• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschOli

Keschergehilfe
Registriert
4. Juni 2025
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
20
Alter
46
Ort
Saarland
Hi , komme aus dem schönen Saarland und angle ausschließlich auf Barsch ! :cool: Bin mittlerweile 46 Jahre jung und die Saar ist nicht weit weg von mir :wink:
Habe mir die Tage eine neue Baitcaster Kombo gekauft: Shimano Expride 22 163LBFS 1,91m 3,5-10g dazu eine passende Rolle die 2022 Aldebaran BFS XG , bespult mit einer Shimano Power Pro 0,10er.

Ab nächsten Monat geht`s dann mal wieder nach langem ans Wasser ! Ich bin sehr gespannt auf diese neue Baitcaster Kombo !


auf ein gutes Miteinander , und allzeit Dicke Fische :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

SaarBarsch

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
33
Ort
Völklingen
Hi und willkommen aus Völklingen

Viel Spaß hier und vielleicht sieht man sich ja mal am Wasser. Wo bist du denn unterwegs ?

Grüße Chris
 

SaarBarsch

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
33
Ort
Völklingen
Habe aktuell wegen Hausumbau wenig Zeit. Wenn das Thema abgehakt ist werde ich dort auch mal wieder vorbeischauen.

Waren froher öfters in der Kante Serrig unterwegs.
 

SaarBarsch

Belly Burner
Registriert
16. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
24
Alter
33
Ort
Völklingen
Wie läufts denn aktuell bei euch an der Saar ? Ich weiß nicht ob ich mich nur blöd dranstelle oder an was es liegt, aber gefühlt seit dem Hochwasser an Pfingsten letztes Jahr sind die Barsche bei uns komplett ausgestorben. Vorher war es schon schwierig...wenn ich 10 Jahre zurückdenke waren Tage mit 50 Barschen keine Seltenheit aber davon ist nur noch zu Träumen. War die Woche 3 mal los und hatte 4 Barsche, und davon nichts solides....echt deprimierend im Moment.
 

Bassomander

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2009
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
467
Ort
Trier
Ich weiß zwar nicht wie es aktuell an der Saar ist. aber so wie vor 10 Jahren ist es schon lang nicht mehr.
Kein Grund deprimiert zu sein. Die Bedingungen haben sich einfach total verändert
 

Bassomander

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2009
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
467
Ort
Trier
Werds morgen nochmal auf der Saarlouiser Strecke versuchen....aber is halt echt deprimierend :(
Da fängt meiner Meinung schon das Problem an.
Anstatt zu deprimiert über mangelnden Erfolg zu sein solltest du dir lieber fragen : was hab ich heute gut, was hab ich heute schlecht gemacht. Dann überlegst du dir was du nächstes mal besser machen kannst und setzt es dann um. Kannst es dir auch aufschreiben. (hab ich früher auch so gemacht) . Die Sachen die funktioniert haben legst du dann in deinen Werkzeugkasten und hast mit der Zeit mehr und mehr Dinge die du aus dem Zauberkasten herausholen kannst. Ideal ist es auch wenn du dir deine Angelzeit anschließend so aufteilst das du z.b 70/30 bekannte und neue Sachen machst.
So in etwa mache ich es schon seit Jahren und fahr damit auch ganz gut. Das gute ist dabei ist : Ob schnell oder langsam spielt gar keine Rolle, aber so kommst du Schritt für Schritt nach vorne!
Ist ein ganz anderer Ansatz und so kannst du auch einem Misserfolg in etwas positives / produktives umwandeln. Einfach nur zu denken " ich fang die ganze Zeit nix " ist kontraproduktiv.

Auch wenn viele dem keine große Bedeutung zuordnen, aber mit schlechtem Mindset zu Angeln ist der sicherste Weg zum Misserfolg!

Ich bin letzten Freitag Abend zum Angeln gefahren und hatte extrem mit Fehlbissen zu kämpfen. Samstag Abend hatte ich nach nun mehr als 16h Angeln einen richtig großen Fisch vorm Kescher verloren. Dann saß ich da erstmal, nass, erschöpft und war total down. Das erste was ich mir dann überlegt hatte war : wie kommst du jetzt aus dem Tief raus, denn so brauch ich nicht weiter zu machen. Ich hab mich dann aufgerappelt, meine Gedanken sortiert mit positiven Gedanken weitergemacht.
2h später hats geklappt und ich war der glücklichste Mensch der Welt.
DSC_4129.jpg
Hätte ich mich vorher nicht aufrappeln können wäre ich auch nicht mehr bereit gewesen weitere Spot zu probieren und hätte diesen Fisch (es waren sogar zwei) niemals gefangen.


Nix zu fangen gehört zum Angeln dazu. Genauso wie Verzweiflung, Hoffnung und Euporie. Auch für Leute mit viel Erfahrung und guten Gewässerkenntnissen.
Zudem solltest du das ganze aber auch in Relation zu deiner verfügbaren Angelzeit / vorhandenen Erfahrung sehen. Stell keine überzogenen Erwartungen an dich und feier auch kleine Erfolge. Das ist grade in der heutigen Zeit von Insta und Co sicher nicht einfach, aber wichtig.

gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben