• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.179
Website
www.instagram.com
Hallo liebe Gemeinde,

ich dachte mir ich mache mal einen allgemeinen Fragenthread auf zum Thema E-Motoren.

Hätte auch gleich mal Eingangs eine Frage zu Sicherungen zwischen E-Motor und Akku.

Ich habe jetzt hier einen 210 Ah Rebelcell Akku rumliegen, aber weiß nicht welche Sicherung ich nehmen soll. Rebelcell bietet selber nur Sicherungen bis 100 A an. Schon komisch. https://www.rebel-cell.com/de/produkt/quick-connect-e-motor-100a-resettable-2/

Wie macht ihr das?

LG!

Tactical_Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.179
Website
www.instagram.com
Ja ihr habt Recht. Danke!
Rebelcell hat mich gerade kontaktet und das Gleiche geschrieben.

Was mich jetzt nur stört ist die Montage. Darauf war ich nicht vorbereitet und auch der Händler hat kein Wort darüber verloren sonst hätte ich das gleich machen lassen. Jetzt muss ich irgendwie die Kabel vom Elektromotor an den Stecker der Sicherung crimpen. Noch nie gemacht.

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.443
Ups ... Erst lesen dann schreiben, sry.

Ich hab die Hülsen vom Anderson Stecker damals mitm Bunsenbrenner heiss gemacht, mit Lötzinn voll gehauen und dann das Kabel reingesteckt.

Hält jetzt seit 6 Jahren.

Die crimpzangen für das Kaliber an Hülsen sind Arsch teuer und mit Ner normalen Zange wird das nur murx.

Hast n Hifi laden fürs Auto bei dir in der Nähe die haben meist große crimpzangen. Oder n Elektriker fragen obwohl die meist nur kleinere crimpzangen haben.

Tactical_Fishing

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2.179
Website
www.instagram.com
Als Anfänger in diesem Bereich habe ich gleich nochmal zwei "blöde" Fragen.

1. Wird der Ringanschluss zwischen Batterie und Unterlegscheibe festgemacht? (Siehe Foto)

2. Wie macht ihr eure Akkus und auch die Sicherung wasser-/regendicht?

Anhänge

20250620_152926.jpg

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.443
1. Wird der Ringanschluss zwischen Batterie und Unterlegscheibe festgemacht? (Siehe Foto)

Joa so hab ichs auch ... Direkter Kontakt und von beiden Seiten glatte ganzflächige Kontaktflächen.

Zum wasserdicht ... Koffer bzw. Behälter.
Selbstbau aus nem z.b. Taf Case oder so'n fertiges Teil, da du die Sicherung schon hast bietet sich ein Selbstbau eh an. Gab hier auch nen Thread /Beitrag .... Frag mich aber nicht wo.

Oben