E-Motoren 2017 Test Minn Kota & Motorguide

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Einfach nur ein verdammt blöder Zufall Lui :mrgreen:

Wenn die einen der alten Minnkota genommen hätten, würde der genauso rumeiern wie der Motorguide.... Aber schön zu sehen das das "Update" bei MK was gebracht hat!
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ich habe mir das Video gerade angesehen und kann das so absolut nicht bestätigen:

Mein Setup mit einem Motorguide Xi5 - 55 auf einem Marine 450 Fish hält beim Ankern die Position deutlich exakter, als dies beim Ankern mit nur relativ wenig Leine mit einem Gewichtsanker der Fall ist. Beim Renkenfischen mit meist 5 Gramm Blei in 10 - 15 m Wassertiefe würde bei auch nur relativ kleinen Abweichungen der Köder nicht mehr senkrecht unter dem Boot hängen.
Warum das Boot bei dem Test so rumeierte, kann ich nicht nachvollziehen. Das Boot zu schwer für den eingesetzten Motor? Waren es identische Boote mit identischem Unterwasserschiff und gleichem Gewicht / Besetzung? Waren es beides 12 Volt-Motoren? Da sind sehr viele Unbekannte in dem Test.

Im direkten Vergleich von einem Motorguide Xi5-55 mit einem älteren Minn Kota I-Pilot war jedenfalls der Xi5 sehr ruhig im Wasser, während der MG um mehrere Meter abwich.
 
N

Nighthunter

Gast
Themenstarter
Ich habe mir das Video gerade angesehen und kann das so absolut nicht bestätigen
Das ist auch nicht nötig, das bestätigt kein MG-Besitzer.
Jeder soll sich da ja auch sein eigenes Bild von machen...

Warum das Boot bei dem Test so rumeierte, kann ich nicht nachvollziehen. Das Boot zu schwer für den eingesetzten Motor? Waren es identische Boote mit identischem Unterwasserschiff und gleichem Gewicht / Besetzung? Waren es beides 12 Volt-Motoren? Da sind sehr viele Unbekannte in dem Test.
Welche Unbekannten sind denn da für Dich ?
Lt Beschreibung im Video sind für beide Motoren die gleichen Bedingungen und es handelt sich natürlich um 24V Motoren.
Hab aber schon viele Ausreden gehört, MK ist nicht kalibriert, eine Metallbrücke ist in der Nähe, der MK ist im Windschatten einer imaginären Insel, beim MG sind Unterwasserströmungen, das MK Boot hat den Tank leer, die Jungs auf dem MG Boot wiegen mehr... :mrgreen:


Im direkten Vergleich von einem Motorguide Xi5-55 mit einem älteren Minn Kota I-Pilot war jedenfalls der Xi5 sehr ruhig im Wasser, während der MG um mehrere Meter abwich.
Jepp, das war mal, wobei der MK nicht um mehrere Meter abwich, das haben wir oft genug getestet.
Er war etwas ungenauer, ein Problem war das eh nie, aber ok, das ist ja jetzt ad Akta gelegt...

Jetzt haben wir mit MG und MK 2 geile Motorvarianten auf dem Markt, DAS kommt uns
Anglern zu Gute, Konkurrenz belebt das Geschäft :)

MfG
 

rschlag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. März 2016
Beiträge
339
Punkte Reaktionen
312
Alter
36
Ort
06667 Langendorf
Also das mit dem größeren Abweichen der "alten" Minn Kota Modelle kann ich nur bestätigen...da war der XI 5 deutlich besser, habe das beim Fischen leider sehr oft am eigenen Leib erfahren und Boote neben meinem waren deutlich akkurater auf der Position geblieben, zumal das abrupte Manövrieren meines alten Power Drive auch noch sehr nervig war.

Jetzt habe ich seit Januar ein neues Alu Boot und habe mir nichts desto trotz einen Minn Kota Ulterra der neuen Generation zugelegt, besser gesagt warte ich darauf das er eintrifft. Ich habe mich sowohl bei Sören von den Echolotprofis und auch beim Schlageter informiert, MK soll das Problem wirklich gut gelöst haben mit dem zusätzlichen Kompass am Heck des Bootes. Im Mai weiß ich dann mehr und kann darüber berichten...
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Letztlich ist die Entscheidung auch eine System-Frage: MK arbeitet mit Humminbird zusammen, MG mit Lowrance. Wer einen entsprechenden Kartenplotter hat, sollte dies in die Überlegung mit einfließen lassen.

Die passenden Bugmotoren gibt es inzwischen ja von beiden Herstellern. ;)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Das ist auch nicht nötig, das bestätigt kein MG-Besitzer.
Jeder soll sich da ja auch sein eigenes Bild von machen...


Welche Unbekannten sind denn da für Dich ?
Lt Beschreibung im Video sind für beide Motoren die gleichen Bedingungen und es handelt sich natürlich um 24V Motoren.
Hab aber schon viele Ausreden gehört, MK ist nicht kalibriert, eine Metallbrücke ist in der Nähe, der MK ist im Windschatten einer imaginären Insel, beim MG sind Unterwasserströmungen, das MK Boot hat den Tank leer, die Jungs auf dem MG Boot wiegen mehr... :mrgreen:



Jepp, das war mal, wobei der MK nicht um mehrere Meter abwich, das haben wir oft genug getestet.
Er war etwas ungenauer, ein Problem war das eh nie, aber ok, das ist ja jetzt ad Akta gelegt...

Jetzt haben wir mit MG und MK 2 geile Motorvarianten auf dem Markt, DAS kommt uns
Anglern zu Gute, Konkurrenz belebt das Geschäft :)

MfG

Ah ja ok...225 und 250PS Außenboarder und einmal 19'6" und einmal 21'8" Bootslänge ist also gleich, gut zu wissen....
Das waren nur zwei Fakten die direkt auffallen....
Bei genauerem Vergleich kommt noch mehr zu Tage: 105 gegen 112lb Schubkraft der E-Motoren usw...

Da muss man nix überbewerten, MK hat nun das Level vom MG erreicht und will dies als noch besser darstellen mit diesem Video und Leute dazu animieren sich wegen angeblichen 5m? genauerem "Ankern" einen anderen Motor zu holen der 1000€ mehr kostet, nix anderes.
 

Oben