Echolot mit USB-C betreiben? Wie Spannung begrenzen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Sooo.. kleines Bastelproblem.
Ich spiel ja gerade viel mit Powerbanks und Lithium akkus rum damit ich das Echolot betreiben kann.

Jetzt hab ich grad n Schnäppchen gemacht bei ner riesen Power Bank zum Laptop aufladen, allerdings hat das Teil nur einen USB C Power ausgang (max 60W) und eben 5V USB.
Diverse Kabel/Stecker von USB C auf DC hab ich gefunden => Meinem Echolot hab ich für die anderen Powerbanks (die ich schon einige Zeitdafür nutze) einen DV Stecker verpasst.

Jetzt bin ich nicht so der USB C Fuchs aber ich befürchte da kommen nun 20V raus (Das Teil kann 5-20V). Einstellen kann ich da nix. Erkennt das USB C automatisch was für ein Gerät da drann hängt? Weil auch Ampere-daten für 9v-12v-14V angegeben sind.

Wie kann ich den Strom auf Echolot taugliche Werte begrenzen?

Einfach nur einen Spannungswandler 20V auf 12V? gibts sowas?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Guck mal ob du nicht einen Adapter findest, der sich die entsprechende Spannung "zieht".Die Geräte "sagen" dem Netzteil wie viel Spannung und max. Strom sie wollen.
Mal so nebenbei, wenn du ein hochwertiges Echo hast, mit Sidescan pi pa po wirst du sicher gewaltige Störungen bekommen, da deine Power Bank mit Sicherheit von 3,7V auf 20V hoch steppt und wenn du dann noch eine Bucketschaltung runter auf 12V einbauen willst, gute Nacht.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Deswegen der Gedanke dass es eventuell n Kabel gibt bei dem es nur auf 12V hoch geschoben wird und nicht erst auf 20 und wieder runter. Ist auch n riesen Verlust der mit einhergeht.
12V kann es ja nur wie sag ich ihm das .... Ich hab irgendwie wie nem Schalter oder ner Steuerung gerechnet. USB-C hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.

Die andere Option wär von 5V auf 12V zu gehen. Dafür gibts ein einfaches Kabel.

Also die "normale Powerbank" die 12V direkt ausspuckt läuft super am Raymarine Element.

Sowas sollte doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Nord-West-Korea
Also die "normale Powerbank" die 12V direkt ausspuckt läuft super am Raymarine Element.

Hier hatte einer schon Probleme mit so einem Teil. Meist ist dann das 1.2MHz Signal gestört. Sieht man nicht immer, aber es ist da. Fehlt dann halt Schärfe, Auflösung etc.
Z.B. stört mein E-Motor, den ich deshalb komplett erden und abschirmen musste.

Ja, so was meinte ich.
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
OK.. werd ich mal mit ner normalen Batterie gegentesten ob da was fehlt. Habs noch nie anders betrieben deshalb kann ich da wenig zu sagen.

Aber eigentlich ist n Li-Akku doch nix anderes? Viele Zellen mit 3,7V aus denen 12V gemacht wird? OK das ist vermutlich LI-po aber kommt ja auf das selbe raus.
Sehr viele Powerbanks haben aus meier Sicht zu wenig bums.. zumeist nur max 1A, was für das Echo zu wenig ist. Meine haben 2A-3A.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Dann suche mal lieber nach einem Starthilfe Booster bzw. Jump Starter.
 

Oben