 2-10 Metern
Mich interessiert ein sehr gutes Bild im Downscan, ich brauche Bodenstruktur, Fischschwärme etc. aber da eben möglichst das beste Bild.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Glaube da gibt's keine "besten" Parameter, hängt von zuviel Faktoren ab: Plankton, Strömung, Wind/ Wellen, Bodenhärte, persönliche Vorlieben etc.
 

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
584
Der Typ erzählt leider viel Mist!
Bspw. dass bei SI Range=100m und 10m Tiefe, der Beam zur Seite nur 90m reicht. Wahrheit: 99,5m
Oder wenn ein Objekt im SI 5m entfernt angezeigt wird, die Tiefe 3m beträgt, das Objekt 2m neben dem Boot sei. Wahrheit: 4m. Also mal eben 100% weiter weg.
Erzählen kann er, aber selten Brauchbares. :tearsofjoy:
Wer's nicht glaubt, einfach mal das Manual lesen und den Pythagoras wieder raus kramen. ;)
Kann doch gar nicht sein, er ist doch der "fishing Professor"...
Ist mir auch aufgefallen, aber in anderen Videos manch brauchbares dabei.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Wie würdet ihr das Echo einstellen TI7 auf Naturseen? Ich fische im Schnitt auf Tiefen von 2-10 Metern
Mich interessiert ein sehr gutes Bild im Downscan, ich brauche Bodenstruktur, Fischschwärme etc. aber da eben möglichst das beste Bild.

800kHz (falls brauchbares Bild)
Ping Speed max. (2D Menü, könnte sich evtl. auch auf's DS auswirken, weiß ich aber nicht, da müsste man mal die sonar logs auswerten)
Chart Speed anpassen, falls sich das auf's DS auswirkt. (auch 2D Menü, s.o.)
Tiefe manuell einstellen. Könnte Pings bringen. (nicht sinnlos tiefer als nötig)
Dann bleibt dir nur noch die Palettenwahl (blau oder amber sind sehr gut)
Und der Kontrast. Einfach schön ausgewogen zwischen hell/dunkel Bereiche.
Mehr geht ja nicht. Elite Ti ist halt Gen 1 im low budget.
 

Oben