Einsteiger auf Forensuche hinweisen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
wäre es vielleicht technisch machbar vor dem ersten Beitrag eines neuen Users ihm einen Button erscheinen zu lassen der darauf hinweist vor seiner Frage die er stellen möchte die Suchfunktion zu benutzen ?
Und wenn ich schon einmal dabei bin.
Ohne Vorstellung sollte man hier keinen Beitrag schreiben können, denn eine Vorstellung gehört einfach zum guten Ton bevor ich eine Frage stelle und auf die Hilfe der Community hoffe.
Ja, ich bin altmodisch eingestellt :D
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Punkt 1 fände ich nicht notwendig. Aus oftmals gleichen Fragen müssen sich nicht immer gleiche Antworten ergeben. Ausserdem wäre das für ein Forum nicht konstruktiv, lebt es doch von & durch Beiträge. Und da hier eh nicht mehr soviel los ist, wäre das glaube einfach nicht sinnvoll. Gesagt ist ja im Prinzip alles irgendwann, irgendwie mal. *smiley* Ist zumindest meine Meinung.

Bin bzgl. Deiner Meinung zur Vorstellung eigentlich bei Dir. Aber vorschreiben kann man so etwas niemandem. Schreckt vermutlich eher ab, als das es Vorteile bringt. Und wenn dann jemand schreibt “Hallo, ich bin's..“ ...ist auch nicht viel gekonnt. Meine Meinung.

Gruss
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Sorry, dass wir nicht alles direkt umsetzen können. Thorsten führt halt ein Doppelleben und kann sich nicht exklusiv um den Barsch-Alarm kümmern, während er seine Master-Arbeit finalisiert. Wir sammeln das alles und das Versprechen, dass wir rumfummeln, bis wir der Meinung sind, eine klar strukturierte Plattform ohne Bugs geschaffen zu haben, gilt nach wie vor.

Ich finde nicht, dass sich die Leute zwingend vorstellen müssen, bevor sie was schreiben. Evtl. kann man sich das mit dem Hinweis auf Benutzen der Suchfunktion vor dem ersten Beitrag überlegen. Wobei ich es nicht so schlimm finde, wenn's immer mal nen neuen Thread zu nem alten Thema gibt. Hält sich ja in Grenzen, oder sehe ich das falsch?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Sorry, dass wir nicht alles direkt umsetzen können. Thorsten führt halt ein Doppelleben und kann sich nicht exklusiv um den Barsch-Alarm kümmern, während er seine Master-Arbeit finalisiert. Wir sammeln das alles und das Versprechen, dass wir rumfummeln, bis wir der Meinung sind, eine klar strukturierte Plattform ohne Bugs geschaffen zu haben, gilt nach wie vor.

Ich finde nicht, dass sich die Leute zwingend vorstellen müssen, bevor sie was schreiben. Evtl. kann man sich das mit dem Hinweis auf Benutzen der Suchfunktion vor dem ersten Beitrag überlegen. Wobei ich es nicht so schlimm finde, wenn's immer mal nen neuen Thread zu nem alten Thema gibt. Hält sich ja in Grenzen, oder sehe ich das falsch?

Teils teils ... manche Leute sind schon sehr faul und eröffnen z.B. den x-ten Thread zur Aldebaran 2016 BFs etc...
Ist halt immer schade, weil halt schon viel Wissen in bestehenden Themen bereitgestellt wird.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ideal wäre natürlich, wenn die Software beim Eintippen des Themen-Titels die Foren scannen würde und dem User die Threads zum Thema anzeigen würde. Aber ob das möglich ist? Wahrscheinlich eher nicht. Aber es stimmt schon, wenn ein aktuelles Thema mehrfach neu eröffnet wird, ist es schade um die Arbeit, die sich andere gemacht haben, um den Ursprungszthread informativ zu gestalten.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Evtl. kann man sich das mit dem Hinweis auf Benutzen der Suchfunktion vor dem ersten Beitrag überlegen. Wobei ich es nicht so schlimm finde, wenn's immer mal nen neuen Thread zu nem alten Thema gibt. Hält sich ja in Grenzen, oder sehe ich das falsch?

Das wäre 1a mit dem Hinweis, denn leider hält es sich nicht wirklich in Grenzen.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Zum Thema vorstellen.
Muss jeder machen wie er denkt.

Aber das macht uns doch auch nicht schlauer wenn einer schreibt ich bin der und der wohne hier Bin so alt.
Bleibt trotzdem ein fremder den man nicht sieht.

Außerdem ist es schnell vergessen wer was geschrieben hast wenn man nicht ständig wieder rein schaut.

Also ich persönlich muss über keinen hier genau Bescheid wissen der User Name reicht mir.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Zum Thema vorstellen.
Muss jeder machen wie er denkt.
Aber das macht uns doch auch nicht schlauer wenn einer schreibt ich bin der und der wohne hier Bin so alt.
Bleibt trotzdem ein fremder den man nicht sieht.
.
Hi,
ich tausche mich sehr gerne mit Usern aus die Gewässer beangeln wo ich auch unterwegs bin.
Und so eine Vorstellung mit Angabe des Wohnort oder die zu befischenden Gefässer finde ich persönlich schon interessant.
So eine Vorstellung im Forum ist oft der erste Schritt für eine persönliche Begegnung am Wasser und aus der können tolle Freudschaften entstehen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Kann schon sein.
Ich finde aber es soll nicht zur Pflicht werden.
Ich habe da eben eine andere Meinung, akzeptiere deine Meinung aber.
Für mich gehört es zum guten Ton das ich mich vorstelle bevor ich die Hilfe eines Forums in Anspruch nehmen möchte.
Für mich ist ein Forum immer noch eine Gemeinschaft und die sollte sich nicht aus anonymen Usern zusammen setzen.
Aber vielleicht bin ich für diesen Internet Kram auch nicht geschaffen und habe veraltete Vorstellungen.
 

Tibo!

Echo-Orakel
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
25
Ort
FFM
Ich finde es ist immer noch ein forum und keine Enzyklopädie. Doppelte threads sind schon ok...obwohl..irgendwann geht mir "suche zanderjigge" auch auf den keks ;-)
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Ich weiß was du meinst ist auch in Ordnung so.

Die Leute bleiben trotzdem anonym da es viel zu viele hier sind.
Sicherlich hat man zu einigen Usern mehr Kontakt oder kennt Sie schon etwas besser.
Das ist aber eher die Ausnahme denke ich.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Sprich der erste Beitrag sollte/muss zwangsläufig in den Vorstellungen Thread. Erst danach wird er für alle freigeschaltet hört sich ok für mich an.
Zu dem Thema xten Thread aufmachen find ich persönlich teils ja teils nein. Die suchfunktion funktioniert am besten über Google. Leider sind viele interessante Bilder bei einer Erklärung zB gar nicht mehr ersichtlich. Was ich persönlich schade finde den meist sagt ein Bild mehr als Worte


Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ideal wäre natürlich, wenn die Software beim Eintippen des Themen-Titels die Foren scannen würde und dem User die Threads zum Thema anzeigen würde. Aber ob das möglich ist? Wahrscheinlich eher nicht. Aber es stimmt schon, wenn ein aktuelles Thema mehrfach neu eröffnet wird, ist es schade um die Arbeit, die sich andere gemacht haben, um den Ursprungszthread informativ zu gestalten.

Die Möglichkeit gibt es, auch die einer Ähnlichkeitssuche. Nur ob es die Software (XenForo) anbietet bzw. zulässt, dass weiß ich nicht.
 

Oben