Ein erstes Projekt...Rat gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Nach dem Erfolgreichen Seminar, der Wickelbank im Zulauf und wirklich Spaß an der Sache bin ich natürlich auf der Suche nach einem ersten Projekt.
Dabei will ich aber nicht direkt hunderte Euros versenken sondern einfach mal entspannt in die Materie einsteigen.
Vakante Position wäre eine BC zum Zanderfischen in Kanälen (Ufer) ca. 7 - 10g+Trailer und ehr Riggen als klassisches Jiggen. Aber auch den ein oder anderen Hardbait im Snap.
Ich bin da auf die Fireneedle Blanks gestoßen, die ja grundsätzlich gelobt werden und preislich noch ins Budget passen würden.
Problem ist, selbst wenn ich mich auf einen Blank festlegen würde stolpere ich bei der Auswahl der Beringung, der Winding Checks und und und.....
Wie gesagt - ich will nicht direkt 100te Euros versenken, das passiert noch früh genug - aber irgendeinen Schrott aufbauen und einen schönen Blank zu verhunzen widerstrebt mir auch.
Vielleicht hat einer von euch einen heißen Tipp, eine Informationsquelle oder was ähnliches schonmal aufgebaut und lässt mich an seinem Wissen teilhaben und kann mich beraten.
Die Grundaustattung Epoxy, Flexcoat und sowas würde ich direkt mitbestellen, sodass ich direkt starten kann um einfach auch im Thema zu bleiben.

Viele Grüße,
Patrick
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Schau dir unbedingt mal den RMP Sensum YS2P-7ML von CMW an. Hab ich auch als BC aufgebaut und war auch schon am Wasser damit.
Der Blank ist sehr schnell, ziemlich direkt aber nicht "steif".
Gefischt habe ich neben ein paar anderen Hardbaits vor allem den Tiny Kaishin in 9G. Die Rute ist wie geschaffen dafür. Rigs konnte ich leider noch nicht testen aber auch das müsste richtig gut gehen, gerade mit deinen genannten Gewichten.

LG Stefan
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Hallo Stefan, das klingt gut und der ist preislich ja auch sehr attraktiv.
Da wäre ggf auch der
8ML mit 240cm interessant.
Einfach um ein bisschen mehr Länge zu haben.
Danke für den Hinweis:)
Vielleicht Ruf ich einfach Mal bei CMW an.
Gibt's nen Preis Leistungstipp in Puncto beringung?
Rollenhalter, Griffmaterial und Winding Checks etc. bekomme ich zusammen:)
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Wir halten fest: du willst ne Zandercasting aufbauen. Du brauchst also einen Blank, Ringe und eine Griff Sektion.

Blank kann ich nicht helfen, das ist ein leidiges Thema für sich.

Ringe: Größe wählst du nach eigenem Geschmack, mit Fuji Alconites macht man eigentlich nix falsch. Den KW Doppelsteg empfinde ich als überholt, der LKW is einfach feiner aber den haben die Deutschen noch nicht. Oder wollen nicht… anderes Thema. Fuji Ringe bekommt man bei Guides N Blanks in England die größte Auswahl, an zweiter Stelle wäre Rodhouse.

Rollenhalter: nimmst du den, der dir gut in der Hand liegt. Ggf. brauchst du noch ne Carbon-Tube. Die Tuben sind im Rutenbauhandel ziemlich teuer, wenn du weißt du brauchst in Zukunft mehr kannst du bei eBay oder in China längere Rohre für einen vernünftigeren Preis pro cm. Beziehen.

Abhängig vom Rollenhalter und dessen Locknut kannst du dann nach Elementen schauen die dir und deinem ästhetischen Anspruch entsprechen. Auffallend finde ich - und das passt mir dann nicht - dass die Zierelemente die man hierzulande bekommt irgendwie nie so filigran und Detailreich wie die an Stangeruten sind. Darum verwende ich lieber weniger als mehr - hilft auch das Budget klein zu halten.
Als generellen Tipp kann ich dir geben hier auch mal Richtung Osten in die orangene App zu sehen. Am Ende sind es nur Ringchen aus Alu, sehe da keinen Grund ein Vermögen auszugeben nur damit es von Matagi kommt.

Extra spar-Tipp: Anstatt Alu-Gummi Endkappe eine Scheibe Rubberkork Rund schleifen, dann sieht’s aus wie eine Zenaq oder Seiten - der heiß begehrte 80ct Premiumlook ;-)

Ich glaube du ahnst es schon - die Teile für eine Rute kommen bei mir in der Regel aus 4-5 verschiedenen Shops. Is mir aber so lieber, als optisch unstimmige Ruten zu bauen.

Schrott bekommt man so gesehen nirgends, aber man kann Dinge schrottig kombinieren. Nicht zu große Ringe, nicht zu viele Wicklungen und nicht alles mit Epoxy überziehen, bloß weil‘s gerade so viel Spaß macht.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.141
Alter
43
Hallo,
ich hab ebenfalls einen RMP Sensum blank, allerdings den Sensum-C Einteiler für mich aufgebaut und einen der zwei geteilten für nen Freund zu Weihnachten, beides schnelle blanks und wirklich zu empfehlen. Ich bin sehr begeistert von dem Sensum-C Blank, Bei cmw hast auch eine beringungs tabelle, könnte hilfreich für dich sein, https://www.cmw-angeln.de/ringaufteilungen/
Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Vielen Dank für die vielen Infos.
Das mit der orangenen App hab ich auch schon gedacht :)
Dafür möchte ich aber erst eben ein paar Erfahrungen sammeln um am Ende zu wissen was ich denn da überhaupt bestellen soll.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Schau Dir mal die RSOLUTION Ringe von Seaguide an, in der Stahlversion. Sind schön leicht und haben im Verhältnis zur Ringgrösse die größten ID, vergleichbar zur Torzite. Kannst also immer ne Nr einsparen und damit Gewicht. Auch bei der Rute braucht es keine Zweibeiner.

Und bitte nicht mehr so große Ringe, die braucht man nicht. Schau dir einfach das kleine Loch an der BC Rolle an, dann weißt Du was ich meine .

Liebe Grüsse Bernd
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
690
Punkte Reaktionen
1.948
Alter
43
Ort
Uelsen
Hallo @tölkie :)
Hab mir jetzt den Sensum Blank in 240 bei CMW bestellt.
Kann ich tatsächlich auf zweibeiner verzichten? Das fühlt sich irgendwie falsch an - vertraue dir und deiner Expertise aber voll und ganz.
Liebe Grüße
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Oha das ist gefährlich . Starter auf jeden Fall als Zweifüsser. Warum fühlt sich danach „Einsteg“ falsch an? Habe selbst meine 150gr Hecht BC mit Einstegringe verbaut, nur die ersten Beiden nicht …
Machste wieder die Spiralberingung? Dann schau dich mal im Rutenbauforum um und suche mal danach. Da gibt es Hinweise zu.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.918
Ort
Pott
Vielen Dank:)
Ich lese mich mal ein.
Ja ist spannend, gerade SGS. Habe mich damit beschäftigt nachdem ich mir auf Empfehlung eines bekannten Rutenbaushops hier auch so Ringe mit einem großen seitlichen Bumper an einer BC gebaut habe. Ich konnte das nicht lange optisch aushalten, habe die Rute gestrippt und verkauft . Danach habe ich gute Tipps bekommen, wie man so ein SGS filigraner bauen kann. Jetzt sah es „für mich„ nicht mehr falsch aus, der Bumper, der die Schnur um den Blank rum führt ist halt viel kleiner und fällt damit kaum auf, dass er an der Seite sitzt. Ist ja für viele eher eine Abschreckung …

Es gibt für mich auch keine Gründe große Ringe zu verwenden, auch keine Zweistegringe über den ganzen Blank, außer ich würde jetzt ne schwere Meeresrute oder eine Wallerrute bauen. So kann man mit kleinen Ringen Gewicht sparen, was gut für die Aktion des Blanks ist. Ggf. musst Du nur 1-2 mehr verbauen, da der Abstand bei einer normalen BC Beringung zwischen Ring und Blank mit der kleineren Ringgrösse dann abnimmt. Lieber mehr Ringe bestellen, kannst ja immer noch weglassen. Schau einfach, ob die Schnur den Blank unter Last nicht berührt. Ich vermeide das, bei vielen Stangenruten ist oft die Schnur am Blank, wenn ein guter Fisch dran ist. Ich würde das nicht haben wollen.

Ach ja, ist vl. eine Glaubensfrage, ich würde die Windung bei SGS immer zur Seite der Kurbel machen, nicht anders herum.

Ansonsten viel Spaß. Liebe Grüsse Bernd
 

Oben