Einzelhaken-"Bigbait"?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!

Ich hoff ich werd hier jetz nich gleich vom Hof gejagt aber ich wollt mal Wissen was davon so gehalten wird, was auf dem Bild zu sehen ist?
Schon öfter gesehen wie Gummis dieser Art mit 3 bis 4 Drillingen zu genagelt wurden...bin zB auch kein großer Freund von stingern, da mir einfach zu viel Gedöns am Köder und wollte hier auch ma was anderes probieren. Apropos probieren, getestet wirds auf alle Fälle noch aber das dauert noch etwas^^

VG
20200212_161514.jpg
 

Selirahimi

Twitch-Titan
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
81
Ich denke der Einzelhaken wird zu schnell flach an den Körper angedrückt und kann so nicht im Maul greifen. Ich denke ein Zwillingshaken wäre da angebrachter. Oder so etwas wie man von den Zanderansitzanglern kennt, mit einem zweiten kleinerem Haken, der nur der Fixierung des großen Greifers dient.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ich würde die Drahtöse zum Halten des Hakens nicht durch die Öse des Vorfachs führen, sondern durch das Hakenöhr. Ist das Öhr des "Hakenhalters" klein genug, kann sich der Haken nicht seitlich verdrehen.
 

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Die Frage, die sich mir stellt: Was erhoffst du dir von der Montage? Wenn du stattdessen einen einzelnen Drilling nimmst, hast du dann verangeltete Fische?
Wo ist der Vorteil? Deine Montage ist quasi die Fortsetzung der "Heiner-Philosophie" zur fischschonenden Hakenbestückung, aber meiner Meinung nach nicht erforderlich. Während ich den Verzicht auf den zweiten Drilling teils noch verstehen kann (meiner Erfahrung nach kann der am ehesten Probleme machen), sehe ich hier einfach keinen Bedarf. Bei Forellen oder Barschen habe ich schon zugetackerte Mäuler erlebt, bei Hechten noch nicht. Dafür ist die Klappe einfach zu groß und hart.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich erhoffe mir garnichts Spezielles...ich hatte diesen massiven Einzelhaken in der Pfote, etwas Abstinenz vom fischen und Zeit. Thats it.
Wollte es einfach mal testen und wissen was so gedacht wird drüber...ich bin kein Kind von Traurigkeit und ein Drilling liegt mir nicht fern oder auch zwei ;)
Meine anderen Montagen haben ja Drillinge...

Ach ja...mir hat ein ortsansässiger Taucher des öfteren von zu getackerten Hechtmäulern berichtet...deshalb mag er das angeln nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

- tafkas -

Echo-Orakel
Registriert
23. Dezember 2006
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
98
Ort
Achim bei Bremen
Ich glaube ja eher, dein Taucher meinte damit Hechte, die mit Barsch-Hardbaits im Maul spazieren schwimmen (müssen). Nen anständiger Hechtköder wird ja wohl mit hechtbeständigem Vorfach gefischt!
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Er meinte es waren "grosse Drillinge"...kp wie das zustande kommt aber is anscheinend kein allzu seltener Anblick unterwasser...
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Da wir ja inzwischen gelernt haben dass der Drilling mit 2 von seinen drei Hakenschenkeln breiter als die dicke des Gummifisches sein soll da es sonst oft Fehlbisse gibt denke ich dass es genau zu diesen bei deiner Montage kommen wird.
Ich sehe da keinen Vorteil einen so montierten Einzelhaken zu verwenden. Bei der Ködergrösse entweder ein Jiggeinzelhaken oder einen Drilling am Bauch mit Stinger Spike.
Da kannst du ja dann prima für Wiederhaken andrücken und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Er meinte es waren "grosse Drillinge"...kp wie das zustande kommt aber is anscheinend kein allzu seltener Anblick unterwasser...
Da hat jemand einfach mal ne Menge dünnes gebabbelt und du hast es geglaubt..
@SlidyJerk Oder kannst du das bestätigen, bist doch auch als Raucher unterwegs.. sorry falls ich mich irre
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@BockaufBarsch
Ob das so ist oder nicht, darüber hab ich in meiner Glaubensfrage keine Entscheidung getroffen...hab nur die Info des Typen weiter getragen...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Da hat jemand einfach mal ne Menge dünnes gebabbelt und du hast es geglaubt..
@SlidyJerk Oder kannst du das bestätigen, bist doch auch als Raucher unterwegs.. sorry falls ich mich irre
Moin, als Raucher bin ich nicht unterwegs, als Taucher aber schon.
Ich habe sehr viele Hechte und Barsche gesehen, zugetackert waren die nicht.
Dabei sind in dem Gewässer viele Angler (ich nicht) unterwegs.
Zur Montage: Gös sein Vorschlag ist der Richtige. Und angedrückte Widerhaken setzen sich auch bei mir immer mehr durch.
 

Z77

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. November 2019
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
38
Ort
Tirol
Bei dieser Montage im Bild hab ich eher Angst dass der Haken seitlich an der Gufi-Flanke anliegt und somit nicht richtig oder gar nicht greift.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die Problematik mit dem frei beweglichen Einzelhaken wurde ja schon mehrfach genannt im Thread, die legen sich gerne flach und haken dann oft nicht mehr (gar nicht oder nicht gut).

Den Effekt hat man sogar mit Streamern, wenn man die falschen (langschenkligen) Haken verwendet ... bei voluminösen Spinnködern verstärkt sich der Effekt noch durch anlegen an den Körper und überdecken.

Das ist auch der Grund, warum ich z.B. bei Barsch Twitchbaits nur den Schwanzdrilling gegen Einzelhaken wechsle, den Bauchdrilling jedoch lasse (reicht i.d.R. auch aus, um das unschöne einhaken des hinteren Hakens im äußeren Kopfbereich zu vermeiden, wenn der Fisch am vorderen Haken sitzt).

Ich experimentiere seit letztem Jahr mit Single Stinger Hooks (Quantum, SG, ...) ... diese haben einen Twin-Spike zur Fixierung, das erscheint mir zielführend. Der wird das „wegklappen“ nicht komplett verhindern, bietet jedoch einen Widerstand zum aufrecht erhalten der Hakenposition, die zumindest die Hakquote (im Vergleich zum frei hängenden Einzelhaken im Körperbereich) deutlich verbessern sollte. Für ein Praxis-Fazit ist es bei mir aber noch zu früh ... ich hab letztes Jahr einfach zu viel mit der Fliege und Spinnerbaits auf Hecht gefischt, weniger mit Swimbaits.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Mit Einerhaken würde ich es auf Hecht nicht machen, aber mit einem Drilling samt eingedrücken Widerhaken mache ich das durchaus bei Shads bis zu 30m. Wenn du hinreichend starkes Stinger-Material nimmst, braucht du auch den Wirbel und den Sprengring nicht. Und in vielen Fällen kannst du den Fang ganz einfach vor dem Boot "abtropfen" lassen vom Haken an lockerer Schnur, ohne ihn überhaupt anzulanden.

Westin Shad Teez 27cm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben