Echtes WG der Zeck Pitch Cast 190/14

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
Moin
Sehr Ihr das reelle WG der Pitch Cast bei den angegebenen 4-14g ( oben bis 20g ), oder kann sie untenrum schon etwas früher starten ?
Das Ziel wären echte 3g , d.h. heißt 2g Kopf+2'' Gummi ?
Danke und Gruß
 
K

Kicsi Ördög

Gast
2 Gr Kopf + 2Inch können ja viele L Ruten nicht mal vernünftig werfen. Wie soll das dann mit einer Rute gehen, die nach oben bis max. 20 Gramm angegeben ist.

Für sowas suche ich mir eine Rute mit maximalen 7 Gramm Wurfgewicht...
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
Darum ja auch meine Frage ;-)
Meine Rapala ist super im Bereich 4-9g. Darunter eher nicht, obwohl sie mit 1/16 - 1/4 oz angegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Also von dem, was ich in Videos gesehen und auf der Website gelesen habe, sind die Pitch Casts sehr straffe, auf Rückmeldung getrimmte Ruten - was die Wurfgewichtsobergrenze bestätigt.
Wenn du eine 3-14g Rute willst, würde am ehesten eine Expride BFS oder eine der kommenden 3-10g BA-Ruten passen; die sind ja ebenfalls recht straff mit Extra-Fast Taper und können etwas mehr ab. Trotzdem ist eine richrige Aufladung mit 3g, wie du sicherlich weißt, auch da fehl am Platz. Aber immerhin näher dran.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Meiner Erfahrung nach taugen die Mindestangaben zum WG im UL/L/LM-Bereich (meistens?) nicht. Sie sind zu niedrig angesetzt. Daher stellt sich eigentlich nie die Frage, ob man eventuell noch weniger damit werfen kann als das angegebene untere WG.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.501
Ort
Rheinhessen
Wobei aber auch die Expride BFS bei 3g nicht wirklich taugt - da geht es auch erst richtig bei 4g los.
Ein wenig besser geht untenrum die

Tailwalk Del Sol C632L SPII​

…mal als Alternative.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.729
Punkte Reaktionen
3.686
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
4g kann man mit der PitchCast schon werfen, solange der Köder nicht zu voluminös ist.

3g Chebu mit G-Tail Saturn in 2,5" geht schon, entsprechende Rolle vorausgesetzt.
Drunter würde ich aber nicht gehen. Will die Rute ja auch gar nicht können.
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
3g Chebu mit G-Tail Saturn in 2,5" geht schon, entsprechende Rolle vorausgesetzt.
Drunter würde ich aber nicht gehen. Will die Rute ja auch gar nicht können.
Rolle ist ja da - nur die Rute muß mitspielen. Geht ja nicht nur ums auswerfen, sondern auch um einigermaßen Gefühl beim wieder reinholen. Bin allerdings auch ein "Weitwurf-Junkie".
Am Kanal mit 12m Breite wäre es nicht so wild, aber ich habe hauptsächlich freies Wasser vor mir, wo auch mal +40m mit dem 6g Blinker / 7g Spoon gehen. Und da soll der 3g-Spoon nicht bei 20m "hängen bleiben".

Und das es die Rute nicht können soll, ist schon klar. aber manche M/L-Ruten können ja durchaus unten etwas mehr als Andere.

Wäre vielleicht ein Solid Tip eine Vereinfachung bei den kleinen Gewichten ? Habe mit ST leider gar keine Erfahrung. Und macht der ST dann oben an der WG-Grenze auch noch mit ?
 

Spooner

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.082
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ok, dann eher eine UL, die mehr in Richtung L tendiert.
Gibt es denn eine Empfehlung für meine gesuchte Range von echten 2-3g bis ca. 10g ? Ist ja nicht unbedingt auf Zeck begrenzt.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
776
Ort
Telgte
Ok, dann eher eine UL, die mehr in Richtung L tendiert.
Gibt es denn eine Empfehlung für meine gesuchte Range von echten 2-3g bis ca. 10g ? Ist ja nicht unbedingt auf Zeck begrenzt.
Die Range ist zu groß...
Ich benutze für unter 4 Gramm WG die Tsurinoya Dexterity C632UL und die Kuying Teton TTC 632 UL.
Und @Cybister hatte ja auch schon eine wohl passende Rute empfohlen.
 

Brocki

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2021
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
342
Alter
40
Ort
Berlin
Also ich hatte letztes Jahr die

Tailwalk Del Sol C632L SPII (Empfehlung von Cybister).​


Die konnte das von Dir angegebene Wurfspektrum eigentlich gut und hat aus meiner Sicht ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. War ganz witzig, da war ein Teamangler von einer bekannten Rutenbaufirma im Angelladen und hat mir die Rute ans Herz gelegt. Es war aber auch eine Steez AIR TW drauf, was sicherlich auch dazu beigetragen hat, dass das gut funktioniert. Habe die Rute dann an einen Freund verkauft, der mir auch sagte, er wirft die auch mit realen 14 Gramm. Letzte Woche ist die Rute dann gebrochen. Soll heißen, mehr als 10 Gramm sollte dann aber nicht rauf!

Als Ersatz für die Tailwalk hatte ich dann eine Bullseye Surgeon Cast. Die war oben rum souveräner.

Auch die habe ich dann verkauft, da ich ja eine Hermit bekommen habe.

Die Rolle und die Schnur wird bei den unteren WG wohl auch eine sehr große Rolle spielen.
 

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Dezember 2013
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
439
Die del sol C632 l passt sehr gut. Ein Kollege hat die Rute kürzlich günstig bei kleinanzeigen geschossen und mit einer okuma hakai den 3 gr. Wobbler auf eine beachtliche Weite geworfen.
 

Oben