Echolot Geber Reinigen - Wie wird´s gemacht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jakobmitk

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
41
Alter
37
Hallo zusammen,

schon beim herausnehmen des Bootes erblickte ich ein schreckliches Bild. Meine Geber, die ich jetzt eine Saison benutzt habe, sehen schon sehr stark verschmutzt aus.

Habt ihr eine Idee oder Tipps und Tricks, wie ich meine Geber reinigen kann und sollte? Wie geht ihr damit um, nehmt ihr das Boot auch in der Saison aus dem Wasser, um dort mal zwischendurch ein wenig Pflege zu betreiben?

Gruß, Jakob

 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.290
Hallo,
auf die Gefahr hin, völlig daneben zu liegen:
Irgend ein möglichst "biologisch abbaubares" Geschirrspülmitte, n Schwamm und Wasser...

Ich kenne das Problem nicht, weil ich keinen fest installierten Geber nutze. Aber solange das Bild in guter Qualtät läuft, ist doch alles o.k.

Bei den von mir bisher gemieteten Booten mit fest installiertem Geber kann ich mir nicht vorstellen, dass regelmäßig einer runterkrabbelt, um den Geber zu reinigen. Im Winter, wenn das Boot rausgeholt wird bietet sich das natürlich an.

Gruß
BM
 

Lazy

Belly Burner
Registriert
24. Juli 2018
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
97
Ort
Hamburg
Ich reinige mein Unterschiff 2 mal im Jahr mit Oxalsäure. Einreiben 15 Minuten einwirken lassen, abspülen und gut is :)
Ist danach blitzeblank. Oxalsäure ist biologisch voll abbaubar und im Internet sehr billig zu beziehen. Das benutzen z.B. auch Imker um ihre Bienenstöcke zu reinigen. Mein Boot liegt allerdings nur im Süßwasser und hat wenig Kalkablagerungen.

Aber nicht bei verzinkte Metallen anwenden. Das kann unschöne Flecken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Gibts denn jemanden, bei dem der Geber mit der Zeit so versifft war, dass das Bild darunter leidet? Reinige meine Geber bisher nur immer mal wieder mit dem Schwamm ohne Reinigungsmittel. Versuche eigentlich nur den Algenwuchs in Grenzen zu halten, ist mir ehrlichgesagt ziemlich egal wie mein Geber aussieht solange das Bild stimmt:)
 

Oben