Echolotakku auf Bellyboot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin,

ich habe vor, mir ein Raymarine Dragonfly 5 Pro für mein Bellyboot zu holen. Ich habe schon ein bisschen bezüglich Akkus recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen, mir einen Lithium Akku zu besorgen, da diese viel leichter und wohl auch schneller zu laden sind. Dabei bin ich auf die Modelle von Rebelcell aufmerksam geworden. Rebelcell bietet einen Akku mit 12V und 7Ah an, der für mich auch noch preislich im Rahmen liegt. Reichen 7Ah für oben genanntes Echolot für einen Tag auf dem Belly aus? Oder sollte ich einen Akku mit mehr Kapazität ins Auge fassen?

Beste Grüße,
Okurmos
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Hi,
ich habe keine Angaben zur Leistungsaufnahme des Echolots finden können.
Ich selbst habe ein garmin striker plus 7sv auf meinem Belly.
Als Akku habe ich einen 11Ah Li-Ion von TMCT, welcher mir für 2 Angeltage reicht (Also ca 12-16h gesamt).
Weiter habe ich es nicht ausgetestet, könnte aber sicher noch paar mehr Stunden halten.
Ist natürlich die Frage wie lange ein Angeltag bei dir geht, und wie viel das Echo reell zieht.
Ich denke einen Tag solltest du damit schaffen.


Grüße
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Wenn die 11Ah bei dir für 12-16h reichen, dann werden die 7Ah bei mir bestimmt für min. 8h reichen. Das Dragonfly 5Pro hat ja auch 2 Zoll weniger Displaydiagonale als dein Garmin.

Hast du deinen Akku noch in einer speziellen Schutztasche, um ihn vor Spritzwasser zu schützen?
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Es gibt immer wieder günstige gebrauchte 12v laptop akkus. Die halten so 4-6h je nach kapazität. Hab mir 2 besorgt die je ca 40euro bei ebay kleinanzeigen gekostet haben. Oder die ali version - 12v powerbank hülle mit laptop akkus (18650) bestücken.
(Ich schätze im rebelcell sind 15 oder 18 der 18650er verbaut)
Das kommt alles nicht an die rebelcell ran aber ist ne lowbudged lösung für den kleinen Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Nimmt doch direkt 3s oder 4s Lipos wenn das echo die Spannung ab kann.
Kosten auch nicht die Welt und wiegen auch so gut wie nichts.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Hi,
ich habe keine Angaben zur Leistungsaufnahme des Echolots finden können.
Ich selbst habe ein garmin striker plus 7sv auf meinem Belly.
Als Akku habe ich einen 11Ah Li-Ion von TMCT, welcher mir für 2 Angeltage reicht (Also ca 12-16h gesamt).
Weiter habe ich es nicht ausgetestet, könnte aber sicher noch paar mehr Stunden halten.
Ist natürlich die Frage wie lange ein Angeltag bei dir geht, und wie viel das Echo reell zieht.
Ich denke einen Tag solltest du damit schaffen.


Grüße
Eine Frage, da ich aktuell auch vor der Akkufrage für Garmin Striker 7sv stehe. Betreibt Ihr eure Echos direkt mit dem Li-ion-Akku oder verwendet Ihr auch noch einen 12v Stabilisator? Ich habe aktuell den Rebelcell mit 7Ah in der näheren Auswahl, jedoch empfiehlt Rebelcell auf deren Homepage für das Garmin Strike 7 einen 12v Stabilisator. Das würde laut Rebelcell-Hompage die Laufzeit ja deutlich beeinflussen....

GARMIN STRIKER PLUS 7 INCHBATTERYRUNTIMERUNTIME WITH STABILIZER
Option 112V07 AV1 h.12 h.
Option 212V18 AV3 h.27 h.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Stabilisator für ein Akku das über nahezu die Gesamtkapazität über die Spannung fast konstant hält erschließt sich mir nicht und wie soll das die Laufzeit verlängern?
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Okay, ja erschließt sich mir eigentlich auch nicht. Ich werde wohl auch gleich wie Paddes94 auf den 11Ah Li-Ion von TMCT zurückgreifen. Das sollte dann locker reichen.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.343
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Eine Frage, da ich aktuell auch vor der Akkufrage für Garmin Striker 7sv stehe. Betreibt Ihr eure Echos direkt mit dem Li-ion-Akku oder verwendet Ihr auch noch einen 12v Stabilisator? Ich habe aktuell den Rebelcell mit 7Ah in der näheren Auswahl, jedoch empfiehlt Rebelcell auf deren Homepage für das Garmin Strike 7 einen 12v Stabilisator. Das würde laut Rebelcell-Hompage die Laufzeit ja deutlich beeinflussen....

GARMIN STRIKER PLUS 7 INCHBATTERYRUNTIMERUNTIME WITH STABILIZER
Option 112V07 AV1 h.12 h.
Option 212V18 AV3 h.27 h.
Ist das der?
Dann Finger weg. Investiere lieber in einen 4S LiFePO4. Die 3S Lipos machen an einigen Echoloten Probleme, da sie schnell unter 12V fallen. Wenn das Echolot empfindlich ist, kann das schon Probleme machen. Da würde ein Stabilizer, der konstant 12V liefert Sinn machen, aber 100 Pro auch Störungen (und 50€ für einen Bucket/Boost sind eine Unverschämtheit!).
Der LiFePO4 liegt die gesamte Entladungszeit bei rund 13,5V - 12.5V.
Aus China bekommst du brauchbare LiFePO4 Akkus 21Ah (ca. 17,5Ah nutzbar) zu rund 80€. Reicht dann das Ganze Wochenende oder für das kommende 9" Echomap. :wink:
 

Oben